1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Motorleistung reduziert nach Abgas Reinigung Prozessabruch

Motorleistung reduziert nach Abgas Reinigung Prozessabruch

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 17. April 2024 um 18:16

Hallo ich bin mir nicht sicher ob ich das hier richtig poste meinen Beitrag. Verzeiht mir wenn nicht.

Ich hatte vor 4 ca 4 Wochen "weiter fahren Abgasreinigung".

Heute morgen erneut vor der Arbeit kurz vorm parken wider Meldung "weiter fahren.."

Erneut musste ich leider abbrechen und prompt kam die Meldung "Motorleistung reduziert".

Nach Feierabend hatte ich gehofft das der Abgasreinigungsprozess wider beginnt. Und die Motormeldung verschwunden ist. Leider war es nicht so.

Nun bitte ich um Hilfe hier. Gestern habe ich bei Mac Oil Ölwechsel gehabt. Kann es damit etwas zu tun haben?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Diese Meldung kommt eigentlich nur, wenn zu viele Regenerationen abgebrochen wurden und sollte ernst genommen werden.

Zur Not musst du in eine Werkstatt und die Regeneration über den Tester anstoßen lassen.

Mit dem Ölwechsel hat das nichts zu tun.

Einmal händisch eine Regeneration in der Werkstatt auslösen lassen und hoffen das er nicht zu sehr verstopft ist

Eine Regeneration hat nichts mit dem Ölwechsel zu tun

Themenstarteram 19. April 2024 um 7:20

Danke für die antworten. Ich muss noch hinzufügen das ich einen Benziner habe. Also OPF nicht DPF . Mein Kollege hat die Fehler gelöscht und egal was passiert, ich werde den nächste Abgasreinigungsprozess abschließen und nicht abbrechen. Mein Kollege meinte auch das es der größte Schwachsinn sei, bei einem Benziner. Habe oft gelesen das Leute durch die halbe Welt fahren und nichts passiert. Und dann nach 6000 km vor der Haustür kommt die Meldung "Abgasreiniging Sie müssen weiterfahren"

Themenstarteram 20. April 2024 um 11:37

Hallo an alle. Ich möchte hier nochmal alles zusammenfassen. Ich habe das Gefühl es könnte auch anderen eine Hilfe sein.

Opel Zafira Tourer EZ 01/19, 100 kW/136 PS, 1,6 Benzin Automatik.

Auto habe ich im Januar 2024 gekauft.

19.02.24 bei 125105 km

Erste mal die Meldung "Abgasfilter wird gereinigt fahren sie weiter"

Ich habe vor der Firma geparkt und ca. 15 Minuten gewartet. Dann musste ich den Motor abstellen. War schon sehr spät dran (Arbeit).

Dann 2. Meldung am 17.04.24 km stand 125972

"Abgasfilter wird gereinigt fahren sie weiter".

Diesmal musste ich sofort den Motor abstellen (wegen Arbeit).

8 Stunden später beim anlassen " Motorleistung ist reduziert" gelbe Kontrollleuchte (Motor) inclusive.

Nächste Tag Kollege in der Früh Meldung gelöscht. Leider weiß ich nicht mehr genau was und welche Fehlercodes.

Er meinte manuelle abgasreinigung sei nicht nötig da es automatisch passieren würde.

War leider nicht so.

Gestern 19.04.24 wider Motorleistung reduziert mit gelbe Leuchte.

Heute Hobbywerkstatt wider Meldung gelöscht. Diesmal mit Foto. = Sensor Differenzdruck Partikelfilter Stromkreis

(P2452) in rot steht dazu "anormal".

Ich werde versuchen das Foto hinzuzufügen. Bin leider nicht so begabt mit dem Thema.

Der Herr von der hobbywerkstatt meinte "ist ein Sensor ca 40€ muss getauscht werden. Nochmal ca 60€ fürs einbauen. Eine Stunde Arbeit."

Er meinte aber auch "fahr mal auf die Bahn und fahr 40 km mit Drehzahl über 2500. Gesagt getan.

Ab auf die Bahn, Automatik umgestellt auf selber schalten und ca 45 km schön laut geheizt. Tempo zwischen 80 - 150 kmh. Immer wieder mal richtig hochgedreht auf bis 5000 Drehzahl (aber immer nur kurz).

Zuhause angekommen Dann geparkt, und nach 2 Minuten wider gestartet. (Ich erzähle gleich warum ich das getan habe.)

Ich hatte noch Flaschen im Auto, also kurz zum Pflaschencontainer gefahren, Flaschen entsorgt (Auto lief weiter ohne unterbrechung.

Beim anfahren dann "Abgasfilter wird gereinigt fahren sie weiter".

Ich war so happy das könnt ihr nicht glauben.

Also auf Richtung Autobahn.

Aber siehe da, keine 3 Minuten und die Meldung ist verschwunden. Bin aber trotzdem auf die Bahn und hab nochmal 20 km gedrückt.

Ich habe mich an den 17.04 erinnert. Dort hatte ich nach der Autobahn geparkt und musste dann wider ca 15 Minuten später umparken. Und genau da kam nämlich die Meldung" Abgasfilter wird gereinigt fahren sie weiter".

Meiner Meinung nach ist es sehr selten das die Meldung während der Fahrt kommt sondern sehr häufig kurz vor dem parken. Habe sehr oft gelesen das Leute 14 Tage unterwegs waren, Urlaub etc. Ohne Meldung. Dann vor der Haustür... zack weiter fahren.

Wie gesagt ich bin froh das ich endlich den Reinigungsprozess mal abschließen konnte und hoffe das nichts mehr passiert. Aber denke auch das durch die zahlreichen abrüche der Sensor trotzdem getauscht werden muss. Ich werde es dann hier schreiben.

Sorry das der Roman lang war aber hoffe das ich einen kleinen Beitrag geleistet habe. Mir wurde schon sehr oft hier geholfen und ich denke besser lang und ausführlich als kurz und unverständlich. Bitte um nachsichtig bei den Profis.

Wünsche allen eine gute Fahrt Werkstattfreie Fahrt.

1000061621
Themenstarteram 22. April 2024 um 16:29

Also der Fehler ist wider da. Werde das Teil bestellen(40,xx€) und selbst versuchen einzubauen (mit Kollegen).

Weiß jemand zufällig wo das Teil sitzt?

Irgendwie hab ich das Gefühl das ich der einzige bin mit Benziner Zafira & OPF.

Wiso hat ein Benziner eine Abgasreinigung?

DPF Ok aber warum OPF? Ich kapiers nicht. Ich hätte mich vorher besser informieren sollen. Hatte vorher Skoda Diesel und hab ihn verkauft weil ich oft Kurzstrecken gefahren bin. Nun kommt mir der Zaffi blöd weil ich Kurzstrecken fahre.

Zurücksetzen & Anlernen lass ich es in der Werkstatt.

Differenzdrucksensor Opel Zafira Tourer

Was für ein Schwachsinn, Benziner + Abgasreinigung. Als hätten die Diesel nicht genug Probleme damit. Allein aus diesem Grund würde ich diesen Auto, also Benziner mit opf nicht kaufen. Hab's auch hier jetzt zum ersten Mal gelesen :).

Viel Spass dir noch, tust mir leid.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 19:15

Zitat:

@TC70-71 schrieb am 6. Mai 2024 um 21:12:58 Uhr:

Was für ein Schwachsinn, Benziner + Abgasreinigung. Als hätten die Diesel nicht genug Probleme damit. Allein aus diesem Grund würde ich diesen Auto, also Benziner mit opf nicht kaufen. Hab's auch hier jetzt zum ersten Mal gelesen :).

Viel Spass dir noch, tust mir leid.

Leider hast du recht. Es nimmt kein Ende. Der tausch hat auch nix gebracht außer Verlust. Nächste Station ist FOH.

Habe leider keine andere Wahl. Viele Leute haben sich viel Mühe gegeben aber leider ohne Erfolg.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 5:37

Update : Es lag am Sensor Abgastemeratur und Differenzdrucksensor (muss original sein=164 €)

Gesamt 635,32 € beim FOH.

Kabelstrang wurde gemessen wegen der Fehlermeldung

-2452 Sensor Diffenzdruck Partikelfilter Stromkreis -

(war eigentlich unnötig).

Also Leute das Teil muss original sein und den Abgastemeratursensor gleich mit tauschen.

Und wichtig das anlernen danach. Steuergerät Werte zurücksetzen.

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich kein Fachmann bin. Ich hoffe ich konnte jemanden helfen. Habe oben das falsche Bild eingefügt.

Hier das richtige nochmal.

20240420
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 5:40

Der Gesamtpreis 635,32 € bezieht sich auf die Gesamtkosten inclusive Fehlersuche, Teile und

Einbau + Motorwäsche mit versiegelung. Alles beim FOH.

Deine Antwort