ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorleistung schlagartig geringer, kein Ladedruck

Motorleistung schlagartig geringer, kein Ladedruck

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. März 2022 um 6:56

Hallo,

mein M274 hat auf einer Fahrt schlagartig Leistung verloren. Er ist zwar noch gut fahrbar und beim Anfahren merkt man das auch nicht, aber dann fehlt es völlig, Je höher man den Motor dreht, desto weniger kommt.

Ich habe dann zuhause mal die Diagnose angeschlossen und da kam, Ladedruck zu niedrig.

Zitat:

P029921 1/1

Zustand: Geschichte

Der Ladedruck von Turbolader 1 ist zu niedrig. Die Signalamplitude ist kleiner als die minimale Amplitude

Es kam keine MKL und die Verbrauchsanzeige geht nur noch auf 10l/100km hoch im fünften Gang

Ich habe dann als erste Maßnahme mal ein kurze Strecke geloggt, siehe Anhang

Es baut sich kein Ladedruck auf und der Lader wirkt als Drossel.

Anschließend habe ich den Zuluftschlauch vom Lader abgenommen und mal mit dem Finger versucht den Lader zu drehen. Das geht, aber sehr schwer, also der Lader an einem OM646 ging deutlich leichter, der konnte sogar frei drehen, was hier überhaupt nicht geht.

Mein Verdacht:

Lagerschaden am Turbolader

Ich wollte nun mir einen Lader bei einem Instandsetzer besorgen oder den instandsetzen lassen, das scheint schwierig zu werden.

Motor ist ein M274.910 Variante A 274 010 36 01

Auf dem Lader steht A274 962180, da fehlt also eine Ziffer oder ist nicht lesbar.

leider ist 7ap zur Zeit nicht erreichbar, sonst hätte ich da schon mal nachgesehen

Wie heißt denn das Rabattprogramm bei MB, finde das irgendwie nicht mehr

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es heisst MERCEDES-BENZ Service VorteilsProgramm.

Lass dir ein Angebot machen lassen da sollte dann auch die Teilenummer drauf sein.

Ja es sieht so aus das der Turbo leider am Arsch ist. Er muss sich leicht drehen lassen.

Bei den Instandsetzer muss man aufpassen

Themenstarteram 1. März 2022 um 9:16

Ich dachte eben, dass ich das mal versuche, weil 1471€ netto ist schon heftig. Es könnte aber einen AT geben und dann die 20%, das wären dann 900-1000€, dazu ca. 3 Stunden Arbeit. Wenn das nämlich voll geht, kommen wir an den Zeitwert des Autos ran. Das hat ja 352.000km.

ja das ist so.

Ist die Frage wie lange Du das Auto noch fahren willst.

Es gibt ja auch gebrauchte, überholte und und.

Hallo!

Ich würde dieses Teil zuerst überprüfen.

Schubumluftventil, Lader (PIERBURG 7.04818.04.0)

 

Das war bei mir die Ursache.

aber das Teil kann nicht, dass schwere Drehen des Laders verursachen oder?

Das nicht.

Aber wenn Ladeluftfehler kommt, dann ist es sehr oft so, dass die Membrane von diesem Teil gerissen ist.

https://www.drive2.ru/l/540009469015228795/

Übersetze diese Seite mit Edge oder so.

Themenstarteram 1. März 2022 um 17:21

Wo sitzt das Teil? Ich guck mal nach.

Ich habe das Teil gefunden. Es sitzt direkt unter dem Eingang des Turboladers. Baue ich morgen früh mal aus zum nachsehen.

Also so richtig schwer dreht der Lader nicht, aber ich hatte halt von dem OM646 einen leichteren Lauf in Erinnerung

https://mb-teilekatalog.info/index.php?lang=G&mode=BM&class=1

Motoren sind leider separat. Dazu braucht es die Nummer... M274.xxx

Und? Membrane defekt?

Das kann bei Wolfgang etwas dauern. Geduld geduld. Da kommt er jetzt möglicherweise auch dazu das Thermostat, das gefühlt schon ein Jahr zum Einbau kommen soll, mit zu wechseln. Die Baustellen am 5,8 Liter verbrauchendem Motörchen häufen sich. Er schraubt bestimmt noch! ':--))

Themenstarteram 8. März 2022 um 14:19

Nein, es ist mir nur gerade zu kalt zum schrauben.

Themenstarteram 13. März 2022 um 7:35

Ich habe das Ventil übrigens bestellt, wenn ich da dran schraube, will ich das ggf. kein zweites Mal machen müssen. Zurückschicken kann ich es immer noch, wenn das eingebaute einwandfrei sein sollte. Erst danach nehme ich das neue Ventil aus der Verpackung.

Themenstarteram 17. März 2022 um 9:37

Zitat:

@Marko_Polo schrieb am 1. März 2022 um 13:37:21 Uhr:

Hallo!

Ich würde dieses Teil zuerst überprüfen.

Schubumluftventil, Lader (PIERBURG 7.04818.04.0)

 

Das war bei mir die Ursache.

Das von dir genannte Teil wurde geliefert, aber eingebaut ist ein A 000 153 11 59 oder Pierburg 7.01870.02, steht in keiner Teileliste vom M274, aber beim M270. In der russischen Seite ist das richtige Teil abgebildet.

Ich habe dieses Ventil nun bei kfzteile24 bestellt, ich weiß, normal Apotheke, aber deutlich billiger wie das andere Teil, kommt von Hüco/Hitachi. Ich habe dann mit ein paar Kleinteilen die 100€ aufgefüllt. Bei den üblichen Quellen gab es nichts, was nach Marke aussieht.

Aber ich kann das künftig lockerer ausbauen. Da ich nun weiß, wie es genau geht und die Schrauben sitzen, brauche ich den ganzen Ansaugklimbim nicht mehr auszubauen.

Und der Turbolader läuft leicht und hat keinerlei Laufgeräuche. Ich kam heute besser ran an das Ding, weil ich mehr demontiert hatte. er läuft auch etwas nach, wenn man ihn anstößt.

Schubumluftventil

Hallo!

Du solltest dieses Teil für dein Motor anpassen. Mein Hinweis galt nur als grobe Richtung.

Ob in deinem Motor das gleiche Teil ist, mit der gleichen Nummer, das kann ich dir nicht beantwoerten.

Pierburg ist Originalliferant für M271. So steht es auch auf der Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorleistung schlagartig geringer, kein Ladedruck