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Motorleistung

BMW
Themenstarteram 19. September 2004 um 10:18

Hallo zusammen,

kann mich jemand aufklären....

Den beiden Diesel gibt es mit identischen Hubräumen aber unterschiedlicher Leistung und heftigen Preisaufschlägen, ist das Verkaufstaktik? Gleicher Motor nur gedrosselt...?

Gruss

Moritz

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11 Antworten

Was heißt verkaufstaktik? Warum soll BMW zwei Hubraumvarianten bauen, wenn man das ganze auch durch Software realisieren kann?

Letztendlich geht es doch darum, das der Kunde auch ein Modell mit weniger Leistung kaufen kann. Nicht jeder braucht 163 PS, sondern kommt auch mit weniger aus oder kann sich einfach nicht soviel PS in der Versicherung leisten.

Ist bei meinem 316ti auch ähnlich: 1,8l Hubraum für ausreichend Newtonmeter, aber bei 5500 Umin hört er auf mit 115 PS. Obwohl er bis 6500 Umin dreht. Hätte BMW doch wenigstens bis 6000 Umin Leistung rausholen können, per Software. Aber dann hätte der 318ti keine Existenzberechtigung.

Beim 118i ist es übrigens der gleiche Fall, nicht nur beim 118d.

Themenstarteram 19. September 2004 um 12:51

...genau das meine ich.

Ich kann nicht einsehen, warum ich für eine andere Software 2500,- Euro Aufpreis zahlen soll. Wenn ganz andere Bauteile etc. zum Einstz kommen, sehe ich das ja ein aber eine andere Firmware..... Ich weiß, dass machen viele Autohersteller so, fiel nur mal wieder auf.

Moritz

Ist doch ideal. Dann kannste den billigen kaufen und per Chiptuning updaten :)

Ganz so isses ja nicht ... Natürlich haben 118d und 120i den gleichen Motorblock, aber wer sagt denn überhaupt, daß die ganzen Bauteile auch gleich wären ?!

Ich würde behaupten, daß der 120d nen größeren Turbo, belastbarere Pleuellager etc. hat. Andernfalls wäre der 118d von den Bauteilen her überdimensioniert, was nicht wirtschaftlich wäre .

Oder beim 3er ... 325i und 330i haben auch den gleichen Block, nur nen anderen Hub. Trotzdem kann man nicht einfach die Kurbelwelle vom 330i in den 325i einbauen und glauben, man hätte dann nen 330i .... D.h. man kanns vielleicht glauben, aber es stimmt nicht ... ;)

am 19. September 2004 um 20:34

stimm dir zu

denke, da sind schon technische abweichungen:

die 3 hauptabweichungen würde ich hier vermuten:

- Steuersoftware

- Ladeluftkühler

- Turbolader

sollte es sich wirklich nur um eine softwaremäßig gedrosselte Variante handeln, so würde bmw spätestens nach 1 monat, wenn das raus ist, keine 120d mehr verkaufen.

Wenn wir schon beim Thema Chiptuning sind:

Habe bei ebay einen Chip für 99 Euro entdeckt:

Anschliessen im Motorraum - fertig . ca 5 min arbeit.

Das soll den 118d von 122 auf 145 ps und von 250 NM auf 333 NM Drehmoment pushen.

Also bitte :

a.) Glaub ich das net - nicht zu dem Preis und selbsteinbau in 5 min !

b.) Wer sich gleich in nen neuwagen nen derart billigen (!) chip reinbaut, gehört erschlagen!

gruss

ps.: Hab schon 5 Leute beobachtet, die sich das Ding bereits ersteigert haben... na dann viel spass!

Finde das auch bekloppt ... Da leistet man sich nen Neuwagen, und verhunzt ihn dann gleich so ...

Wenn man schon Chiptuning macht, dann gleich bei nem gescheiten Tuner, kostet dann halt 700 euro oder so ...

der 120d hat definitiv nen anderen turbolader und nen größeren ladeluftkühler, stand in der auto motor sport.

Es gibt ja noch einen Unterschied, der sogar im Prospekt steht ....

Der 120d ist der einzige der aktuellen 1er Familie, der hinten innenbelüftete Scheibenbremsen hat. Das bedeutet für mich dann auch, das BMW der Meinung ist, das die Normale Bremsanlage für diese Leistung nicht mehr ausreicht...

am 29. September 2004 um 15:14

Es gibt mehrere Unterschiede zwischen dem 118d und 120d, angefangen beim Turbo und aufgehört bei den Schutzleisten in Wagenfarbe.

Ich hatte das in einem anderen Thread mal aufgelistet, finde den aber gerade nicht.

Chiptuning 118d auf 120d ist nicht möglich. Zumindest, wenn der Motor etwas halten soll.

Gruß,

Wickeda

Es stellt sich dann immer noch die frage ob man das ganze chip tuning dann noch braucht. Sicher die newton/meter achen schon was aus...

Aber mal ehrlich, man steht heutzutage soweiso nur mehr im Stau und unsere frende in den Grünen Westen stehen auch schon an jeder Ecke, Und für den Spaß einmal im Monat wenn man Glück hat diese leistungssteigerung auszufahren, haue ich mir keine chip hinein der den Motor nur hinmacht! Dann kaufe ich mir einen uralt- bmw tune den. Habe das gleiche feeling und zerstöre mir nihct mein auto!

Soo bitte kein Angriff auf chip tuner sein, es kann jeder machen mit seinem auto was er will. Aber man sollte doch auch mal realistisch abwägen wie oft ich das chip tuning brauche im gegenstatz dazu wie sehr ich dem auto damit schade!

Ich habe diese Blackboxen auch schon enddeckt.

Ich ahbe mal KFZ-Mech gelernt, und habe mich mal schlau gemacht.

Diese Box wir am Ende das Hochdruckrails der Einspritzanlege angeschlossen.

Am Ende dieses Rails ( Rohr an dem Die Injektoren sitzen ) ist ein Drucksensor, der Sagt dem steuergerät wie hoch der Druck im Rail ist. Dies tut er idem er einen bestimmten elektrischen wiederstand herausgibt. Das Steuergeät regelt dann ( Regelkreis ) den Einspitzdruck. Öffnet bei zu hohem Druck das Rücklaufventil. Regelt also somit den Einspritzdruck.

Die Blackbox ( wird zwischen Railsenor und Steuergerät gehängt ) gaukelt dem Steuergärät einen falschen Wiederstand vor. So denk das Steuergerät der Druck wäre nicht hoch genug.

Somit wird der Druck im Rail erhöht.

Was passieren könnte ist das die Pumpe oder das Rail dies nicht mitmacht. Wenn man aber Sicherheitsfaktoren bedenkt, ist dies nichts wirklich fahrlässiges. Da es gesteckt wird ist für die BMW Techniker nichts nachvollziehbar. Es kann max. ein Fehler i Steuergerät gespeichert werden. Dieser wäre dann 1 mal, wir gelöscht und als sporadisch eingestuft.

Ich kenne Verkäufer bei BMW die in ihren Vorführwagen diese Boxen haben, und das Intern auch kein Problem darstellt.

Wenn ich dies z.B in eine 118d bau, denke ich das der Motor ja eigendlich noch Reserven hat. ( Druck auf Kolben Pleul etl.)

Mann muss immer bedenken das sich der Motor ( alle Komponenten nach der box ) sich den neuen Betriebsbedingungen Größtenteils anpasst.

Das dies nicht Tüvgemäß ist und verboten ist ist sicherlich klar.

Man sollte aber auch bedenken das " Optimierung " beim Diesel einfach leichter zu realisieren ist als bei einem Benziner. Und die Preisunterschiede bei den " Blackboxen" Haubtsächlich daher rühren das die einen Tüvgeprüft sind und die Anderen nicht.

Allerdings kann man in keine Box hineinsehen, und weis nicht ob es mit den werten nicht übertrieben wird.

Allgemein sollte sich jeder selbst Gedanken darüber machen, ob der damit klarkommt, oder nicht!

Ich werde dies mal testen, und mir die Abgaswerte ansehen.............und dann endscheiden.

Gruß

Sven

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