Motorleistung verbessern
Hallo,
bei meinem A3 Sportback, ist mein Zweitwagen, musste ich damals, aufgrund meiner Frau, viele Kompromisse machen. Einer davon war, den 2.0 FSI zu kaufen. Ich finde der zieht nicht so richtig ab. Habe noch einen A6 mit 265 PS und da fühlt man sich im A3, als wenn man mit zum Anschlag gezogener Handbremse fährt. So und nun die Fragen: ich drehe ihn immer bis kurz vor dem roten Bereich, dann zieht er schon ordentlich. Aber ist das schädlich für den Motor. Und wäre ein Chiptuning nützlich und auch sinnvoll oder gäbe es andere Verfahren den Motor lebendiger und spritziger zu machen. Und kann man das S-Line Fahrwerk nachrüsten?
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von audi A3S
Hallo,
bei meinem A3 Sportback, ist mein Zweitwagen, musste ich damals, aufgrund meiner Frau, viele Kompromisse machen. Einer davon war, den 2.0 FSI zu kaufen. Ich finde der zieht nicht so richtig ab. Habe noch einen A6 mit 265 PS und da fühlt man sich im A3, als wenn man mit zum Anschlag gezogener Handbremse fährt. So und nun die Fragen: ich drehe ihn immer bis kurz vor dem roten Bereich, dann zieht er schon ordentlich. Aber ist das schädlich für den Motor. Und wäre ein Chiptuning nützlich und auch sinnvoll oder gäbe es andere Verfahren den Motor lebendiger und spritziger zu machen. Und kann man das S-Line Fahrwerk nachrüsten?
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Gibt's die Frau noch? Oder ist sie - was ich nachvollziehen könnte - vor Deiner Audimanie inzwischen davongelaufen?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
ich drehe ihn immer bis kurz vor dem roten Bereich, dann zieht er schon ordentlich. Aber ist das schädlich für den Motor.
Das ist nicht schädlich für den Motor, solange der Motor warm gefahren ist und du nicht 500km so durch bretterst. Hält der Motor das nicht aus, hätte er kein Motor werden sollen.
Der 2.0 FSI ist ein SAUGER - da wird nicht mehr viel gehen....
Turboumbau sprengt den Kosten-Nutzenrahmen!
sonst mal wie bei allem hier die SuFu benutzen
"Chip 2.0 FSI" reicht da schon
Mfg
ANDY
Und das S-Line Fahrwerk kann man auch ohne Probleme nachrüsten.
Einfach mal bei Ebay oder hier im Biete-Forum die Augen offen halten.
Ich empfehle ganz stark die SuFu !
Und zwar bei beiden Fragen !
Bitte, Danke und viele Grüße
g-j
Zitat:
Hallo,
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Gibt's die Frau noch? Oder ist sie - was ich nachvollziehen könnte - vor Deiner Audimanie inzwischen davongelaufen?
Den 2.0 FSI kann man nur mit Fächerkrümmer, Sportauspuffanlage und anderen Komponenten wie andere Nockenwelle, Kolben , anderen Kurbeltrieb tunen. Wenn dir jemand sagt er habe mehr Leistung durch einen Sportluftfilter oder er habe den MSD abgebaut und durch ein durchgehendes Rohr erstezt und das Auto ist dadurch höher in der V/max ignoriere diesen Schwachsinn !!!
Am besten den 2.0 TFSI kaufen dann bist mit der Leistung zufrieden. Allerdings ist es mir logisch dass der A6 mit 265 PS ab geht wie ne Rakete gegen den 2.0 FSI. Der 2.0 FSI war halt der interessanteste Benziner bei Modellanlauf das ist nunmal Fakt. Gruß RedEagle1977
P.S Das S-Line Fahrwerk kannst du einbauen du musst nur auf die jeweilige Achslasten achten die im Fahrzeugschein eingetragen sind, einmal bis 1020 kg und ein mal ab 1021 kg. Auch ist bei Quattro angetriebenen Fahrzeugen alles anders, das muss man auch einkalkulieren.
P.P.S Manche User hier im Forum könnten sich ihre sinnlose Kommentare sparen !!! Beim Thema bleiben oder F..... halten.
Viele grüße RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von FR190
Zitat:
Hallo,
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Wenn Du meinst, @redeagle, dann füttere den Troll ruhig weiter. Aber eines bitte ich mir im Interesse der Qualität dieses Forums aus: einen angemessenen Tonfall - zumindest mir gegenüber! Und da kommen dann auch Abkürzungen, wie "F... halten" nicht vor, JA?
<°)))><
oh ha hier gehts ja zur sache
Doppelnickalarm. Langsam wirds echt lächerlich.
Und noch eine Runde Heringe aufs Haus
<°)))><
Ein guter Anfang für den 2.0 FSI ist mal vernünftiges Benzin.
Also Super Plus oder besser Shell Optimax probieren.
Den Unterscheid merkt man mit zweiterem sehr deutlich, gerade im unteren Drehzahlbereich, wo mageres Gemisch eingespritzt wird. Auch der Verbrauch auf langstrecken geht zurück. Beides armortisiert den Mehrpreis meiner Meinung nach.
Weiterhin kann das Ansprechverhalten des Gaspedals durch einen Sportluftfilter, oder eben durch einen neuen, sauberen Filter verbessert werden. Kostet ja nicht die Welt, also ruhig probieren.
So viel Druck wie beim A6 gibts aber so auch nicht....., es kommt halt immer drauf an von wo man kommt...
Es sind Herbstferien im Süden, nicht wundern.
Irgendetwas in der Art habe ich befürchtet
Ich hab mich ja 'damals' auch für einen 2.0 FSI interessiert und wegen Tuning recherchiert. Mit Chip, Sportluftfilter und vernünftigem ESD sind locker 50 PS drin!