1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorleistung von dem 1.6

Motorleistung von dem 1.6

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 11:50

Ich hab ma eine Allgemeine Frage, hab aber bei der SUFU nur was bzgl Chiptuning gefunden.

Ich weiß das Chiptuning bei nem 1.6 gar keine bzw. kaum eine leistungssteigerung hervorbringt. Die Kosten stehen mit dem Leistungsplus in keinem Verhältnis. Gibt es dennoch irgendwie andre "Tricks", 5-15 PS rauszukitzeln, ohne dass dabei die Audi Garantie flöten geht?

Rennluftfilterkit is drin, jedoch glaub ich nich an die Wirkungsweise ;), der Klang verändert sich, ob er wirklich 2 3 Ps mehr hat sei dahingestellt. Ich denke ma nich.

Wie sieht es mit ner Auspuffanlage ab Kat aus? Bringt das eine (spürbare) Leistungssteigerung?

Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten?!

Bitte jetzt nich sagen "Kauf dir nen 2.0", ich hab den 1.6 richtig günstig bekommen, Bj. 07, 11.500 euro mit 15tkm....Das konnte ich mir als Student dann gerade so Leisten ;)...

Also sollte jemand einen Tipp haben, dann raus damit. Wenn nich, dann bin ich auch so super zufrieden mit dem Auto und widme mich dem Optischen Tuning :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

bringt ALLES nichts- also belasse es so wie es ist!

bin selber den 1.6er 4 Jahre gefahren ....

Hiho,

naja bei nem 1,6er ist es schwierig, da er keinen Turbo hat bzw. wie Du schon selbst schreibst, ein Chip nur marginal Mehrleistung erzeugt.

Mir würde spontan auch nur eine Abgasanlage ab KAT einfallen + eventuell Chip. Das, professionell gemacht, kostet allerdings auch sein Geld. Der Rennsportluftfilter ist nicht das Gelbe vom Ei, wenn Du mehr Leistung willst.

@Rest, der hier posten will: Macht dem Jung bitte nicht gleich die Hölle heiß :D, ich konnt mir auch nicht gleich einen stärkeren Wagen leisten.

Gruß

LL

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

bringt ALLES nichts- also belasse es so wie es ist!

bin selber den 1.6er 4 Jahre gefahren ....

Jo, hör mal besser auf Scotty. Spar Dir das Geld lieber für was Anderes.

Gruß

LL

Sauger-Tuning ist wie ner sterbenden Frau die Brüste operieren.

Stammt nicht von mir, stimmt aber ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 12:08

Naja wir haben zwar ziemlich viel Geld ;) aber mein Vater is Gott sei dank kein "Ich schenk meinem Sohn alles damit er nie weiß wie schwer das Leben wird"...Wir haben zwei Firmen, ich geh neben meinem Studium noch dahin arbeiten was ziemlich stressig is. Ich zahl den Wagen auch größtenteils selbst ab, aber das Geld reicht halt nich um ein 2.0 Tdi zu fahren. Vor allem der Unterhalt in Sachen Sprit, Steuern und Verbrauch is ja schon ein Stückchen höher als bei meinem 1.6. Abgesehn davon kann ich recht froh sein mit 20 einen Audi A3 zu fahren, der gerade ma 15.tkm hat :D. Wenn ich dann doch mal rasen will steig ich in den AMG 55 der in der Garage steht oder geh zu meiner Schwester, die bei Audi Verkäuferin ist. Bin vor 4 Tagen den S5 gefahren, man is das eine geile Karre -.-*....Ma schön nen Porsche Fahrer stehen lassen :D...

Nunja, also ich denk dann belass ich am besten alles so wie es ist und freu mich die 4 Ringe fahren zu dürfen :)

Danke für die schnellen Antworten

Na dann bist du doch nicht arm dran und spätestends nach dem Studium kannst du dir sowieso was größeres/schnelleres leisten ;) Als Student bist du mit einem A3 großzügig bedient, das weißt du ja sicher selber :D

Ähhm, dann kann ich jetzt eh kein Tuningbedarf feststellen ;-)

Fahre um etwas Spaß zu haben den AMG 55 und zum Cruisen und mal schnell wohin fahren den A3.

Gruß

LL

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 12:22

Ja eben und das weiß ich, wenn ich nich nebenbei im Büro arbeiten würde könnt ich den Wagen vergessen....Nach dem Studium kommt ein S-Audi ;).....Hoff ich zumindest -.-....Ein RS 6....Das wärs doch....Naja träumen darf man ja :)

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Sauger-Tuning ist wie ner sterbenden Frau die Brüste operieren.

Stammt nicht von mir, stimmt aber ;)

äähhmmm nö. ;)

naja beim 3.2er ist das was anderes- zudem sollte man schon einen Guten Geldbeutel haben!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

naja beim 3.2er ist das was anderes- zudem sollte man schon einen Guten Geldbeutel haben!

Naja ob man einen 2.0 TFSI oder einen 3,2er auf K umbaut. 6.000-8.000€ sind bei beiden weg bei gleicher Leistung. (350PS).

Tuning ist immer Teuer, aber jeder will es.

Zum 1,6er würde ich auch sagen das es sich nicht lohnt, endweder verkaufen und einen stärkeren kaufen oden den 1,6er ein paar Jahre fahen und dann einen stärkeren Motor kaufen.

mfg

am 24. Oktober 2009 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Rise_Against

Naja wir haben zwar ziemlich viel Geld ;) aber mein Vater is Gott sei dank kein "Ich schenk meinem Sohn alles damit er nie weiß wie schwer das Leben wird"...Wir haben zwei Firmen, ich geh neben meinem Studium noch dahin arbeiten was ziemlich stressig is. Ich zahl den Wagen auch größtenteils selbst ab, aber das Geld reicht halt nich um ein 2.0 Tdi zu fahren. Vor allem der Unterhalt in Sachen Sprit, Steuern und Verbrauch is ja schon ein Stückchen höher als bei meinem 1.6. Abgesehn davon kann ich recht froh sein mit 20 einen Audi A3 zu fahren, der gerade ma 15.tkm hat :D. Wenn ich dann doch mal rasen will steig ich in den AMG 55 der in der Garage steht oder geh zu meiner Schwester, die bei Audi Verkäuferin ist. Bin vor 4 Tagen den S5 gefahren, man is das eine geile Karre -.-*....Ma schön nen Porsche Fahrer stehen lassen :D...

Nunja, also ich denk dann belass ich am besten alles so wie es ist und freu mich die 4 Ringe fahren zu dürfen :)

Janz dolle Geschichte! .. Sei froh wat du hast und fertich. Mein 1.6er kommt auch in 2-3 Jahren weg

am 25. Oktober 2009 um 9:27

ich hatte mich auch schon erkundigt aber bringt wirklich nichts ich frag mich daher auch ob es sich wirklich lohnt was noch in thema optik zu stecken weil er eh irgendwann weg kommt oder ich mit meiner mutter einfach tausche gegen den clk :)

vondaher sei es gut überlegt und im ernst mal es würden sich schon viele reißen allein nen 1.6 zu fahren..

Lg Speedo :)

Themenstarteram 1. November 2009 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von youngstar

Zitat:

Original geschrieben von Rise_Against

Janz dolle Geschichte! .. Sei froh wat du hast und fertich. Mein 1.6er kommt auch in 2-3 Jahren weg

/Ironie an/ Gell, freut mich wenn sie dir gefallen hat......./Ironie aus/

Deine Antwort