- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Motorleistungsverlust
Motorleistungsverlust
Habe ein Problem mit meinem Motor.
Ich fahre einen Fiat 500 0.9 Twinair aus dem Jahr 2012. Gelaufen 104.000km. Mein Auto hat Leistungsverlust er kommt schlecht voran auf der Autobahn. Im 5-Gang bei 120km/h bis 160km/h kommt der Wagen nur schwer hin. Davor lief, das recht gut. Mein Wagen hat Tacho 182km/h locker geschafft wie nach Herstellerangaben. Jetzt komme ich nur schwer auf die 160km/h. Ich weiß nicht genau was los ist, ich war beim KFZ-Mechaniker und der konnte nichts merkwürdiges Feststellen. Das Fahrzeug wurde mit dem OBD2 Auslesegerät von mir und dem Mechaniker ausgelesen. Fehlercodes konnten aber nicht gefunden werden.
Ladeluftschläuche habe ich nur von oben einmal angeschaut, komische risse oder poröse Stellen konnte ich nicht feststellen, habe es aber auch nur optisch mit angeschaut.
Das komische ist auch noch, die Leistung ist nur im 5Gang ab ca. 120km/h zu merken. Darunter, also alle Geschwindigkeit von Gang 1. bis 4. scheinen relativ normal. Höchstens geringfügig schwächer, kann man aber auch nicht wirklich sagen.
Noch ein weiterer Hinweis, ich habe mir noch einmal die Momentan Geschwindigkeit angeschaut. Diese steigt kaum noch über 12l/100km bei Vollgas. Als ob der Motor garnicht mehr leisten will. Es steigt nur noch angepasst an die Drehzahl und nicht angepasst an das Gaspedal.
Woran kann es legen?
3 Antworten
Noch ein weiterer Hinweis, ich habe mir noch einmal die Momentan Geschwindigkeit angeschaut. Diese steigt kaum noch über 12l/100km bei Vollgas. Als ob der Motor garnicht mehr leisten will. Es steigt nur noch angepasst an die Drehzahl und nicht angepasst an das Gaspedal.
Aus der Ferne schwer... Wenn immer noch keine neue Fehlermeldung, würde ich den Auspuff /Kat (Katalyt gebrochen?, blockieren den Weg ) mal näher betrachten(Abgase können unter last nicht weg, weniger Ladedruck) , dann LMM (Luftmasse falsch erfasst und zuwenig Sprit eingespritzt) /Lambdasonde.
Wenn er aus dem Auspuff schwarz rausbläst, bekommt er zuwenig Luft }> wann Luftfilter erneuert?
Wenn hinten nichts rauskommt, ist ggf. der Auspuff/Kat zu.
Wenn der Turbo nicht mehr richtig funktioniert, fehlt ggf. Ladedruck.
Ladedruckschläuche richtig auf Undichtigkeit prüfen.