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Motorleuchte - "Abgas Werkstatt"
Hallo Community,
vor ca. 2 Tagen bekan ich die Meldung mit der gelben MKL und dem Hinweis "Abgas Werkstatt".
Nach kurzer Recherche u.a. im Handbuch habe ich rauslesen können das es möglicherweise die Lambdasonde sein kann.
Da das KFZ 230.000 auf dem Tacho zeigt und es möglicherweise noch nicht gewechselt wurde gehe ich auch nach den weiteren Internetrecherchen auch davon aus.
Es ist ja an sich kein großer Akt diese zu tauschen.
Da der vor dem Kat einfacher fast ohne Bühne zu wechseln ist wollte ich damit Mal anfangen!
Da ich allerdings keine Diagnosemöglichkeit habe will ich auch wissen ob ich das iwie erkennen kann ob und welcher Defekt ist ohne es auszubauen
und ob ich mach dem Wechsel ich Fehler löschen muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mit bestem Gruß
Das KFZ:
2005 - 1.6 - Benzin
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15 Antworten
Hi, das kann der Fehler sein, muss aber nicht. Auf Verdacht würde ich nichts tauschen.
Auslesen (lassen) und dann geht‘s weiter.
Also bei unserm Golf5 1,6 470000 ging die MKL ebenfalls an also zum freundlichen und überprüfen lassen, keine Fehler gefunden und gelöscht nach ca. 14 Tagen wieder an.
TÜV Termin vorgefahren Fehler wurde ebenfalls gegen Gebühr gelöscht und gestempelt alles gut für 5 Tage wieder Lampe an. Hatte es satt und ließ sie brennen, ich muß dazu sagen das ein ab blaß Geräusch beim Kaltstart zu hören war.
Wegen der hohen km Zahl und beginnendem blauen im Abgas entschließ ich mich den Motor zu überholen. Ich stellte fest das der Abgaskrümmer nur noch an einem Stehbolzen befestigt war von insgesamt 8 Stehbolzen waren 4 abgerissen und 3 hingen lose im Schraubenloch mit Mutter drüber hinaus war der Krümmer vermutlich duch die verpannung gerissen. Zu sehen ist es von oben schwer wegen dem Hitzeschild, also mal darau schauen ob er abbläst daher fehlerhafter Abgas wert vor / nach Kat
Zitat:
@Kumpler schrieb am 5. Juli 2023 um 19:39:50 Uhr:
…
Wegen der hohen km Zahl und beginnendem blauen im Abgas entschließ ich mich den Motor zu überholen. Ich stellte fest das der Abgaskrümmer nur noch an einem Stehbolzen befestigt war von insgesamt 8 Stehbolzen waren 4 abgerissen und 3 hingen lose im Schraubenloch mit Mutter drüber hinaus war der Krümmer vermutlich duch die verpannung gerissen. Zu sehen ist es von oben schwer wegen dem Hitzeschild, also mal darau schauen ob er abbläst daher fehlerhafter Abgas wert vor / nach Kat
Dieser Part ist ja mal interessant - da werde ich mal genauer hinschauen!
Danke !
Und der TÜV löscht fehler und gibt dann seinen SegenErstaunlich
Zitat:
@mauritzki schrieb am 7. Juli 2023 um 06:07:54 Uhr:
Und der TÜV löscht fehler und gibt dann seinen SegenErstaunlich
Was meinst du genau?
Gestern nach dem Tanken, ist der Hinweis aus gegangen und auch aus geblieben.
Sehr interessant..
Wow Mysteriös soweit ich weiß muss der Fehler gelöscht werden. Hammerhart
Warum nicht einfach das Auto auslesen und Thema ist erledigt? Nur weil die MKL aus geht hat das nicht zu heißen, dass der Fehler nicht im Fehlerspeicher verschwindet. Da ist zu 100 Prozent etwas hinterlegt.
Zitat:
@Kumpler schrieb am 5. Juli 2023 um 19:39:50 Uhr:
Also bei unserm Golf5 1,6 470000 ging die MKL ebenfalls an also zum freundlichen und überprüfen lassen, keine Fehler gefunden und gelöscht nach ca. 14 Tagen wieder an.
TÜV Termin vorgefahren Fehler wurde ebenfalls gegen Gebühr gelöscht und gestempelt alles gut für 5 Tage wieder Lampe an. Hatte es satt und ließ sie brennen, ich muß dazu sagen das ein ab blaß Geräusch beim Kaltstart zu hören war.
Wegen der hohen km Zahl und beginnendem blauen im Abgas entschließ ich mich den Motor zu überholen. Ich stellte fest das der Abgaskrümmer nur noch an einem Stehbolzen befestigt war von insgesamt 8 Stehbolzen waren 4 abgerissen und 3 hingen lose im Schraubenloch mit Mutter drüber hinaus war der Krümmer vermutlich duch die verpannung gerissen. Zu sehen ist es von oben schwer wegen dem Hitzeschild, also mal darau schauen ob er abbläst daher fehlerhafter Abgas wert vor / nach Kat
Das mein ich genau.....
Übrigens schaut euch das mal an, bei einem nicht Veragshändler gekauft, MB CL 500 4Matic Bj. 2009 166k mit Funkelnagelneuen TÜV. Was ihr hier seht ist die hintere Bremsleitung der tausch derselben kostet beim Freundlichen min. 3000 Eus. da die Hinterachse raus muss. Beim Kauf konnte der Wagen leider wegen besetzter Hebebühe nicht von unten besichtigt werden. Also Leute immer schön selber nachsehen und nicht auf die neue TÜV Plakette verlassen, besser noch einmal selbst Vorfahren. Mangel wurde nach Entdeckung vom Händler beseitigt.
Guter Tipp aber am Thema vorbei....
Ist schon klar das dieser Beitrag hier nicht hingehört aber es zeigt das man weder einer Werkstatt noch dem TÜV vertrauen kann egal um welche Marke es sich handelt, am besten ist man bedient wenn man jemanden kenn der Plan und Ahnung hat.
Hey,
der Fehler bleibt gespeichert. Aber er hat einen Verlernzähler. Wenn der Fehler bei bestimmten anzahl an starts nicht vorkommt, geht die Warnleuchte bzw. der Hinweis im KI weg.
Zitat:
@Kumpler schrieb am 7. Juli 2023 um 14:53:53 Uhr:
Wow Mysteriös soweit ich weiß muss der Fehler gelöscht werden. Hammerhart
Zitat:
@exPassat2l16V schrieb am 9. Juli 2023 um 07:16:23 Uhr:
Hey,
der Fehler bleibt gespeichert. Aber er hat einen Verlernzähler. Wenn der Fehler bei bestimmten anzahl an starts nicht vorkommt, geht die Warnleuchte bzw. der Hinweis im KI weg.
Also taucht mein Fehler dann quasi nur sporadisch auf.
Ich kam leider noch nicht zum Fehler ablesen. Werde es aber mitteilen.
Danke für die Info.