1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorleuchte an, beide Lambdasonden bereits gewechselt, zieht schlechter

Motorleuchte an, beide Lambdasonden bereits gewechselt, zieht schlechter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 21:34

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 4 (85 kW, 115 PS, MKB: AZJ, Baujahr 2003) geht seit letztem Sommer immer wieder die Motorleuchte an. Nachdem in der Werkstatt die vordere Lambdasonde gewechselt wurde, trat der Fehler trotzdem nach einiger Zeit wieder auf. Daraufhin wurde auch noch die hintere Lambdasonde getauscht.

Nun ist wieder etwas Zeit vergangen und heute ging die Motorleuchte erneut an. Die Werkstatt hat mich beim Tausch der zweiten Lambda bereits darauf hingewiesen, dass wohl der Kat defekt sei, falls der Fehler jetzt erneut auftreten sollte.

Es ist allerdings auch so, dass das Auto schon die ganze Zeit über nicht richtig zieht. Das konnte die Werkstatt allerdings nicht merklich feststellen...Es hört und fühlt sich für mich an, als ob man beim Beschleunigen auf der Kupplung stünde, da er irgendwie so komisch hoch dreht. Der Fuß war aber gar nicht auf der Kupplung, sondern seitlich abgestellt!!

Des Weiteren läuft er immer wieder mal sporadisch schlecht an. Der Motor ruckelt und holpert, und wenn ich nicht gleich aufs Gas drehte damit er hoch dreht, stirbt er holpernd ab.

Kann das zusammenhängen? Letzteres Problem hat er schon seit Jahren immer mal wieder.... Der Luftmassenmesser wurde bereits vom Freundlichen getauscht - ohne Veränderung...

Kann mir jemand helfen?

Dank und Gruß

Golf 4 2, 0

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hört sich nach ner verdreckten drosselklappe an... wenn der kat defekt ist sollte er auch schlechter ziehen da motorsteuerung falsche werte kriegt.

Eventuell ist auch die kupplung hinüber.. würde das hochdrehen erklären...

Mfg

am 1. Februar 2015 um 9:41

Bin gespannt was die Werkstatt sagt, wenn sie den oder die Kats wechselt.

"Wenn es danach immer noch nicht weg ist, ist es wahrscheinlich..." x, y, z.

Können neben Kats, Lambdasonden und Kupplung sicher noch 10 und mehr andere Sachen sein, ich würde selbst recherchieren und Sachen ausschließen. Steht alles vielfach in diesem und anderen Foren, bezüglich "Leistungsverlust".

Bremsen fest, Falschluft Ansaugung und Abgas, Zylinderkopfdichtung und Kompression allgemein, Zündsystem, Drosselklappe, Benzinfilter, Einspritzdüsen, falscher Treibstoff, Getriebe, diverse Sensoren, usw, usf.

Weil eine Diagnose sowieso Glück, oder ewig sein kann, sollte der/die genauen Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät beachtet werden. Der kann entscheidende Hinweise geben und sollte frühstmöglich einbezogen werden.

Habe ich es überlesen oder wurde noch nicht geschrieben was im Fehlerspeicher steht?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:33

Hey, danke für eure Antworten.

 

Das war der Inhalt des Fehlerspeichers vor dem Wechsel der ersten Lambda vor dem Kat:

 

Steuergerät

-----------

01 Motorelektronik

 

 

Diagnosedatensatz: VAG

Protokoll: KWP 1281

 

 

Steuergeräteidentifikation

--------------------------

06A906032FK 2.0l 2V AGW 6622

Codierung: 00001

Werkstattcode: 71528

WVWZZZ1JZ3B159238 VWZ7Z0C7422340

 

Fehlerspeicher

--------------

1 Fehler gespeichert

 

16804 P0420 Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering

35 Unbekannte Fehlerart statisch

 

Messwerte

---------

 

 

Mehr hab ich leider nicht.

Anscheinend hat der Krümmer einen minimalen Riss, was aber nichts ausmache und auch erst festzustellen ist, wenn man den Auspuff recht lange zuhält. Die AU hätte er beim letzten Werkstattbesuch wohl bestanden. Hoffe ich gebe das richtig und einigermaßen verständlich wieder.

 

Danke und Grüße

Was steht jetzt im FS?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:59

Das muss ich erst auslesen lassen. Es leuchtet erst seit gestern wieder... Sind eine längere Strecke gefahren, Autobahn und Stadtverkehr.

Oder gibt es einen Trick, wie ich das selbst machen kann?

Es giebt glaub ich ein sog. Kat eliminator.. das ist so eine metall hülse die ueber die lamdasonde gestülpt wird.. die gaukelt dem msg dann vor alles sei in ordnung..

So ein Teil hat ein Bekannter bei seinem Seat getestet, er hat es wieder ausbauen müssen da es nicht funktioniert hat.

@ TE

eventuell kann dir ein VCDS User helfen.

Bei mir leuchtet die auch immer mal wieder (P 0420) - dasselbe habe ich in einen anderen diesbezüglichen Thread geschrieben. Ich lösche sie und nach etlichen Kilometern kommt sie wieder. Ich habe in diversen Foren Ähnliches gelesen, auch dass manche ohne Erfolg Kat und LS getauscht haben. Eine Lösung wurde wohl nicht gefunden. Lösch die Lampe einfach immer wieder - man gewöhnt sich dran. Aber trotzdem erst auslesen, denn es könnte ja was anderes sein.

Vor zwei Wochen bin ich ohne Mängel durch den TÜV gekommen, und zwar beim richtigen TÜV, nicht in einer Hinterhofwerkstatt. Den Fehler habe ich vorher natürlich gelöscht. Jetzt brennt die Lampe wieder.

am 1. Februar 2015 um 12:27

Sonst wenn ein Windows Laptop vorhanden ist:

Kabel und Computer-Einstellungen.

Von meinem lückenhaft angelesenen Wissen würde ich sagen:

  • Fehler auslesen.
  • Alle Verkabelung prüfen von den Lambdasonden.
  • Ansaug- und Abgastrakt auf Falschluft prüfen.
  • Testweise zweite Sonde ausstecken.
  • Wenn das nicht hilft die zweite Lambdasonde tauschen.
  • Wenn das nicht hilf KAT tauschen :) Was ist eigentlich für ein Kat drinne? Irgendwelche Auffälligkeiten?
  • Wer weiss ob es noch an anderen Sensoren liegen kann, wie Luftmassenmesser?

Wenn der Fehler weg ist und damit auch der Leistungsverlust, hätte man ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Wie ich schon sagte - einige Leute mit dieser Fehlermeldung haben beide LS und den Kat getauscht und die Fehlermeldung kam trotzdem wieder. Viel Geld für nichts!

Unabhängig von dem Leistungsverlust, der etliche Ursachen haben kann, wäre die deutlich günstigere Lösung in der Werkstatt eine AU zu machen.

@Tomy 69 ein kumpel von mir hat es an seinem ford focus st und da funktioniert es tadellos obwohl dort gar kein kat mehr vorhanden ist..

Also ich find preislich gesehen ist es ein versuch wert.

am 1. Februar 2015 um 23:15

@orion2000: hab das gleichzeitig getippt wie du. Wenn es mehrfache Erfahrungen gibt, dass Tausch von Sonden und Kat keinen Erfolg gebracht hat, gilt es natürlich, sich dessen bewusst zu sein.

@NurFelix: Das hört sich nach einer ziemlich improvisierten Lösung an. Geld würde ich für so ein "Gerät" persönlich schon gar nicht ausgeben.

Wir reden davon, dass im Funktions- oder Regelkreis der Gemischbildung oder Lambdaregelung ein Defekt vorliegt. welcher Art auch immer. Die zweite Lambdasonde stillzulegen bringt gerade mal etwas mehr als behelfsmäßig die Fehlerleuchte auszubauen.

Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben den Fehler noch zu finden. Und in dem Fall kann die Fehlerleuchte auch gerade am Leuchten bleiben.

PS: Außerdem ist ein dieses "Gerät" von einem "Umweltferkel" erfunden worden. Nicht dass ich deswegen jetzt heute Nacht unruhig schlafen würde, ich war selber auch schonmal ein Umweltferkel, aber ist schon so, oder?

Also es sollte bestenfalls eine (vorübergehende) Notlösung sein, so wie den Kat ausbohren und so ein Mist.

Achja PS: Und einen Wagen weiterverkaufen, wo so ein "Gerät" eingebaut ist, auf so eine Idee kommt bestimmt überhaupt keiner oder? Das wäre nämlich kein Spass mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen