1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motorleuchte an. Luftgeräusch im Motorraum beim Gas geben (Video)

Motorleuchte an. Luftgeräusch im Motorraum beim Gas geben (Video)

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 22:50

Hallo Leute.

Ich bin neu im Forum.

Fahrzeug E300 Baujahr 2014

Zu meinem Fall.. Als ich von der Autobahn runter bin hab ich noch mit einem Kickdown beschleunigt um ein Auto zu überholen. Nach einer Minute ging die Motorleuchte an.

Trotz dessen hat sich das Fahrverhalten vom Auto nicht verändert. Daheim habe ich die Motorhaube geöffnet um nochmal nach zu sehen. Im Stand hat der Motor keine aussergewöhnlichen Motorgeräusche angezeigt.

Jedoch beim Antippen entsteht immer ein Geräusch als ob der Motor starke Luft zieht.

Da der Motor im Notlauf ist könnte es doch sein das irgendwas mit der Luft nicht stimmt?

Ich habe ein Video dazu. Auf Youtube hochgeladen

https://youtu.be/RcvLuxC3aPY

Erst am Dienstag kann ich in die Werkstatt.

Hat jemand schon so ein Geräusch beim ruckartigen Antippen des Gaspedals gehört?

Was könnte defekt sein. Bzw. der Grund wieso die Motorleuchte an ist.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Erster Gedanke:

Drosselklappe hängt/schwergängig beim Öffnen. Macht dann ruckartig auf und zieht schlagartig Luft.

Kann auch sein dass irgend ein Sensor, Steuergerät,... spinnt und deswegen die Drosselklappe zu spät (und dafür ruckartig) öffnet.

Nur beim Gas geben aus Leerlauf?

Oder auch beim Gas geben z.b. ab 2000U/min?

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 1:39

hi Schopflampi. Erstmal vielen Dank für dein Feedback. Genau aus diesem Bereich kommt auch dieses dumpfe Luftgeräusch.

Ich konnte es leider nur im Leerlauf testen. Der Motor hat beim Standgas eigentlich keine Drehzahl Schwankungen. Aber wenn ich auf die Pedale drücke, hab ich das Gefühl das der Motor den Gas um hunderstel sekunde verspätet aufnimmt. Hört sich blöd an aber, so ein Gefühl wie von kaum Luft bekommen und direkt wieder Luft bekommen. Immer wieder erneut beim antippen bzw betätigen der Gaspedale. Ich habe immer aus dem Leerlauf heraus auf die Pedale gedrückt so ab ca 2000-2500 ist der Ton etwas minimaler aber irgendwie noch da.

Kann es sein das es durch den Notlauf so ist?

Sobald ich meine Hand vorne an der Luftansaugung halte, ist der dumpfe Ton nicht da.

Ich habe einen halben Liter Öl nach gekippt als ich gesehen habe das mein Öl genau bei der letzten Min. Einkerbung stand. jetzt ist der Stand ungefähr zwischen der Mitte von min. und max.

glaubst du das der Motor einen Schaden davon genommen hat bzw. der Schaden durch das fehlende Öl entstanden ist? Das Auto fährt zumindest noch.

Morgen habe ich die Möglichkeit bei einem bekannten den Fehler auslesen zu lassen. Er hat ein mobiles Diagnosegerät.

Der Tag lief für mich ehrlich gesagt Sch*** da ich nicht weiss das ein riesen Motorschaden ist. Bauschmerzen und Trauer ohne Ende. Das würde bei dem Fahrzeug selbst nach 90tsd kilometer nicht billig sein.

Die Daimler Motoren habe bis jetzt immer hoch gelobt. Hoffe ich werde nicht enttäuscht sein.

Wegen zu wenig Öl keine Sorgen. Die Mindestmarkierung ist darauf ausgelegt dass auch beim wildesten Ritt mit dem Auto noch genügend Öl vorhanden ist. Also noch Reserven nach unten.

Wieso er so komisch Luft zieht kann ich jetzt hier auch nur spekulieren.

Macht er es wegen dem Notlaufprogramm (da habe ich zu wenig Ahnung was genau sich da in der Steuerung ändert) oder geht er wegen dem Verhalten in den Notlauf?

Erst mal Fehler auslesen und darauf aufbauend auf Fehlersuche gehen.

Da er sonst ruhig läuft wirds nicht so tragisch sein.

Wenn Du Turbo hast, kann ein Ladeluftschlauch gerissen sein da reicht schon ein kleiner kaum sichtbarer Riss und unter Last kommt die MKL. Das hatte ich mal auf der Rèckfahrt von Italien. Es sind meist nur kleine Sachen, die einen gross erschrecken.

Ich würde einfach mal den Luftfilterkasten öffnen und nachsehen, ob der frei von Untermietern ist!

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 15:34

Hallo, danke für Euer Feedbak. Beim mobilen Diagnosegerät kamen dieser Fehler raus (Bild im Anhang). Das erste scheint eine Meldung bzgl Lambdasonde zu sein. Aber eines davon wurde erst vor ca 1,5 - 2 Jahren getauscht. Und da hat auch das Daimler Autohaus die kosten dafür übernommen.

Mein Bekannter ist KFZ Mechaniker, er meinte das der Luftfilter auf jedenfall mal ausgetauscht werden sollte. Da es sein kann das der alte Filter eventuell so verdreckt ist das die erforderliche Luftmenge nicht gezogen wird.. dadurch könnte der Motor versuchen andere Luft zu ziehen. Das könnte die Messwerte der Luftmengemesser und Lambdas verändern und dadurch den Fehler setzen. Bzw die Lambdasonde muss nicht kaputt sein. was fehler D444 bedeutet wissen wir nicht. da wird am dienstag ein besseres Standdiagnosegerät angeschlossen.

Ef43bb18-9ac4-41e1-8608-8fa67da9374d

Der NOX-Sensor ist schon anfällig, man kann aber im Störungsfall zuerst durch forcierte Fahrweise auf der BAB mit Super 102 - Benzin versuchen, ihn sauber zu "brennen".

Hinsichtlich des Wechselintervalles beim Luftfilter finde ich, dass Mercedes da recht optimistisch ist. Gerade beim 6 Zylinder Sauger ist ein guter Luftdurchsatz nur durch rechtzeitigen Filterwechsel zu erreichen.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 16:09

Zitat:

@Steff218 schrieb am 7. Juni 2020 um 17:46:33 Uhr:

Der NOX-Sensor ist schon anfällig, man kann aber im Störungsfall zuerst durch forcierte Fahrweise auf der BAB mit Super 102 - Benzin versuchen, ihn sauber zu "brennen".

Hinsichtlich des Wechselintervalles beim Luftfilter finde ich, dass Mercedes da recht optimistisch ist. Gerade beim 6 Zylinder Sauger ist ein guter Luftdurchsatz nur durch rechtzeitigen Filterwechsel zu erreichen.

Danke. Werde auf jedenfall mal zwei Tankfüllungen mit 102 fahren.

Leider muss ich auch gestehen das ich als einziges den Luftfilter vernachlässigt hatte. Der Filter hat jetzt ca. 52 Tausend km hinter sich. Aber am Dienstag wird es sofort getauscht. Denke das ich dann auch die Zündkerzen nochmal mit wechseln lasse. Wenn schon die ganzen Abdeckungen runter sind.

Der Fehler wurde gelöscht. ca. 30km gefahren und die leuchte ist noch aus. Am dienstag wird beobachtet ob durch den luftfiltewechsel dieses dumpfe luftgeräusch behoben wurde. Falls nicht wird weiter auf undichtigkeit geprüft.

Wenn jedoch die lambdasonde wieder meckern sollte werde ich direkt zum daimler gehen vielleicht ist es wieder die schon bereits getauschte lambdasonde (die auf kulanz übernommen wurde).

Ps: Jedoch bin ich froh das der Motor sich noch relativ normal verhält. Mein bekannter meinte zudem noch das V6 Motoren normalerweise. einen Luftanzugsgeräusch machen. Ob es so arg wir im video ist kann er aber jedoch nicht sagen bzw so wie im video ist es zu arg

Für den Zündkerzenwechsel muss das Saugrohrmodul entfernt werden (mit samt den Unterdruckleitungen, die teils schwer erreichbar sind), das Motorsteuergerät muss auch weichen u.s.w.

Der Zeitaufwand ist nicht nur für Hobbyschrauber erheblich, wundere dich also nicht über eine satte Rechnung!

Ein Sauggeräusch hat der M276 definitiv, besonders beim Gaswegnehmen, wenn die Klappe im Saugrohr schaltet! Kann man an der Schottwand lokalisieren.

am 7. Juni 2020 um 16:34

Einfach das nächste mal mit einem anständigen Diagnosesystem auslesen, Fehler wieder löschen und Probefahrt machen. ;)

Der Rest ist nur das Beschwören der Glaskugel! ;)

Hört sich an wie ein Ladeluftschlauch gerissen. Ladeluftkreis verschließen und mit Druckluft beaufschlagen.

Ist ein Sauger!

Deine Antwort