1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorleuchte an und Motorventilator heult

Motorleuchte an und Motorventilator heult

BMW 3er E91
Themenstarteram 31. März 2022 um 7:41

Hallo,

nach kurzer Fahrzeit geht die Motorleuchte an und irgendwas fängt an zu heulen. Klingt wie ein Ventilator. Mache ich den Motor aus, heult das noch einige Sekunden nach.

Fehlermeldungen: P302C, 29F2

Hab die Zündspule bei Zylinder 2 gewechselt, weil ich noch eine rumliegen hatte, hat aber nichts genützt.

Ist jemandem gleich klar was das Problem ist oder kann man den Fehler irgendwie noch eingrenzen?

Besten Dank.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also beide Fehler gehen Richtung Kraftstoffhochdrucksystem

Google sagt, dass das ein Kraftstoffhochdruckfehler ist.

Die Zündaussetzer sind wohl nur eine Folge davon.

Aber es ist halt die Frage ob beide Fehler gerade aktuell bestehen, oder der Hochdruckfehler nur irgendwann mal gespeichert wurde.

Das könnte man sehen wenn man mit Rheingold ausliest.

Themenstarteram 31. März 2022 um 8:08

Wenn ich die Fehler lösche sind erst mal alle weg. Beide Fehler wieder da, wenn die Motorleuchte wieder angeht.

Danke, muss wohl noch googeln lernen. Finde da nichts, was eine genaueren Hinweis gibt. Kraftstoffhochdrucksystem ist ja ein recht breites Gebiet. Frage an die Pros hier drin...gibt der heulende Venti vielleicht einen zusätzlichen Hinweis? Wieso soll der heulen, wenn mit der Kraftstoffzufuhr etwas nicht stimmt?

wieder mal raten, um welchen Motor es geht, scheint ja ein Benziner zu sein

hier gibt es eine Fehlercodeseite

Vielleicht ist auch der Kühlmitteltemperatursensor defekt und deshalb springt dann auch der Kühlerventilator an.

Oder vielleicht ist das Auslesegerät zu schlecht und zeigt nicht alle Fehler an.

Deshalb liest man einen BMW entweder in einer freien Werkstatt mit Gutman Tester aus, oder du suchst dir einen Codierer in der Nähe der die BMW Software hat...

Bei Benzinern mit Elektrischer Wasserpumpe springt der Lüfter beim Start auf Vollgas wenn Fehler im Speicher bezüglich der Wasserpumpe stehen.

Ich tippe auf elektrische Wasserpumpe, solche Symptome hatte ich auch beim 325 i 2,5 Liter .

Themenstarteram 1. April 2022 um 17:15

Ist ein N53 Motor.

Der Fehler 29F2 sagt, dass der Druck im Verteiler zu hoch ist. Für mein laienhaftes Kombinationsvermögen heisst das, dass die Pumpe pumpt aber der Druck nicht reguliert wird oder liege ich da falsch? Und vor allem…wo ist dieser Regulator? ??

Die Lösung hat VR667 bereits gepostet - oder willst du weiter rätseln ?

Themenstarteram 1. April 2022 um 18:30

Ja, ich rätsle gerne. Aber du scheinst ja ein Fux zu sein. Einfach meine Frage beantworten kannst anscheinend nicht, aber vielleicht kannst ja die Fehlermeldung in Verbindung mit der Wasserpumpe erklären?

Habe übrigens nicht geschrieben, dass der Venti beim Start loslegt.

Meine Erklärung und meine Hinweise war doch schon eindeutig genug.

Fehlerspeicher vernünftig auslesen lassen.

Wenn da tatsächlich nichts drinnen steht dann kann man immer noch weitere Vermutungen anstellen.

Habe das selbe Problem mit meinem N53 mir wurde vom freundlichen gesagt es ist die Hochdruckpumpe werde die demnächst tauschen, sollte der Fehler dann weg sein gebe ich bescheid

Zitat:

@Planloser schrieb am 1. April 2022 um 20:30:34 Uhr:

Ja, ich rätsle gerne. Aber du scheinst ja ein Fux zu sein. Einfach meine Frage beantworten kannst anscheinend nicht, aber vielleicht kannst ja die Fehlermeldung in Verbindung mit der Wasserpumpe erklären?

Habe übrigens nicht geschrieben, dass der Venti beim Start loslegt.

Die Frage ist doch bereits erklärt und ich habe einen Hinweis darauf gegeben - warum also nochmal aus meinem Mund ?

Der Fux scheinst du nicht gerade zu sein...

Edit: Ja HDP ist immer auch mal ein Problem beim N43/N53 ,aber eins nach dem anderen...

Der ist bestimmt beleidigt :-)

Screenshot_20220403-215442035_1.jpg
Deine Antwort