1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorleuchte beim Kaltsart: Astra Caravan 1,9 cdti 180 ps

Motorleuchte beim Kaltsart: Astra Caravan 1,9 cdti 180 ps

Opel Astra H
Themenstarteram 16. August 2012 um 19:22

Hallo,

ich habe folgendes Problem seit heute morgen: wie oben erwähnt, nach dem Kaltstart leuchtete die Lampe mit dem "Auto/ in der Mitte der Schlüssel" also Motorelektronik auf, nachdem ich losfuhr ging sie aus? War sehr verwundert und habe mir nichts dabei gedacht. Auf der Autobahn normales Fahrverhalten, bin bis Mannheim mit ca. 180 kmh durchgefahren. Wagen stand ca. 8 Std. also wieder Kaltstart und plötzlich wieder das gleiche Spiel wie oben beschrieben.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus :)

LG 2ndmemphis

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. August 2012 um 19:30

Hallo,

ich war letztens auf der AB (musste meinem Kollegen helfen da er liegen geblieben war) und stand dann selber "blöd" da, Akku durch Warnblinke leer. Starthilfe bekommen und genau das selbe mit der Lampe aber auch keine Probleme sonst weiter. Des Rätsels Lösung (was ich mir so gedacht habe) solange der Akku unter einer gewissen Spannung ist und das Auto nur auf Lichtmaschine läuft brennt diese Lampe. Später war alles wieder Normal--- habe nen neuen Akku gekauft.

Kann natürlich sein das es ein völlig anders Problem ist.

Gruß timex

Themenstarteram 16. August 2012 um 19:37

Gestern habe ich den Wagen wie immer in der Garage abgestellt und beim Start hatte ich keinelei Probleme. Batterie, kann ich mir deswegen nicht vorstellen!? Ich hätte auf AGR Ventil getippt, dieser wurde aber im November 11" mit den Drallklappen ausgetauscht. Hm...

LG 2ndmemphis

Hi,

Fehlercodes auslesen (siehe FAQ). Da kommt dann P0380 raus. Danach misst du die Glühkerzen durch und tauschst die Defekte aus.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. August 2012 um 21:14

An die Kerzen habe ich auch schon gedacht... Werde morgen auf jeden Fall zum FOH fahren und auslesen lassen, bin schon gespannt!!!

LG 2ndmemphis

Zitat:

Original geschrieben von 2ndmemphis

... Werde morgen auf jeden Fall zum FOH fahren und auslesen lassen, bin schon gespannt!!!

Hi,

das geht ganz einfach selber (siehe FAQ).

Gruß Metalhead

Ich will dich ja nicht enttäuschen aber wenn dein Astramotor nicht getunt ist hast du keine 180 PS sondern nur 150.

Ansonsten stimme ich metalhead zu und rate dir auch das Geld fürs Fehlerauslese beim FOH zu sparen und es selbst zu machen (siehe FAQ)

Themenstarteram 17. August 2012 um 9:55

Hi,

zuerst danke an Metalhead, er hat ins schwarze getroffen! Es ist die Glühanlage und auslehsen war Kostenlos beim FOH :)

@noVuz

Du hast mich nicht enttäuscht :) der Motor ist getunt! Steinbauer CC Modul. Das war aber nicht das Thema vom Beitrag... Recht hast Du Trotzdem, im original hat der Motor natürlich 150 PS.

Jetzt die Frage: der Spezi beim Opel sagte etwas vom programieren??? Und was Kosten angeht ca. 200 Euro!?

1.Kann man die einfach so wechseln oder braucht man Spezialwerkzeug?

2. Wo sitzen die Glühkerzen?

Update zum Wagen: Astra H Caravan mit 1,9 cdti Motor

LG 2ndmemphis

Da ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Glühkerze defekt. Die MKL leuchtet dann nach dem Kaltstart ca. 30-60 Sekunden je nach Außentemperatur.

Gruß

MW1980

Themenstarteram 17. August 2012 um 12:56

Hi MW1980,

es ist genau so wie Du schreibst! Bin mir jetzt nicht sicher ob ich alle 4 oder nur 1 Glühkerze wechseln soll?

LG 2ndmemphis

Zitat:

Original geschrieben von 2ndmemphis

1.Kann man die einfach so wechseln oder braucht man Spezialwerkzeug?

2. Wo sitzen die Glühkerzen?

Hi,

brauchst nur eine Nuß die auf die Kerzen passt.

Die Kerzen sitzen oben hinter dem Rail (kein Act da ran zu kommen).

Kerzen bei warmem Motor lösen. Anzugdrehmoment ist ein bisschen mehr wie gar nix (15 Nm glaube ich) also blos nicht festwürgen die Dinger.

Ich wechsle immer nur die defekte Kerze.

Gruß Metalhead

@2ndmemphis:

Wenn du dir das zutraust, wechsele selber...200€ finde ich doch sehr happig beim FOH. Ich habe selbst erst gestern die Glühkerzen gewechselt. Wenn du die Motorabdeckung abnimmst und Richtung Drallklappen guckst, siehst du Sie schon...darauf stecken halt noch 4 schwarze Stecker. Diese abziehen und die Glühkerzen vorsichtig mit einer 9er Langnuss rausdrehen. Falls keine Langnuss vorhanden, so wie bei mir, kannste dir auch nen 9er Rohrsteckschlüssel bei nem Werkzeughändler holen (Kosten 2,50€).

Wichtig immer sachte rausdrehen...wenn Sie festsitzen, sprüh etwas Rostlöser drauf, wirkt wahre wunder :D. Beim reindrehen genauso vorsichtig sein und nicht zu fest anziehen, könnten sonst abbrechen und nicht zu vergessen, besonders darauf achten, das keine Fremdteile in die Löcher fallen. Da ich auch keinen Drehmomentschlüssel für 15NM habe, habe ich Sie handfest angezogen.

Ob man nur die defekte oder alle wechselt ist ansichtssache...ich hab alle 4 auf einmal gewechselt, so weiß ich dass alle Neu sind und mir nicht evtl. eine zweite die nächsten tage danach abstirbt. Ich hab die HIER gekauft. Dazu noch das Glühkerzenfett für das Gewinde und den Shaft (auch von Beru), ob man das wirklich braucht, weiß ich nicht...ich habs aber gekauft. Jetzt läuft das Auto wie geschmierte Butter :D und gezahlt hab ich nur knapp 66€ für Glühkerzen + Glühkerzenfett.

Wenn die Kerzen sauber rausgehen, dauert der ganze Act etwa 15min.

Wenn du etwas Ahnung vom Schrauben hast, kannst du selber wechseln. Ich würde gleich alle 4 tauschen dann hast du Ruhe. Am besten ist es wenn du eine 9er lange Nuss nimmt, 3/8 Zoll. So mach ich es immer. Ich fette die neuen mit etwas Kupferpaste ein, ...

Themenstarteram 18. August 2012 um 9:43

Morgen,

@anDy2k9 & @faloty danke für Eure antwort, werde die Kerzen montag selbst wechseln!

Doch zum Schluss noch eine Verständnissfrage: Mit Fett sollte das Gewinde eingeschmiert werden oder? Habe die Kerzen bei einem diesel noch nie gewechselt, beim Calibra schon, war natürlich ein benziner.

LG 2ndmemphis

Es gibt extra Spezialpaste für Lambdasonden etc. Die nehme ich bei sowas.

Deine Antwort