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Motorleuchte geht an.
Hallo!
Ich hoffe mir könnte jemand hier in dem Forum ein Tipp geben.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir am 19.10.23 einen anderen Mazda 6 gekauft (Mazda 6 147ps), da meiner den ich im April erst gekauft (Mazda 6 166ps)hatte, die Klimaschläuche defekt sind und der Boden und die Schweller wegrostet und schön löcher hat.
Nun hatte ich das Auto 2 Tage und ging während dem Bremsen und Kuppeln einfach aus aber direkt wieder an.
Hatte dann 3 Fehlercodes.Diese hab ich gelöscht und Auto ging nächsten Tag wieder einmal aus. Hab dann mit Drosselklappenreiniger die Drosselklappe gereinigt und ist danach nicht mehr passiert.
Allerdings hat er auch beim Fahren wenn ich nur leicht auf dem Gaspedal bleibe, ein leichtes Ruckeln.
Beim Beschleunigen keine Probleme.
Nun hab ich seit 2 Tagen das Problem, das die Motorleuchte angeht mit genau den gleichen Fehler, als er auch ausging.
LMM hab ich vom alten getauscht ob es evtl daran liegen könnte, aber gleiche Problem besteht.
Fehlercodes kommen immer diese drei wie auf den Bilder zu sehen.
Hätte da jemand ein Tipp für mich oder evtl auch das gleiche Problem schon gehabt?
Vielen Dank schonmal für die es lesen und evtl ein Tipp für mich haben.
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10 Antworten
Achso, hätte noch eine Frage, ist es normal wenn das Auto an ist und man den Schlauch vor der Drosselklappe abmacht, das dann das Auto ausgeht? Ist nämlich bei beiden Mazda so passiert und beim Video des Reinigers haben die den Schlauch ab und das Auto ist an.
Es gibt im Handel einen Injektionsreiniger. Dieser reinigt die Düsen und könnte diese Ruckelei unterbinden. Wie sehen denn die Z-Kerzen aus?
Der Leerlaufregler sollte etwas gründlicher gereinigt werden.
Motorwarnleuchte AN habe ich in den 20 Jahren meines 6ers zweimal erlitten. Laut Handbuch soll das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden, da evtl. der Fehlerspeicher voll ist und weitere Störungen den Motor beschädigen können.
Beide Male ließ ich den Wagen in die Fachwerkstatt schleppen:
- Fehlerspeicher ausgelesen
- Fehlerspeicher gelöscht
- Probefahrt gemacht
- Fehlerspeicher wieder ausgelesen
- Mängel behoben (welche es waren, weiß ich leider nicht mehr)
- Fehlerspeicher blieb "sauber"
Seitdem verrichtet die Maschine brav ihre Arbeit - ca. 50.000 km gefahren.
Zitat:
@armin-g schrieb am 3. November 2023 um 17:50:33 Uhr:
Es gibt im Handel einen Injektionsreiniger. Dieser reinigt die Düsen und könnte diese Ruckelei unterbinden. Wie sehen denn die Z-Kerzen aus?
Der Leerlaufregler sollte etwas gründlicher gereinigt werden.
Hallo, danke fürs antworten.
Zündkerzen hab ich heute bestellt und sollten Montag kommen, hab ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut. Wo sitzt der Leerlaufregler?
Zitat:
@TTTYTD schrieb am 3. November 2023 um 18:32:20 Uhr:
Zitat:
@armin-g schrieb am 3. November 2023 um 17:50:33 Uhr:
Es gibt im Handel einen Injektionsreiniger. Dieser reinigt die Düsen und könnte diese Ruckelei unterbinden. Wie sehen denn die Z-Kerzen aus?
Der Leerlaufregler sollte etwas gründlicher gereinigt werden.
Hallo, danke fürs antworten.
Zündkerzen hab ich heute bestellt und sollten Montag kommen, hab ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut. Wo sitzt der Leerlaufregler?
Der Leerlaufregler befindet sich im LMM.
Zitat:
@armin-g schrieb am 3. November 2023 um 18:42:31 Uhr:
Zitat:
@TTTYTD schrieb am 3. November 2023 um 18:32:20 Uhr:
Hallo, danke fürs antworten.
Zündkerzen hab ich heute bestellt und sollten Montag kommen, hab ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut. Wo sitzt der Leerlaufregler?
Der Leerlaufregler befindet sich im LMM.
Den LMM hab ich ja von zweiten Mazda genommen um das zu Testen. Den bin ich ja von april bis zum neukauf gefahren und das Teil war Baugleich mit Nummer. Und hat die gleiche Probleme wie vorher auch.
Aber es kommen halt immer diese drei Fehler wie auf den Bilder zu sehn ist. Muss man runterscrollen.
Moin!
Falls noch aktuell:
Falschluft! Den ganzen Ansaugtrakt einmal mit einer Nebelmaschine abnebeln… Du wirst sicherlich was finden!
Lg
Hatte mich beim kauf meines Mazda 626 gewundert, daß eine Lambdasonde im Luftfiltergehäuse sitzt. Da fällt ein Lufi von K & N wohl von vornherein flach... Ist das bei Mazdas ab Bj. 2000 auch so?
Moin!
Eine Lambdasonde im Luftfiltergehäuse macht schon rein thermisch keinen Sinn.
Kann es sein, das du ein anderes Bauteil meinst?
LG
Entweder da sieht etwas aus wie eine Lambdasonde und ist keine, oder das Luftfiltergehäuse ist keins.
Ersteres ist evtl ein Luftmengenmesser? Dann misst das Ding die Luft, die da vorbeipfeift. Sieht nun mal aus wie eine Lambdasonde, Kabel ist auch dran... LMM macht doch auch selbst Wärme und misst, wie sehr die Temp. runter geht, oder? Wir sprechen hier über den 626 von 1999. Hm. Was mag man sich in Japan gedacht haben?
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.