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Motorleuchte + Luftmasse zu gering + Abgaswerte zu hoch

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:40

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

CLK 230K W208 BJ 2001

habe schon etliche Beiträge gelesen aber keinen gefunden der die gleichen "Symptome" hat...

1: Motorkontrolleuchte ist an -- dauerhaft!

2. Auslesen lassen und folgendes wurde angezeigt:

28 Zündaussetztererkennung Zylinder , 10 Drosselklappen-Positionssensor im Notlauf, 54 Sekundärluftsystem Luftmasse zu gering.

3. habe nach dem Auslesen die Batterrei gewechselt (sehr schwach) und den Fehlerspeicher löschen lassen.

4. ging 4 Tage gut - Lampe wieder an - also wieder zum auslesen.

5. Nun nur noch Sekundärluftsystem Luftmasse zu gering.

6. erstmal ignoriert da genau Fehlereingrenzung laut Werkstatt + Forenbeiträge nicht möglich ist - nun versucht ASU + HU zu bekommen, laut TÜV-Prüfer Abgaswerte viel zu hoch - Kat läuft anscheinend nicht.

Hoffe Problem 6 in Verbindungung mit 5 hieflt jemandem bei der Findung / Aufklärung weiter!!!

Bitte um Rat was zu tun ist da ich nicht unnötig Teile wechseln möchte!

Danke im Voraus!!!!

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also die Ursache deiner eventuell defekten Lambdasonde ist höchstwahrscheinlich der Stellmagnet der Nockenwellenverstellung der Einlassnockenwelle. Dieser wird mit der Zeit im Stecker undicht und das Öl wandert in den Leitungen von außen nicht sichtbar bis in den Stecker der am tiefsten ist und das ist der Lambdasondenstecker. Klingt komisch aber ist leider so. Habe sehr lange suchen müssen bis ich die Ursache hatte. Du must zuerst den Stellmagneten wechseln um weiteres Öl zu vermeiden. Lamdasondenstecker öfter reinigen. Da noch Öl vorhanden ist im Kabelstrang wird es eine Weile dauern bis das Problem behoben ist und die Lampe nicht mehr angeht. Erst wenn der Stecker nicht mehr ölig ist und der Fehler weiterhin vorhanden würde ich die Sonde auch austauschen. Manchmal überlebt sie es halt leider nicht. Kosten liegen so bei ca. 50 euro. Arbeit kann man problemlos selber erledigen(3 Schrauben).

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...

MfG Jürgen

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15 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 5:52

Hallo,

hat denn niemand einen weisen Ratschlag für mich??

Wäre gut wenn ich diese Woche noch etwas erledigen könnte da ich Urlaub habe :-)

Danke + Gruß

Hast Du den LMM schon getauscht?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 9:26

Danke erstmal --- nein noch nicht - wirkt dieser sich denn auch so auf die Abgaswerte aus??

Und würde dann nicht im Fehlerspeicher LMM stehen??

Nicht zwingend, das ist ja das Problem der LMM.

Wenn Dein LMM schon älter ist würde ich ihn auf jeden Fall in den Kreis der Verdächtigen mit aufnehmen.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 10:58

mmhhh - das ist ein dreck.

lässt sich der LMM kontrollieren oder weiss mann erst nach einem austausch ob es daran lag??

Lass ihn lieber tauschen.

Die meisten LMM gehen sporadisch kaputt. Dann können die Fehler meist nicht richtig in der Werkstatt nachvollzogen werden.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 8:25

Danke für die Bilder.

Das werde ich definitiv vorher noch versuchen.

Hab den Wagen vorhin us der WS geholt!

der kat scheint kaputt zu sein - ist anscheinend zu heiß geworden und so verbrannt.

Desweiteren riecht der Wagen in der Kaltenphase sehr nach bezin.

Aufgrund der Kommentare von von Inge und campman habe ICH folgende Diakgnosse gestellt:

LMM kaputt oder dreckig (Warnleuchte geht an) - zuviel Sprit beigemischt - wird nicht richtig verbrannt und zerstört den Kat!

AU nicht geschafft - habe das sdhreiben in der WS vergessen aber der Co²-Wert lag bei irgendwas mit 7% - erlaubt 0,03!

werd jetzt mal nen Kat vom Schrott einbauen um zu sehen ob die Werte dann wieder ok sind - danach kommt der LMM dran!

Zu allem Übel ist mein TüV schon 6 Monate über (das heißt Punkte) - habe zum Glück diese Woche Urlaub.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 9:53

UPDATE:

So - Lambda Sonde war defekt.

Habe ich gewechselt - und Fehlerspeicher gelöscht.

Drei Tage später Motorleuchte wieder an - also wieder zum Auslesen - Lambda Sonde wieder defekt.

Stecker geprüft - Ölfilm drauf. Der Werkstattmeister (ATU) wollte mir gleich den ganzen Kabelbaum wechseln.

Habe auf Deutsch gesagt jetzt die Schnauze voll und den Wagen heute bei Mercedes abgegeben.

Die verlassen sich laut Aussage vom Werstattmeister nicht auf andere Gutachten und Prüfen von vorne.

Werde nächste Woche erfahren was los ist (laut Mercedes) - und dann bleibt zu überlegen ob ich die fir 7,95 pro AW beauftrage.

Das sind ja ganz üble Preise - aber sonst hat anscheinend niemand das passende Werkzeug außer Bosch und die sind bestimmt auch nicht wirklich günstiger.

am 30. Oktober 2008 um 13:25

Zitat:

Die verlassen sich laut Aussage vom Werstattmeister nicht auf andere Gutachten und Prüfen von vorne.

Und das ist auch gut so. Denn laut ATU waren bei mir 2 Lambdasonden defekt, bei Mercedes in der Diagnose aber nur 1 Lambdasonde. Und entsprechend wurde nur die getauscht - was auch den Erfolg brachte. Ergebnis: Weniger kosten.

Hallo

Laß die doch erstmal RICHTIG suchen.

Defekter Luftmassenmesser signalisiert zu WENIG Luft,, damit wird auch weniger Benzin eingespritzt und es fehlt an Leistung. Dann bringt auch die Lambdasonde falsche Werte, da das Gemisch ständig zu mager läuft und die Regelgrenze wird erreicht.

LMM könnte schon sein, aber gehe mal auf die Autobahn und gebe VOLLGAS. Zieht der Motor sauber bis an den roten Bereich, dann sollte der LMM gut sein. Davon abgesehen lässt sich der auch prüfen, entweder per Diagnosesoftware im Auto oder ausgebaut mti dem entsprechenden Prüfkabel.

Wenn die Luftmasse vom Sekundärluftsystem zu niedrig ist, dann könnte da der Schlauch defekt sein oder oder oder. Dadurch könnte Aussenluft ins Abgas gelangen, woraufhin die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch signalisiert und das Steuergerät fettet an. Dann sind die Abgaswerte zu hoch. Ob der Kat defekt ist, kann man nicht so einfach bestimmen, so lange das Steuergerät das nicht sauber ausregelt.

Ich würde erstmal checken, ob im Sekundärluftsystem ein Fehler vorliegt, da dieser ja auch angezeigt wurde.

Der Kat geht wegen eiens defekten LMM nicht gleich hopps, der geht nur durch Spritüberschuß kaputt, da dieser Sprit im Kat verbrennt und ihn über seine Arbeitstemperatur (ca 800°C) hinaus aufheizt, so das die kritische Temperatur von 1000 +X °C erreicht wird. DAs geht aber nicht so einfach durch defekten LMM oder defekte Lambdasonde. Hier magert zwar das Gemisch dann ab und die Brennraumtemperaturen steigen, aber es sollte kein Kat geschädigt werden.

 

Und, wenn du zu ATU gehst,  dann bist du selbst schuld. Ich kann mir kaum vorstellen, das ein Unternehmen, das tausende Arbeitsplätze in deutschland abbaut, seinen Leuten die freie Hand lässt, solche Fehler zu suchen, denn da wird normal nicht das schnelle gute Geld verdient.

 

Leichti

 

Prinzipiell gilt: Eine GUTE DIAGNOSE ist stets einem wilden teiletauschen vorzuziehen, denn ohne diese geht absolut garnix. Man kann Zufallstreffer landen, aber eine qualifizierte Reperatur beginnt mit einer vernünftigen, ausführlichen Diagnose.

Einzig Irren ist menschlich, und Fehler sollte man jedem zugestehen.... aber Fehler, nicht schlampigkeit.

Hallo,

also die Ursache deiner eventuell defekten Lambdasonde ist höchstwahrscheinlich der Stellmagnet der Nockenwellenverstellung der Einlassnockenwelle. Dieser wird mit der Zeit im Stecker undicht und das Öl wandert in den Leitungen von außen nicht sichtbar bis in den Stecker der am tiefsten ist und das ist der Lambdasondenstecker. Klingt komisch aber ist leider so. Habe sehr lange suchen müssen bis ich die Ursache hatte. Du must zuerst den Stellmagneten wechseln um weiteres Öl zu vermeiden. Lamdasondenstecker öfter reinigen. Da noch Öl vorhanden ist im Kabelstrang wird es eine Weile dauern bis das Problem behoben ist und die Lampe nicht mehr angeht. Erst wenn der Stecker nicht mehr ölig ist und der Fehler weiterhin vorhanden würde ich die Sonde auch austauschen. Manchmal überlebt sie es halt leider nicht. Kosten liegen so bei ca. 50 euro. Arbeit kann man problemlos selber erledigen(3 Schrauben).

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...

MfG Jürgen

am 20. Februar 2009 um 22:24

Hallo

habe jetzt erst von deinen Problemen gelesen!

Konnte der Fehler mitllerweile behoben werden?

Habe die gleichen Probleme.

Wäre für deine Anwort sehr dankbar

Gruß WB

am 25. Juni 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von wallerbernd

Hallo

habe jetzt erst von deinen Problemen gelesen!

Konnte der Fehler mitllerweile behoben werden?

Habe die gleichen Probleme.

Wäre für deine Anwort sehr dankbar

Gruß WB

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