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Motorleuchte P0118

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 1. November 2024 um 17:38

Hi,

 

Polo 4 1.4 tdi 9N BAY 2004

Gestern leuchtete plötzlich die Motorleuchte gelb auf, gleich OBD ausgelesen.

sagt P0118 Motorkühlmitteltemperaturfühler Schaltkreis - hoch

Temperaturanzeige ist aber normal, beginnt unten steigt langsam hoch, Messwertblock sagt 60Grad, Anzeige paßt dazu.

Hab daher den Stecker abgezogen, war etwas feucht, ausgeblasen. Keine Änderung.

Der Polo hat nur einen 2poligen Geber, wie kann dann die Anzeige funktionieren aber das Steuergerät denkt es gibt einen Fehler?

Löschen hilft auch nichts, wenn ich den Stecker abziehe bekomme ich Fehler P1256 Temperaturgeber Unterbrechung/Kurzschluss nach plus.

den ich nicht löschen kann, dafür ist P0118 verschwunden?!

danke Roland

PS: SuFu hab ich genutzt, aber meist sind die Probleme anders, zb Anzeige springt usw

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4 Antworten

"OBD2 Diagnostic Trouble Code P0118 bedeutet, dass Motorkühlmitteltemperaturfühler Schaltkreis - hoch erkannt wurde."

Kann es sein, dass dein Kühlmittelstand zu niedrig ist?

Dass die Temperatur trotzdem richtig angezeigt wird, kann an einem Rückfall-Schätzwert liegen. Vermutlich schätzt der Polo dann anhand anderer Größen (z. B. Öltemperatur) die Kühlmitteltemperatur...

Wenn überhaupt, dann rechnet das Motorsteuergerät als Ersatzwert mit dem Signal vom Geber für Kraftstofftemperatur.

Das Signal vom G62 für die Anzeige wird per CAN-Bus weitergeleitet.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16502/P0118/000280

Possible Solutions

Check wiring and connections

Check / Replace Engine Coolant Temperature Sensor (G62)

Die einfachste Maßnahme ist erstmal der Austausch des Gebers.

In die Sensoren dringt mit der Zeit Feuchtigkeit ein. Dadurch kommt es zu Kurzschlüssen zwischen NTC und dem Kontaktelement --> Geringerer Widerstand, ergo wird eine zu hohe Temperatur ausgewertet. Anfangs sind dies nur sporadische Effekte, aber es wird nicht besser mit der Zeit.

Will man längerfristig Ruhe haben, so sollte ein neuer, hochwertiger Sensor verbaut werden.

Themenstarteram 2. November 2024 um 18:57

alsoein wenig bin ich weitergekommen. hab das Kabel abgezogen und bin einkaufen gefahren messwertblock 7 zeigt plausibel die Temp Werte an, rechnet scheinbar auch von woanders den Wert. Temp Anzeige verhält sich ganz normal.

ABER erstens rutscht der Stecker von selber runter, obwohl schnapper noch vorhanden UND das Kabel ist am Stecker abkorrodiert. Dh Stecker neu bzw morgen noch einen Widerstand ans Kabel.

Finde dzt keine Tabelle. bei meinem Golf 4 war es lt Tabelle zw 300 und 2000 Ohm, werde mal 1K testen

danke für die Tips

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