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Motorleuchte

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 15:27

Hallo zusammen,

Ich fahre seit 2 Jahren einen Opel Mokka, Baujahr 11. 2021…in den 2 Jahren kein einziges Problem gehabt, jetzt fängt er an zu zicken,,, im Leerlauf wurde der Motor unruhig und die Motorkontrollleuchte sprang an,,,zur Werkstatt,,,der Zahnriemen war angerissen, dieser wurde dann gewechselt, unfassbar nach 30000 KM, da die Garantie abgelaufen war hat Opel sich geweigert zu zahlen.

Nun gut, weiter gefahren, am gleich Tag, stand im Leerlauf, das gleich Spiel, Motor wird unruhig und die Motorkontrolleuchte springt an, wieder zur Werkstatt…. Es wurde die Lamdasonde gewechselt, und und und, heute das Auto nach einer Woche wieder abgeholt, der Werkstattmeister sagte mir, wir haben den Felhler nicht gefunden, es wurde jetzt Reiniger in den Tank getan. Ich bin Frau, hab von sowas absolut keine Ahnung!

Kann mir hier jemand helfen? Oder hat auch so ein Problem ???

Wäre echt Dankbar !

9 Antworten

Guten Abend,

Motorkontrolleuchte kann viele Ursachen haben. Ich frage mich immer wieso die Werkstatt die Ursache nicht findet.

Was für ein Mokka ist es denn: Benzin Diesel Hubraum Leistung PS und Baujahr , km Leistung.

Wie haben die den den defekten Zahnriemen erkannt? Hast Du Ihn selbst gesehen?

Oder war es der Keilriemen bzw Keilriopenriemen. Was hat die Repaeratur des angeblichen Zahnriemen gekostet?

LG Herbert

Keilrippenriemen / Reparatur sollte es heissen

Wurden die Zündkerzen schon getauscht?

 

Und wo wurden die ersten beiden Inspektionen gemacht?

fahrzeugweit fehlercodes auslesen lassen, ausdrucken und hier posten.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 6:43

Guten Morgen,

Mein Mokka ist ein Benziner,

Baujahr 11.2021

Hubraum 01199

Leistung 96 kW

KM 33 000 gelaufen

Das der Zahnriemen angerissen war hat mein Sohn wirklich nur durch Zufall gesehen, weil er sehen wollte wie ein Zahnriemen durch Öl läuft. Ein Foto davon gemacht weil Werkstatt das nicht glauben wollte.

Die Inspektionen wurden leider nicht in einer Opel Werkstatt gemacht, weil ich den Mokka auch in einer freien Werkstatt gekauft habe. Deshalb habe ich mir dabei nichts gedacht,.

Zündkerzen wurden auch alle erneuert.

Werde den Fehlercode hier posten wenn ich ihn habe.

Die Rechnung von den Zahnriemen habe ich leider noch nicht weil ich gestern das Auto mit dem Fehler erstmal abgeholt habe, habe einen Reiniger für das Benzin mitbekommen was beim nächsten tanken einfüllen soll.

Vielen Dank an euch !

@Claudia2404

Der ZR war angerissen? Zeige uns mal das Foto von dem Zahnriemen.

Da wird wohl die Freie Werkstatt garantiert das falsche Öl eingefüllt haben.

Aber bei 33.000 km schon angerissen ist ungewöhnlich.

Wurde auch die Ölwanne abmontiert und das Ölsieb gereinigt?

Denn wenn der ZR sich so aufgelöst hat, muss das Ölsieb und die Unterdruckpumpe erneuert bzw. gereinigt werden.

Ja stelle mal die FC hier rein, bin mal gespannt was dort steht.

Lambdasonde wird nicht die Ursache gewesen sein und der Reiniger wird das Problem auch nicht beheben.

Ja man sollte alle 5-10.000 ein Benzin Adittiv verwenden, um die Injektoren vor Verkokungen zu schützen.

Ich verwende von Motul das GDI Clean.

https://www.idealo.de/.../...52747_-gdi-clean-300-ml-109995-motul.html

Nicht jeder Reiniger hat die gleiche Wirkung was auf dem Markt angeboten wird.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 10:41

Hier das Foto!

Lg

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Wenn ich durch Deinem Öleinfüllstutzen schaue frage ich mich wo da regelmäßig ein Ölwechsel stattgefunden hat, alle 20.000 Km oder einmal im Jahr je nachdem was zuerst zutrifft. Mein Auto ist jetzt 3 Jahre alt mit regelmäßiger Wartung und zulässigem Öl und da sieht alles blitz blank aus.

@Claudia2404

Da stimmt aber einiges nicht mit deinem Motor.

Diese Einrisse hatte ich auch am Zahnriemen bei ca. 46.000 km.

Aber diese Verkokungen an den NW- Räder lassen nichts gutes erahnen.

Entweder falsches Öl oder überzogene Ölwechselintervalle.

Wer hat denn den Service gemacht in den letzten Jahren und welches Öl wurde eingefüllt?

Freie Werkstätten kippen immer das obligatorische 5W30 rein, was fatale Folgen hat.

Das wird auf eine größere Aktion hinauflaufen.

ZR neu ist klar, Ölwanne ab und Ölsieb reinigen inkl. Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker.

Die Ölpumpe muss wahrscheinlich auch zerlegt werden, wegen der Partikel vom ZR.

Und das zweite ist Bild ist aktuell, weil ich heute einen Ölwechsel gemacht habe bei ca. 64.400 km.

Den mache ich jährlich und alle 10-15.000 km.

Wie du sehen kannst sind an den NW- Räder keine Ablagerungen zu sehen.

Zahnriemen-ausschnitt
P1070834
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