Motorleuchte wieder an !!!!
Hall vor einigen Wochen hatte ich die Motor leuchte bereits an gehabt. Zündkerzen und Zundspuhle gewechselt ....alles super....gestern ging die Leuchte wieder an mit dem Fehler 2A98.... ätzend....hab jetzt vor due Nockenwellensensoren und Magnetventile zu wechseln .....ich hab ein benziner 523 bj. 2006...... wie ist eure Erfahrungen dazu.....lg
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hi,
hatte das auch bei meinem 523er.
Das schien bei meinem Freundlichen ein bekanntes Problem zu sein. Es wurde der Nockenwellensensor gewechselt, danach war Ruhe!
Gruss
Franz
Danke für deine Antwort. ...das gibt mir etwas Ruhe. ...
Hallo!
Mit dem Nockenwellensensor fängt man an und arbeitet sich über die Magnetventile und letztendlich die VANOS. Der Fehler ist leider eine richtig große S*heiße, da er nicht 100% zu identizifieren ist!
Grüße,
BMW_Verrückter
Das stimmt echter Mist. ........
welches Diagnosewerkzeug hast Du benutz?
INPA z.B spuckt "Klartext" Fehler aus und wenn man diesem nachgeht ist in der Regel Ruhe.
Sich ausschließlich auf diesen 4-Stelligen Fehlercode zu verlassen führt meist in die Irre!
Ja ich habe Inpa ...allerdings noch nicht benutzt. ...letzte woche gekauft.....
Hallo hätte zu diesem thema auch das gleiche problem und paar fragen,
war heute auch bei bmw und wusste schon das es das magnetventil bzw. nockenwellensensor etc. ist, (kollege hats mir ausgelesen) hab ihm halt gesagt (bmw) les es aus und ruf mich an. dann hab ich von ihm erfahren "ja gibt viel zu tun einiges müsste gewechselt werden" und das ganze mit allem
arbeitsstunden, mwst, teile bla bla bla... für sagenhafte !!!!!5000€!!!!! ich dacht mich trifft der schlag!!! hat noch gemeint wenn es blöd läuft vanos bzw magnetventile sich verabschieden könnte die steuerkette reißen..
dann war ich dort und erfragte mal was los ist, "magnetventil bzw vanos funktioniert nicht einwandfrei, katalysator ist "verschwefelt" alle 4! lambdasonden wechseln, ich liste das mal kurz auf was mir einfällt der schickt mir noch ne mail...
BEIDE magnetventile 2x 160€ (ein ventil wurde vor einem jahr gewechselt mit n.sensor)
vanos (ganzes vanosgehäuse!) ca. 260€
alle 4 lambdasonden 4x 140€
krümmer!? ca. 600€!!!
nockenwellensensor ?
evtl impulsgeber ?
und kleinkram wie dichtringe und schrauben usw.
paar andere sachen die ich morgen erst weiß...
er hat gemeint wenn man "es gleich gescheit machen will" hallo?? 5000€ ist nicht grad ein klacks...
ich hab zu ihm nur gesagt mach erst mal die magnetventile (wechseln) und les es danach aus, weil die anderen fehler könnten logischerweise vll folgefehler sein...
was meint ihr dazu??? kenn mich nicht perfekt in den sachen aus
ein danke im voraus =)
ist übrigens ein 525i E60 bj 2006 218 PS
@optik-r
würde den Fehlerspeicher löschen und warten bis die MIL wieder aufleuchtet, danach auf den "allerersten" Fehlereintrag reagieren. Falls danach noch Fehler auftauchen das Gleiche nochmal.
Was die Magnetventile betrifft: hier ist ein Softwareupdate verfügbar damit die Ventile gespült werden, das aber nur zur Info, falls die Ventile häufiger zugammeln.
hi, die ventile wurden von denen gespült aber scheint offenbar wenig zu bringen!?
hm... das könnte man probieren mit der fehlerlöschung, ich glaub lass aber trotzdem beide magnetventile erneuern für eins hab ich ja äh noch teilegarantie...
das nervt nur noch echt dieser blöde vanos scheiß... -.-
versteh bmw nur nicht wieso die nicht so vorgehen und zuerst wie hier beschrieben erstmal z.b. nockenwellensensoren wechseln usw. schritt für schritt halt. bieten mir stattdessen an sozusagen das "gesamtpaket" so in der art wenn schon denn schon.
ich finde die preise total überteuert bei denen...
hat das jemand von euch schon mal selber gewechselt??? sprich sensoren, magnetventile, vanos und dergleichen???
danke für die antwort U.S.-Marshal =)
@optik-r
würde zusätzlich noch eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt einholen!
Hallo!
Also, die Diagnose kann einfach nicht stimmen.
Gleich alles zu tauschen ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
Sage uns doch mal, was dein BMW macht, wie er sich verhält und welche Probleme es gibt. Ohne diesen Infos kann man mit deinem Statement nichts anfangen
Ich würde auch mal den FS auslesen, LÖSCHEN lassen, FAHREN und dann erneut auslesen lassen Undzwar mit einer BMW-Software, da dies dann nachvollziehbar ist.
Wie soll das gehen, dass alle 4 Katalysatoren defekt sind? Du musst, falls der Katalysator am Abgaskrümmer defekt ist, auch die Krümmer mittauschen!
Grüße,
BMW_verrückter
die probleme haben angefangen am anfang z.b. mit der Gasannahme ab und zu hat er sie sozusagen
später angenommen, dabei gab es immer ein ruckeln, leistungsverlust hat sich auch bemerkbar gezeig,
besonders beim überolen.
die drehzahlnadel hat auch mal im neutralen gang leicht hin und her gezuckt...
das hab ich beim ersten wechsel 2011 auch gemacht, auslesen dann löschen, hat aber dann wieder angefangen und das problem mit dem magnetventil ist immer geblieben. mal musste man die "spülen" dann mal ausbauen und "reinigen", gebracht hat es auf dauer auch nichts...
das mit dem kat, lambdasonden und krümmern ist einfach ein folgefehler denk ich wegen dem vanos bzw. magnetventil... weil es nicht richtig arbeitet ein sogenanntes "mechanisches klemmen"
Hallo optik-r!
Das stimmt alles, was du schreibst und ich glaube dir auch, aber man muss, um den Fehler einzugrenzen aufgrund zahlreicher Sensoren und Ventile im Wagen, einfach mal den Fehlerspeicher mit einem BMW-Diagnoseprogramm auslesen! Dann diesen löschen, wieder fahren und schauen, was noch drinnen ist
Einfach so geht es nicht, das ist klar. Aber, um dir was konstruktives Schreiben zu können, müsstest du mir die Screenshots senden oder hier anfügen, sonst wird es nichts mit Ferndiagnosen Oder ich fliege zu dir und schaue es mir an
Grüße,
BMW_Verrückter