ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorlüfter A6 C7

Motorlüfter A6 C7

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 11:09

Moin bin grade in großreparatur meines A6 C7 und habe jetzt seit ewigkeiten erstmals wieder schlossträger Und Kühlerpaket vor .. Nun starte ich den Wagen und meine Lüfter laufen nicht an… hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? (Stecker ist drin)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum sollten die laufen? Die laufen doch nur wenn der Kompressor der Klimaanlage läuft und die Kühlmitteltemperatur einen gewissen Wert erreicht hat. Wenn die direkt beim Start des kalten Motors loslaufen, stimmt was nicht.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 13:20

Habe den Motor auch testweise bis 90 C mal laufen lassen aber liegen trotzdem nicht an… wundert mich, da vor der Reparatur die Lüfter noch liefen..

Was wurde denn repariert und steht vielleicht was im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 16:18

Ich habe kotflügel und Kühlerpaket getauscht (Ventilatoren waren unbeschädigt) … desweiteren diverse Plastik Verkleidungen und Stoßstange gewechselt - fehlerspeicher muss ich dann wohl auslesen lassen… würde nur ungern mit nicht laufenden Lüftern fahren

Solange die Kühlmittel- oder Öltemperatur nicht zu hochgehen, kann man bedenkenlos mit dem Wagen fahren. Im normalen Betrieb laufen die Lüfter auch erst bei Anforderung.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 16:31

Ok hatte nämlich einen Kollegen gefragt, der den gleichen Wagen fährt, und bei ihm springen immer direkt die Ventilatoren an (bei Motorstart)

Es ist ein Fehler, wenn die Lüfter direkt laufen, bei meinem ehemaligen 4F waren die Steuergeräte defekt als das so war und bei meinem aktuellen 4G war der Kabelbaum zu den Lüftern aufgescheuert als das so war. Und jedesmal stand etwas im Fehlerspeicher.

Dazu noch: Bei den allerersten 4F gab es auch eine TPI dazu, wo die Verkabelung bei den Lüfterrelais geändert wurde, da die ansonsten anlaufen konnten und dann die Batterie leer gesaugt haben.

Hast die Sicherung am Wasserkasten überprüft?

Kann bei Reparaturen vorkommen das ein Kuzschluss die Sicherung brennt. Hatte vor Kurzen das gleiche Problem

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 20:38

Zitat:

@Cartec schrieb am 14. Juli 2022 um 22:37:23 Uhr:

Hast die Sicherung am Wasserkasten überprüft?

Kann bei Reparaturen vorkommen das ein Kuzschluss die Sicherung brennt. Hatte vor Kurzen das gleiche Problem

Mit freundlichen Grüßen

Meinst kühlmittelbehälter?

Elektrische Sicherungen in einem Kühlmittelbehälter? Sorry, aber wovon träumst du Nachts? :rolleyes:

Der Wasserkasten ist der Bereich unterhalb der Frontscheibe im Motorraum, also der Bereich wo bei Regen, Waschanlage usw. das Wasser reinläuft. Da sind auch zwei E-Boxen verbaut und in der Rechten sollten die Sicherungen der Kühlerlüfter zu finden sein.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 11:47

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. Juli 2022 um 23:25:03 Uhr:

Elektrische Sicherungen in einem Kühlmittelbehälter? Sorry, aber wovon träumst du Nachts? :rolleyes:

Der Wasserkasten ist der Bereich unterhalb der Frontscheibe im Motorraum, also der Bereich wo bei Regen, Waschanlage usw. das Wasser reinläuft. Da sind auch zwei E-Boxen verbaut und in der Rechten sollten die Sicherungen der Kühlerlüfter zu finden sein.

Ich sagte nicht IM sondern ob es beim kühlwasserkasten ist…

Sorry ich weiß nicht wo die Sicherungen alle liegen… deshalb frag ich ??

@ fuufi :

Ich hatte die Frage doch schon beantwortet und du konntest anscheinend mit dem Begriff Wasserkasten nichts anfangen.

Keiner weiß alles, aber so ein paar Begriffe aus dem KFZ-Bereich kennen, verstehen und auch benutzen wäre schon vorteilhaft. Einen Kühlmittelbehälter gibt es nicht, höchstens einen Kühlmittelausgleichsbehälter. Im nächsten Beitrag von dir hießt es dann auf einmal Kühlwasserkasten - so was gibt es erst recht nicht.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 13:36

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Juli 2022 um 15:25:04 Uhr:

@ fuufi :

Ich hatte die Frage doch schon beantwortet und du konntest anscheinend mit dem Begriff Wasserkasten nichts anfangen.

Keiner weiß alles, aber so ein paar Begriffe aus dem KFZ-Bereich kennen, verstehen und auch benutzen wäre schon vorteilhaft. Einen Kühlmittelbehälter gibt es nicht, höchstens einen Kühlmittelausgleichsbehälter. Im nächsten Beitrag von dir hießt es dann auf einmal Kühlwasserkasten - so was gibt es erst recht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen