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Motorlüfter drehen nach Kaltstart auf höchster Stufe / Auto hört sich wie ein Turbo-Staubsauger an

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 17:02

Hallo Zusammen!

So lustig wie die Überschrift klingt, ist der ganze Sachverhalt leider nicht :(

Mein Golf V (1.6 FSI / Motorkennzeichen BAG / Erstzulassung 01.2004 / 65tkm Laufleistung) hat seit ein paar Tagen Problemen mit den beiden Motorlüftern. Wenn ich das Auto im kalten Zustand aus der Garage fahre, dauert es keine 20 Sekunden und die Lüfter drehen auf höchster Stufe. Selbst im Hochsommer bei voll aufgedrehter Klimaanlage erreichten die Lüfter nicht diese Drehzahl, wie jetzt wo es kalt ist. Das Auto hört sich für die Fußgänger wie ein Turbostaubsauger an, der jeden Moment abhebt :eek: Wenn ich den Motor ausschalte, gehen die Lüfter aus. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob die Klimaanlage oder Heizung eingeschaltet ist. Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument verhält sich normal, es meldet sich kein Warnlämpchen / Fehlermeldung im KI und die Temperatur, die man per Tastenkombination über die Climatronic abfragen kann, scheint auch in Ordnung zu sein.

Ich war dann heute beim Freundlichen und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen:

  • Kühlmitteltemperatursensor gibt unplausibles Signal (G26 oder G36??)

Des Weiteren ist dem Mitarbeiter mit dem VCDS folgendes aufgefallen:

  • Das Motorsteuergerät meldet eine andere Temperatur als das Steuergerät der Klimaanlage (Differenz >20°C)
  • Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird: SOLL-Zustand der Lüfter (der Klima oder Motorlüfter?): 0%, IST-Zustand: 85 %

Man erklärte mir, dass man übernächste Woche eine "geführte Suche" (?) zu einem normalen Stundenlohn durchführen müsste, damit man den Fehler besser eingrenzen kann. Bis dahin könne man mir nicht sagen, wie dieses Fehlerbild zu Stande kommt. Es kämen "irgendwelche Sensoren" oder gar die beiden Lüfter bzw. Lüftersteuerungen in Frage.

Was meint ihr zu meinem Problem? Könnt ihr das etwas eingrenzen? :)

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10 Antworten

also ich hatte auch schon das thema mit den laufenden lüftern, wo sich das angehört hat als würde mein auto gleich abheben oder sie liefen nach den ausmachen ca. 10s weiter.

bei mir war es der sensor oben am motor, am besten du kaufst einen neuen und tauscht beide mit dem neuen einmal durch. der g62 und g83 sind identisch und kannst miteinander tauschen. sensor kostet ca. 6 euro bei ebay

wenn es das nicht ist kann es evt. die lüftersteuerung sein, dann musst du eine neue kaufen, die gibt es schon für ca. 180 euro, ich habe auch schon eine neue drin, kann man ganz leicht selber einbauen ....

Moin,

der Fehler wird wenn du Glück hast am alten bekannten G62 liegen ( Kühlwasser Temp) Wenn der spinnt gehen die Lüfter in Notlauf und das ist dann halt der TurboStaubstaugermode. Wenn der G62 schon im FS steht sollte der auch getauscht werden. Die gehen gerne mal hops. Lüftersteuergerät kann auch sein aber ERST die Sensoren Prüfen! Gibt meistens zwei... den G62 und G83... wenn die Fehlerfrei sind und er macht es trotzdem DANN bleibt noch die Verkabelung und am Ende das Lüftersteuergerät ( Weil des -> ~ 400 Euro alleine Ersatzteile !)

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 9:40

Vielen Dank bis hierher erstmal für eure Antworten! :)

Zitat:

wenn es das nicht ist kann es evt. die lüftersteuerung sein, dann musst du eine neue kaufen, die gibt es schon für ca. 180 euro, ich habe auch schon eine neue drin, kann man ganz leicht selber einbauen ....

Ich habe natürlich vor dem Werkstattbesuch auch ein wenig im Internet gestöbert und der Tenor war, dass man die Lüftersteuerung an sich nicht tauschen kann, sodass immer der komplette Lüfter ersetzt werden muss?!?

Zitat:

Wenn der G62 schon im FS steht sollte der auch getauscht werden

Ich habe dem Mechaniker über die Schuler geschaut und ich bin mir ziemlich sicher, dass es der G62 war!

Mir ist da noch etwas eingefallen bzw. aufgefallen:

Das Motorsteuergerät zeigte im VCDS gestern eine Kühlmitteltemperatur von 50°C an, was auch aufgrund der kurzen Entfernung zum Händler plausibel ist. Das Steuergerät der Klimaanlage hingegen zeigte einen Wert von 80°C an, weswegen (laut Aussage) der Motorlüfter angesteuert wurde. Als ich heute morgen viel Kurzstrecke gefahren bin, der Wagen warmgefahren war und die Kühlmitteltemperatur ca. 80°C erreicht hat, sind die Lüfter ausgegangen und blieben auch aus bzw. nicht wahrnehmbar (so wie früher).

Also "reale" 80°C vom Motorsteuergerät = "falsche" 80°C vom Klimasteuergerät.

Sowohl im Kombiinstrument als auch über die Climatronic-Anzeige werden mir plausible Werte angezeigt! Also bekommt das Motorsteuergerät (wie gestern gemessen) zumindestens richtige Werte angezeigt.

Wohin gehen denn die Messwerte von dem G62-Temperatursensor, der die Kühlwassertemperatur misst?

Kann es sein, dass es dann nur am Temperatursensor der Klimaanlage liegt?

Wenn einer der Lüfter defekt wäre, würde der sich aber sicher nicht so "bewusst" ab einer bestimmten Temperatur wieder ausschalten oder?

Hallo.

Der G62 ist am Motorsteuergerät angeschlossen. Von dort wird der Wert anderen Steuergeräten zur Verfügung gestellt. Am Kühlerausgang sitzt der G83, der auch zum Motorsteuergerät geht. Wenn der bei kaltem Motor eine zu hohe Temperatur mißt, werden die Lüfter auch angesteuert. Einfach mal die Werte zwischen G62 und G83 vergleichen. Bei kaltem Motor müssen beide annähernd die gleiche Temperatur haben. Bei laufendem Motor erhöht sich der G62, der G83 bleibt annähernd gleich. Der G83 erhöht sich erst, wenn das Thermostat öffnet, und das Kühlwasser im großen Kreis zirkuliert.

Das mit der Klimaanlage ist Quatsch. Wenn die Klimaanlage überhaupt arbeitet, bei ca. 3Grad wird der Kompressor abgeschaltet. Die Lüfter arbeiten zwar immer, sobald der Kompressor eingeschaltet ist. Die laufen aber jetzt sicher nicht auf höchster Stufe. Im Hochsommer vielleicht. Dann werden aber Außentemperatur, Kältemitteldruck, Kompressorlast, Temperatur nach Verdampfer, usw. entsprechend sein.

nur die lüftersteuerung kannst du nicht tauschen, nur die kompl. lüftereinheit.

bei mir war der g62 oben am motorblock def. einfach mal ein kaufen und neu machen, wenn es der nicht ist kannst du den ausgebauten (G62) nach unten G83 tauschen.

http://www.ebay.de/.../111228398811?...

beim wechsel, motor abkühlen lassen, einmal den kühlwasserdeckel auf machen damit der druck raus geht und wieder zu machen. dann die klammer vom sensor hochziehen, sensor raus ziehen, den anderen schnell rein, fertig. manchmal bleibt der alte o-ring beim raus ziehen drine stecken, dann musst du den schnell mit dem kleinen finger rausholen..

am 23. Dezember 2014 um 11:50

Zitat:

@8346Michael schrieb am 23. Dezember 2014 um 11:48:09 Uhr:

Hallo.

Der G62 ist am Motorsteuergerät angeschlossen. Von dort wird der Wert anderen Steuergeräten zur Verfügung gestellt. Am Kühlerausgang sitzt der G83, der auch zum Motorsteuergerät geht. Wenn der bei kaltem Motor eine zu hohe Temperatur mißt, werden die Lüfter auch angesteuert. Einfach mal die Werte zwischen G62 und G83 vergleichen. Bei kaltem Motor müssen beide annähernd die gleiche Temperatur haben. Bei laufendem Motor erhöht sich der G62, der G83 bleibt annähernd gleich. Der G83 erhöht sich erst, wenn das Thermostat öffnet, und das Kühlwasser im großen Kreis zirkuliert.

Das mit der Klimaanlage ist Quatsch. Wenn die Klimaanlage überhaupt arbeitet, bei ca. 3Grad wird der Kompressor abgeschaltet. Die Lüfter arbeiten zwar immer, sobald der Kompressor eingeschaltet ist. Die laufen aber jetzt sicher nicht auf höchster Stufe. Im Hochsommer vielleicht. Dann werden aber Außentemperatur, Kältemitteldruck, Kompressorlast, Temperatur nach Verdampfer, usw. entsprechend sein.

Diese Aussage ist so tatsächlich völliger Quatsch !!

Ein extern geregelter Kompressor ist NICHT abschasltbar, da keine Magnetkupplung.

Da der Kompressor immer mitläuft, kann die Kühlerlüftersteuerung NIX mit dem Kompressor zu tun haben !!

Die Steuerung der Kühlerlüfter im Klimabetrieb geschieht aufgrund des im Kältemittelkreis ansteigenden Kältemitteldruckes und der daraus resultierenden, an das MSG per Can gemeldete Signal der "Kühlerlüfteranforderung".

 

Wird bei dem Motor des TE einer der Kühlmitteltemperatursensoren der Motorsteuerung ein Fehler erkannt, wird als "Motoprschutz", da keine korrekte Auswertung der Kühlmitteltemperatur erfolgen kann, die Kühlerlüfteranforderung auf "volle Leistung" gesetzt.

Wird nach enem solchen Fehler ein Sensor ersetzt, muss der Eintrag im MSG gelöscht werden, sonst laufen die Lüfter nach Ersatz erstmal weiter mit voller Leistung.

Hallo.

Habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Von Magnettkupllung habe ich gar nichts geschrieben. Die Riemenscheibe mit Überlastungsschutz dreht immer mit.

Wenn das Regelventil nicht angesteuert wird, aufgrund zu geringer Außentemperatur, oder anderer Abschaltbedingungen, wird kein Druck aufgebaut, und die Lüfter werden nicht angesteuert. Mit "abgeschaltet" etwas unglücklich ausgedrückt.

Wenn das Regelventil dann angesteuert wird, und der Druck dann steigt, "kommen" die Lüfter dann dazu, das eben stufenlos. Kann natürlich sein das, z.B. bei 6 Grad Außentemperatur die Lüfter bei kaltem Motor gar nicht laufen, oder nur mit 10%, oder mehr.

Gestern bei meinem Auto 6 Grad Außentemperatur, Motor kalt, Hochdruckleitung kalt, Niederdruckleitung handwarm, Lüfter liefen.

Die Werkstatt hatte ja den G62 ausgelesen, aber auch anscheinend gesagt, das die Lüfter liefen, weil die Klimaanlage gearbeitet hat. Aber auf höchster Stufe bei diesen Wetterverhältnissen definitiv nicht.

Der G62 ist sicherlich die Ursache.

Es gibt aber auch Fälle, wo G62 der G83 fehlerhafte Werte geliefert habe, ohne Fehlerspeichereintrag.

Da haben die Lüfter auch voll gedreht. Anhand der Meßwerte konnte man dann den Fehler erkennen.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 4:51

Da mein Werkstatttermin noch ne Weile hin ist, möchte ich gerne noch 2 Fragen an euch Experten nachschieben :)

1.) Hat die Klimaanlage einen eigenen/zusätzlichen Temperatursensor oder handelt es sich hierbei um den G62 / G83?

2.) Wenn es wirklich "nur" einer der Sensoren ist und die Motorlüfter(steuerung) in Ordnung ist - was schätzt ihr, kostet der Austausch der Sensoren in etwa summa summarum? :)

Danke nochmal für eure ausführlichen Antworten!

Hallo.

Die Klimaanlage nimmt das Signal vom G62, das über CAN-Bus vom Motorsteuergerät zur Verfügung gestellt wird. Also keinen eigenen Geber für die Kühlmitteltemperatur.

Der Geber sollte die Nummer 06A919501A haben. Im Internet ca. 15,- Euro, bei VW ca. 35,- Euro. Freie Werkstatt preislich sicherlich dazwischen.

Einbau ca. 30 ZE, eine Stunde sind 100 ZE.

Mein Cousin hat eine freie Werkstatt, Stundenlohn ca. 70,- Euro, bei VW ca. 120,- Euro, nach Region auch unterschiedlich.

An deiner Stelle würde ich beide tauschen, G62 und G83. Sind baugleich. Möglich das der zweite auch bald Schwierigkeiten macht, so anfällig wie die aus diesem Baujahr sind. Fallen ja häufiger aus.

Die neuen sind haltbarer.

am 10. Februar 2015 um 15:26

Hallo, hatte das gleiche Problem."Turbosauger " geht an weil Bordspannung zu niedrig. ( Nur im Winter ) Motordrehzahl wird dabei erhöht und die Spannung kann sich schneller normalisieren. Dabei werden vom Steuergerät "nutzlose " Verbraucher, wie die Sitzheizung reduziert oder ganz ausgeschaltet. Deine Batterie ist zu alt und hat eine zu geringe Stärke.

Bei mir, 2.0 TDI 110 PS war die Bakterie 6 Jahre alt und hatte 61 Am/h. Der Gute fährt jetzt mit neuem Akku und

72 Am/h. Der " Turbostaubsauger " hatte ausgehustet und ging auch nie wieder an.

VG

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