ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorlüfter/Gebläse läuft nicht! Ideen???

Motorlüfter/Gebläse läuft nicht! Ideen???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 15:40

Hallo Hallo,

ich hab mal eine frage, bei mir knallt regelmäßig die 60A (Ford Teile Nummer 4 328 345 (XR8T 14A094 AA)) durch. Da die Sicherung 13€ kostet bin ich es ehrlich gesagt leid die ständig zu wechseln. Hat jemand eine Idee wie ich auf Ursachensuche gehen kann?

Für Feedback wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schalter mal überbrücken direkt am kühler mit nem Stück Kabel wenn er dann nicht läuft Schalter austauschen ansonsten Kabelbruch ?!

Zitat:

Original geschrieben von Night80

Schalter mal überbrücken direkt am kühler mit nem Stück Kabel wenn er dann nicht läuft Schalter austauschen ansonsten Kabelbruch ?!

Nee, so leicht ist das nicht. Gemessen wird am Zylinderkopf und die Freigabe kommt über das Motorsteuergerät.

Die beiden Relais K45 und K46 schalten jeweils eine Lüfterstufe. Die niedrigere hat noch nen Vorwiderstand.

Du hast nen Diesel oder nen frühen Benziner mit Automatik, nicht wahr!?

Da geht doch gerne das Steuermodul am Lüfter kaputt. Einfach hier mal suchen...

MfG

panko

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von panko

Zitat:

Original geschrieben von Night80

Schalter mal überbrücken direkt am kühler mit nem Stück Kabel wenn er dann nicht läuft Schalter austauschen ansonsten Kabelbruch ?!

Nee, so leicht ist das nicht. Gemessen wird am Zylinderkopf und die Freigabe kommt über das Motorsteuergerät.

Die beiden Relais K45 und K46 schalten jeweils eine Lüfterstufe. Die niedrigere hat noch nen Vorwiderstand.

Du hast nen Diesel oder nen frühen Benziner mit Automatik, nicht wahr!?

Da geht doch gerne das Steuermodul am Lüfter kaputt. Einfach hier mal suchen...

MfG

panko

Ich bin ja auch nen Held!

Also Mondeo Mk3 BJ 2001, 2,0 131PS TDCI

5 Gang Schaltgetriebe

ich bin hier im onlinewesen nicht so bewandert. also wenn Relais defekt bzw das steuermodul, dann schießt es die Sicherung raus?

Richtig.

An dieser Sicherung hängen die Relais und die Vorglühanlage. Jetzt liegt es an dir, die Zusammenhänge und Umstände zu interpretieren, wann die Sicherung kommt. Beim kalten Motor/ warmen Motor? Beim Neustart? Nach langer Fahrt mit Klima?

Um den zweiten Lüfter auszuschliessen, könntest du testweise das K45 abziehen, das große Relais mittig im Sicherungskasten. Sollte dann alles in Ordnung sein ( bitte achte auf deine Temperatur ) liegt es am zweiten Lüfter...

Viel Spaß beim Fehlereingrenzen.

MfG

panko

Ein Blick auf die Verkabelung der Glühkerzen schadet auch nicht, wenn die Sucherug bevorzugt beim Kaltstart rausfliegt.

Ich korrigere mal! Beide Lüfter sind parallel geschaltet. K46 schaltet beide Lüfter mit der großen Stufe ein. K45 geht über den Vorwiderstand und schaltet beide Lüfter in der kleinen Stufe.

Gerne ist mal der Vorwiderstand vergammelt und hat Masseschluss. (Sicherung fliegt!)

Ein PWM-Steuergerät am Lüfter gab es erst nach 2002! Daher, schließe ich dies mal als Fehlerquelle aus.

Ein Blick auf die Vorglühanlage inkl. Kerzen lohnt sich.

@TE: Hast du ein Messgerät? Damit, lässt sich der Fehler besser lokalisieren.

MfG

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 17:11

so erstmal danke für eure tips, habe grad die zwei Relais neu gekauft (23€ für beide) und ausgewechselt. Danach eine neue 60A Sicherung eingesteckt und beim anmachen (motor war sehr warm) hat direkt die Sicherung rausgehauen.

noch irgendwelche Ideen?

Vorwiderstand geprüft? Siehe Johnes posting ..

Kabel gegen Masse durchmessen bei abgeklemmtem Akku. Wenns eine 60A Sicherung raushaut und es ist ein Masseschluss, dann finest Du das. Mach aber erst den Vorwiderstand. Ich weiß aber nicht sicher wo der bei den vFL sitzt. Ihc kenn nur die Position unten links am Kühler bei den Benzinern.Oft ist auch "nur" der Steckkontakt vergammelt oder verschmort oder ... also gucken.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 20:15

SOOOO!! Ich denke ich hab den Fehler....

die glühkerzen von zyl. 3&4 sind rausgeknallt, also nur der innere kern, das schraubgehäuse steckt noch im Motorblock. könnte das nen Grund sein?? Trotz der zwei rausgebogenen glühkerzen läuft er recht manierlich.

Hab das auch nicht geglaubt, das letzte mal als eine kam, von Zylinder 2 hat er richtig abgeknallt, ähnlich wie nen Maschinengewehr.

Habt ihr nen plan warum die Kerzen so oft rausschießen (ca . 6 Monate nach einbau)?? Ich hatte zuletzt hochdruckpumpe und einspritzdüsen wechseln lassen und danach wurden die düsen neu angelernt.

ich wünsche euch allen erstmal nen nice´n Abend und dazu, ihr seit echt klasse und hilfsbereit! Respekt!!

freundlichste grüße

ps: habe mal direkt 12 v auf beide Lüfter einzeln gegeben und sie liefen sofort los. also sind die auch in Ordnung, Relais sind auch neu. der Mondeo ist schon nen auto für die die massen an geld haben oder gerne selbst schrauben... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von beaglegn

SOOOO!! Ich denke ich hab den Fehler....

.....

ich wünsche euch allen erstmal nen nice´n Abend und dazu, ihr seit echt klasse und hilfsbereit! Respekt!!

freundlichste grüße

ps: habe mal direkt 12 v auf beide Lüfter einzeln gegeben und sie liefen sofort los. also sind die auch in Ordnung, Relais sind auch neu. der Mondeo ist schon nen auto für die die massen an geld haben oder gerne selbst schrauben... ;-)

Danke für die Blumen.

Ein guter Tipp ist oft, bei einem Defekt mal unter der Haube ein wenig den Blick schweifen zu lassen und hier und da einen prüfenden Griff zu tun. Da findet man so manches ..

Mit dem Rausschießen kenn ich das nur bei den ollen MB OM 636, wenn der Kerzenkopf zerbröselt, stützt der sich nicht mehr an der Fassung ab und der Druck geht auf den elektrischen Teil und der ist dafür nicht ausgelegt und kommt raus. Ob das beim Ford ebenso ist, kann ich nicht beurteilen.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zitat:

Original geschrieben von beaglegn

SOOOO!! Ich denke ich hab den Fehler....

.....

ich wünsche euch allen erstmal nen nice´n Abend und dazu, ihr seit echt klasse und hilfsbereit! Respekt!!

freundlichste grüße

ps: habe mal direkt 12 v auf beide Lüfter einzeln gegeben und sie liefen sofort los. also sind die auch in Ordnung, Relais sind auch neu. der Mondeo ist schon nen auto für die die massen an geld haben oder gerne selbst schrauben... ;-)

Danke für die Blumen.

Ein guter Tipp ist oft, bei einem Defekt mal unter der Haube ein wenig den Blick schweifen zu lassen und hier und da einen prüfenden Griff zu tun. Da findet man so manches ..

Mit dem Rausschießen kenn ich das nur bei den ollen MB OM 636, wenn der Kerzenkopf zerbröselt, stützt der sich nicht mehr an der Fassung ab und der Druck geht auf den elektrischen Teil und der ist dafür nicht ausgelegt und kommt raus. Ob das beim Ford ebenso ist, kann ich nicht beurteilen.

also glühkerzen gewechselt und das Kabel was die glühkerzen verbindet durchgerichtet (da sehr verbogen ) halbe Stadt abtelefoniert zwecks der 60A Sicherung. Dann losgefahren sie abzuholen. eingesetzt, gestartet und siehe da....taaadaaaa...et looft.

mal sehen, bin bissel unter vollast gefahren mit Klima und scheibenheizung und und und. nach ca einer stunde abgestellt und die Sicherung war noch immer drin. ich behaupte mal, das wars dann gewesen...

...kleiner Nebeneffekt...er zieht wieder richtig ordentlich... zumal sich auch der schlauch vom Turbo zum Luftfilter runter war. schon komisch... zwei Kerzen durch und den turboschlauch hat es auch runtergehauen.

das werd ich mal im auge behalten.

ich danke an dieser stelle nochmal allen mit ihren hilfreichen tips!!

and now...let´s go!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorlüfter/Gebläse läuft nicht! Ideen???