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Motorlüfter geht nicht aus.

Themenstarteram 11. September 2010 um 13:24

Hallo.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich mit meinen Mondeo 2.0 TDCI bj 06 auf der Autobahn fahre: ab ca 160 Kmh schaltet sich immer mein Lüfter ein. Stelle ich das Auto danach ab bleibt er an und geht nicht wieder aus. Dann muß ich einmal die Zündung an und wieder aus schalten das der Lüfter ausgeht. Wenn ich nur Stadt oder Landstrasse fahre ist es nicht. Die Temperaturanzeige ist immer im normalen Bereich. Wenn der Lüfter dann läuft( nach der Autobahn fahrt) habe ich ein Schaltloch beim beschleunigen als wenn man beim untermotorisierten Benziner mit Klima fährt. Das nervt ungemein. Hat jemand vielleicht einen Rat? Danke im vorraus.

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Guennixx

Hallo.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich mit meinen Mondeo 2.0 TDCI bj 06 auf der Autobahn fahre: ab ca 160 Kmh schaltet sich immer mein Lüfter ein. Stelle ich das Auto danach ab bleibt er an und geht nicht wieder aus. Dann muß ich einmal die Zündung an und wieder aus schalten das der Lüfter ausgeht. Wenn ich nur Stadt oder Landstrasse fahre ist es nicht. Die Temperaturanzeige ist immer im normalen Bereich. Wenn der Lüfter dann läuft( nach der Autobahn fahrt) habe ich ein Schaltloch beim beschleunigen als wenn man beim untermotorisierten Benziner mit Klima fährt. Das nervt ungemein. Hat jemand vielleicht einen Rat? Danke im vorraus.

das liegt mit großer wahrscheinlichkeit an einem de rbeiden temperturfühler im abgasrohr. der eine fühler sitzt direkt nach dem tubolader vor dem KAT und der zweite sitzt direkt vor dem DPF.....meist geht der vorm DPF gern mal hops und denn kommt es zu diesem problemchen.

oder du hast schon lange nicht mehr die DPF regeration zuende gefahren....=)

Themenstarteram 11. September 2010 um 22:08

Erstmal danke für deine Antwort. Kann man den Temperaturfühler selber wechseln oder sollte man eine Werkstatt aufsuchen? Stimmt. Habe den DPF schon lange nicht richtig freigeblasen. In welchen abständen sollte man das tun? Es ist mein erster Diesel. Fahre das Auto erst seit 10 Monaten.

 

also die regeneartion merkst du:

schlechte bzw zögerliche gasannahme, leichtes ruckeln bei gleichbleibender geschwindigkeit, lüfter läuft auf stufe 2 also wenn radio aus dann ist der unüberhörbar, wenn im dunkeln die scheinwerfer an sind dann siehst du beim gasgeben und wegnehmen leichte lichtschwankungen.....(kurzen moment wird heller dann wieder einen moment dunkler, dann wird der die verkleidung unter dem schaltknauf (teppich) warm....ist mit der hand erfühlbar.

leider gibt der mk3 noch keinen auskunft per leuchte oder anzeige das er regeneriert.

wie sieht dein fahrprofil aus?? es könnte unter umständen sein das du zu kurze strecken fährst und der filter jedes mal nicht fertig gereinigt wird.....das wäre auch eine erklärung warum laufend der lüfter läuft.

die reinigung dauert je nach fahrstil zwischen 15-40km.......und dies wird auch wieder je nach fahrstil alle 1000-2000km wiederholt.

ansonsten kannst du den fühler auch selber wechseln....(mit etwas gefühl geht das ) und man sollte schonmal einen schraubenschlüssel in der hand gehabt haben und weiß wie man damit umgeht...:-)...dann sollte der wechsel kein problem sein.

Themenstarteram 12. September 2010 um 9:00

Fast alles was du beschrieben hast trift zu. Die Schwankungen bei gleichbleibenen Gasgeben. Lichtschwankungen usw. Eigentlich lohnt sich ein Diesel für mich nicht. Fahrtstrecke zur Arbeit ca 4 Kmh. Stadt. Gelegentlich am W.ende mal auf die Autobahn. Ich habe das Auto sehr günstig bekommen. Deshalb habe ich mich für einen TDCI entschieden. 2.0 TDCI, EZ3.07 TitaniumX Vollausstattung incl Standheizung. 1100 Euro 79000 KM.

Zitat:

Original geschrieben von Guennixx

Fast alles was du beschrieben hast trift zu. Die Schwankungen bei gleichbleibenen Gasgeben. Lichtschwankungen usw. Eigentlich lohnt sich ein Diesel für mich nicht. Fahrtstrecke zur Arbeit ca 4 Kmh. Stadt. Gelegentlich am W.ende mal auf die Autobahn. Ich habe das Auto sehr günstig bekommen. Deshalb habe ich mich für einen TDCI entschieden. 2.0 TDCI, EZ3.07 TitaniumX Vollausstattung incl Standheizung. 1100 Euro 79000 KM.

dann solltest du schleunigst mal die regeneration zuendefahren...sonst droht eine filterverstopfung und das wird dann richtig richtig teuer!!!!!!! (1300-1500 euro)

solange fahrne bist die du selbst gemerkten anzeichen aufhören...der lüfter geht dann auch aus...(wie gesagt ca 25-30km fahren mit drehzahlen über 2000u/min)....

daher immer mal ne strecke fahren wo der filter freigebrannt werden kann und denn ist wieder alles i.o. häufiges unterbrechen kann zu ölverdünnung und eben zur verstopfung des filters führen.

Themenstarteram 12. September 2010 um 13:13

Bin gerade mal auf der Bahn gewesen. ca 60 KM gefahren relativ zügig zwischen 160-190. Zuhause angekommen Lüfter läuft. Habe echt Hoffnung gehabt. <dann wird es doch der Temperaturfühler sein.Trotzdem hast du mir sehr geholfen. Werde es nächste Woche erstmal checken. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Guennixx

Bin gerade mal auf der Bahn gewesen. ca 60 KM gefahren relativ zügig zwischen 160-190. Zuhause angekommen Lüfter läuft. Habe echt Hoffnung gehabt. <dann wird es doch der Temperaturfühler sein.Trotzdem hast du mir sehr geholfen. Werde es nächste Woche erstmal checken. Danke

Hi,

 

Hast Du Erfolg mit dem Temperaturfühler gehabt?

Themenstarteram 28. September 2010 um 19:24

Nein leider nicht. Der FFH meint wohl es könnte am Steuergerät liegen. Aber 100 % kann er es nicht sagen. Die Sache zu testen ist mir zu teuer. Neues Steuergerät kostet ca 2500 Euro. Weiß nicht mehr weiter. Habe schon mit dem Gedanken gespielt den Wagen abzugeben.

Ist bei meinem auch so. Regeneriert wird vorzugsweise nach AB-Etappen mit all den negativen Begleiterscheinungen, komisch aber wahr. Und auch bei mir läuft der Lüfter dann ewig und es hift dann nur der 'Zündschlüssel-Reset', ich habe mich daran gewöhnt (was bleibt mir auch anderes übrig?).

Gruss

Toenne

Trotzdem komisch das der Lüfter dann ab 160 kmh angeht und nicht wieder aus!

Bei meinem sieht die Regeneration so aus:

Der Motor wird schneller als normal warm (im Stadtverkehr) und wenn die Temperatur in Mittelstellung ist, geht der Lüfter auf Stufe 2 an und auch so schnell nicht mehr aus. Per Schlüsselreset (Motor aus und Zündung wieder an) geht er aus. Beim weiterfahren geht er dann auch sofort wieder an wenn die Temperatur in Mittelstellung ist.

Bin dann mal 40 km Autobahn mit relativ konstanten 2500 U/min gefahren. Seit dem macht er den Lüfterspass nicht mehr.

Also scheint sich der DPF regeneriert zu haben. Fahre im übrigen auch sehr viel Kurzstrecke.

Was sagt denn die Temperaturanzeige nachdem der Lüfter angeht und dann bis nach Hause auch nicht mehr ausgeht?

Themenstarteram 29. September 2010 um 19:12

Die Temperaturanzeige bleibt immer konstant in der Mitte. Wenn der Wagen ca eine Stunde nach der Fahrt abgekühlt ist bleibt der Lüfter aus. Bei kürzerer Standzeit ca 5 Min geht er sofort wieder an. Und was mich natürlich auch nervt: Während der Kühler läuft habe ich bei den Schaltvorgängen ein Riesen Schaltloch . Daran merke ich sofort, der lüfter ist angesprungen.

Zitat:

Original geschrieben von Guennixx

Fast alles was du beschrieben hast trift zu. Die Schwankungen bei gleichbleibenen Gasgeben. Lichtschwankungen usw. Eigentlich lohnt sich ein Diesel für mich nicht. Fahrtstrecke zur Arbeit ca 4 Kmh. Stadt. Gelegentlich am W.ende mal auf die Autobahn. Ich habe das Auto sehr günstig bekommen. Deshalb habe ich mich für einen TDCI entschieden. 2.0 TDCI, EZ3.07 TitaniumX Vollausstattung incl Standheizung. 1100 Euro 79000 KM.

1100€ oder 11000€? wenn ersteres, wow, ich will auch :-)

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