ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorlüfter läuft bei etwas Stop and go

Motorlüfter läuft bei etwas Stop and go

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. April 2019 um 17:09

Hallo und ein schönen guten Tag, ich habe einen BMW E60530I Baujahr 2004 mit einer Gasanlage, in der letzten Zeit bemerke ich immer öfters dass mein Motor Lüfter auf Hochtouren dreht wenn ich zum Beispiel an der Ampel stehe oder im Stau. Im Geheimmenü gucke ich nach während der Lüftern dreht, wie viel Temperatur das Motor hat, 95-97° ändert sich.

Im Ausgleichsbehälter ist auch genug Kühlflüssigkeit drin. Vor drei Wochen war ich bei jemanden der eine Fehlerdiagnose gemacht hat, aber es war kein Eintrag oder desgleichen drin mit INPA. Thermostat ist 10 Monate alt . Kann es sein das die Pumpe irgendwie ein defekt hat.

PS: ich habe auch beobachtet dass das Kühlflüssigkeits stand singt aber eben nicht viel, Motor ist dicht also ich sehe keine Spuren von ausgetretenen Kühlflüssigkeit.

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2019 um 19:12

Ich schon. Ich übersetze mal:

Ich werde die Fehlersuche weiterhin auf meine spezielle Art durchführen, weil ich nicht strukturiert vom Günstigsten (ordentlich nach Wasserschaden in der DME gucken, dazu gehört auch abstecken wegen Wasser durch Litzengefahr), über Fehlerauslesen, über Temperatursensorentausch, über Wasserpumpentausch, über Klimabedienteiltausch vorgehen will.

Er hat bisher auch gar keinen Kühlwassertemperatursensor tauschen lassen, sondern den Öltemperatursensor (wieso weiß ich nicht). Wenn morgen um 14 Uhr bei einer Werkstatt nichts gefunden wird (keine Ahnung was die da suchen soll, vermutlich noch mal FS auslesen), dann tauscht er einen der zwei Temperatursensoren (den unten am Kühler).

Wenigstens haben wir ihn vom Tausch des einwandfreien Lüfters abgebracht. Ist nicht perfekt, aber ein Anfang. Den E60 kriegen wir schon wieder hin (und vermutlich ist es ja auch der untere Temperatursensor, wenn er den entgegen der ersten Aussage noch gar nicht getauscht hat und vielleicht die Öltemperatur ausgelesen wurde)???

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 1. April 2019 um 19:44

Cool, nimm den Gesang mal auf.

Und reinige doch mal zuerst den Zwischenraum zwischen Kühler und Kondensator. Der füllt sich mit Laub.

Genau. Der Spalt zwischen den beiden Kühlern ist sicher bis oben voll mit Laub, festgebacken und hart. Ich hab genau das gleiche Auto, selbes Baujahr, und als ich zum ersten Mal da reingeschaut hab, hat mich fast der Schlag getroffen.

Themenstarteram 1. April 2019 um 21:05

Das hatte ich letztes Jahr Juni gemacht , ich gucke noch einmal nach .

Themenstarteram 2. April 2019 um 7:51

Ist alles frei , im kalten Zustand im Geheimmenü nach geguckt ob die Temperatur nicht schon mit 100 grad oder so angezeigt wird und dadurch Lüfter läuft , ist nicht der Fall .

Themenstarteram 2. April 2019 um 14:38

War jetzt beim freundlichen und der hat nichts gefunden und tippt auf den Lüfter . Welche Marke sollte ich den holen und soll Es für Heisslandausführung sein.

Aber der Lüfter läuft doch, hast du geschrieben. Warum soll dieser dann defekt sein? Weiterhin ist deine Kühlwassertemperatur nicht zu hoch laut Geheimmenü, das spricht eigentlich auch dagegen, dass deine Wasserpumpe ein Problem hat.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass dein Sensor am Kühlerausgang zu hohe Werte anzeigt, und deshalb ständig der Lüfter angeht. Lass dir mal die Temperaturen beider Sensoren anzeigen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Zudem könnte es sein, dass dein Motor noch Restluft im System hat, nachdem du das Thermostat erneuert hast. Wurde anständig entlüftet? Idealerweise befüllt man das System, nachdem man es evakuiert hat. Dann hat man nicht so viel Probleme mit Restluft.

MfG, Lappos

war evtl. die Klimaanlage an?

So, ich wollte jetzt auch mal die Frage stellen über welchen Lüfter wir genau reden?

Wenn die Temperaturen steigen und die Klima läuft dann ist das normal das der E-Lüfter vorne hin und wieder mal läuft.

Völlig normal.

Wenn es das nicht ist würde ich den Tipp von Lappos nachgehen. Eventl. falsche Werte am Temp.Fühler.

Themenstarteram 2. April 2019 um 16:58

Also ich war zur Diagnose , der Lüfter wurde angesteuert kein Problem . Temperaturen auch alles ok . Temperaturen wurden geprüft , Thermostat wurde vor 10 Monaten gewechselt .Das erste was der freundliche gesagt hat war , nicht das die Sensoren falsche Werte senden was nicht der Fall war .

Themenstarteram 2. April 2019 um 17:00

Wenn ich nur der elektrolüfter Wechsel ohne die Zarge wäre es sinnlos oder . Ich werde es machen , in der Hoffnung das es ein defekt hat . Entlüften tut sich das ganze selber , definitiv .

wieso willst du den Lüfter wechseln wenn er doch funktioniert?

bei den momentanen Temperaturen läuft der Lüfter auch an wenn die Klimaanlage angeschaltet ist, das meinst du doch nicht, oder?

Themenstarteram 2. April 2019 um 17:21

Klimaanlage ist aus , heute morgen nach dem Start im Geheimmenü Temp Kontrolle auch ok , ich war heute beim Freundlichen außer auc und buc Sensor ist alles sauber .könnte sein das Relais oder die Widerstände defekt sind .

Ich werde Lüfter mit Zarge bestellen damit auch die Elektronik erneuert wird. Von Hella reicht denke ich mal 570euronen kostet das beim freundlichen . Habt ihr ein Tip woher ich das beziehen soll . Reichen 400W und wenn ich einen für Heissland kaufe habe ich da ein Vorteil . Ihr denkt was zu Hölle soll das bringen aber liebe Leute ich weiß nicht mehr wohin , wirklich es ist ein Hoffnungsschimmer und wenn die 250euro verbrannt werden . Mit oder ohne Anhängerkupplung , ist das nicht egal .

Die "Elektronik" im Lüfter steuert nur den Lüfter, ob an oder aus, oder? Ist doch nichts anders als ein großer Lüfter wie alle Lüfter halt, z. B. im PC.....oder?

 

Das Problem bei dir ist doch vielmehr, warum läuft der Lüfter, da hast du doch kein Problem mit dem Lüfter an sich, sondern mit einem Bauteil, welches dem Lüfter sagt "an oder aus".

So würde ich das sehen, kann aber auch sein, dass ich komplett falsch liege.

 

Bei 570,- würde ich erst mal auf anderweitige Fehlersuche gehen.....

Themenstarteram 2. April 2019 um 17:45

Zitat:

@Bend0r schrieb am 2. April 2019 um 19:42:34 Uhr:

Die "Elektronik" im Lüfter steuert nur den Lüfter, ob an oder aus, oder? Ist doch nichts anders als ein großer Lüfter wie alle Lüfter halt, z. B. im PC.....oder?

Das Problem bei dir ist doch vielmehr, warum läuft der Lüfter, da hast du doch kein Problem mit dem Lüfter an sich, sondern mit einem Bauteil, welches dem Lüfter sagt "an oder aus".

So würde ich das sehen, kann aber auch sein, dass ich komplett falsch liege.

Bei 570,- würde ich erst mal auf anderweitige Fehlersuche gehen.....

Ich weiß eben nicht mehr weiter , genau wie der freundliche . 250 Euro von Hella , aber da weiß ich nicht ob 400 oder 600w .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorlüfter läuft bei etwas Stop and go