Motorlüfter läuft nach
Moin Leute
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, wenn ich den Wagen abstelle, Motor aus und Wagen verschlossen, das der Motorlüfter noch ca 3 min weiter läuft.
Das Fahrzeug ist ein C180 Benziner aus 2019 mit knappen 11000km.
Hat jemand eine Erklärung?
Ich hab den Wagen seit November, und hätten wir jetzt Juli, würde ich sagen, ja bei den Temperaturen ist es normal. Aber bei der momentanen Wetterlage ??
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65 Antworten
Der hat doch einen OPF oder? Hast du möglicherweise die Reinigung unbeabsichtigt unterbrochen oder ist das ständig?
Hatte ich bei mir auch ist ein Kabelbaum Problem ! Werkstatt fahren wird auf Kulanz der kabelbaum vorne getauscht unter der scheibenwischerabdeckung !
Hallo
Ich habe den C-180 Mopf aus 11/18 mit 156 Ps. Der Lüfter läuft schon mal nach, das habe ich auch schon öfter gehört. Ob er nun bei diesem Wetter auch nachläuft, habe ich noch nicht drauf geachtet. Werde ich aber mal machen, bin aber auch nur ein Kurzstrecken Fahrer meisten nur 20-30 Km. Ob das auch das Nachlaufen beeinflusst weis ich auch nicht.
Zitat:
@Racer4 schrieb am 8. März 2021 um 15:12:00 Uhr:
Der hat doch einen OPF oder? Hast du möglicherweise die Reinigung unbeabsichtigt unterbrochen oder ist das ständig?
Einen OPF hat er,
Ständig passiert das nicht, ab und zu mal.
Wie macht sich die Reinigung des OPF bemerkbar? Wie kann ich die Reinigung erkennen ? Bzw unterbrechen?
Bei meinem Diesel hat das Mercedes recht gut gelöst, dass man kaum etwas durch die Regeneration merkt (ich merk‘s trotzdem immer).
Einfach mal deine Anzeige für den Momentanverbrauch beobachten.
Da werden bei mir im Stand beim Diesel über 3l/h angezeigt, sonst sind es 1,2/h.
Auch ist der Verbrauch in Zähler 1 viel viel höher als gewöhnlich. Wenn du abstellst und der Lüfter läuft knistert es unter dem Auto ganz gut und es riecht verbrannt, bei noch laufendem Motor hört sich das Motorgeräusch auch anders an als sonst (das ist beim Diesel zumindest so, ich denke beim Benziner ist es ähnlich).
Zitat:
@Racer4 schrieb am 8. März 2021 um 15:31:24 Uhr:
Bei meinem Diesel hat das Mercedes recht gut gelöst, dass man kaum etwas durch die Regeneration merkt (ich merk‘s trotzdem immer).
Einfach mal deine Anzeige für den Momentanverbrauch beobachten.
Da werden bei mir im Stand beim Diesel über 3l/h angezeigt, sonst sind es 1,2/h.
Auch ist der Verbrauch in Zähler 1 viel viel höher als gewöhnlich. Wenn du abstellst und der Lüfter läuft knistert es unter dem Auto ganz gut und es riecht verbrannt (das ist beim Diesel zumindest so, ich denke beim Benziner ist es ähnlich).
Ich bin vorhin eine Strecke von 50km gefahren von Lübeck nach Hamburg.
In Hamburg angekommen, Wagen abgestellt, und Lüfter läuft nach, da sollte ja die Regeneration während der Fahrt erledigt sein.
Das kann man pauschal leider nicht sagen, wann die Regeneration ist. Ich hatte es schon sehr oft, dass ich 50km und viel mehr unterwegs war und dann beim Abstellen ist doch die Reinigung noch aktiv. War irgendwie immer falsches timing.
Es kann ja auch eine andere Ursache haben, das mit der Reinigung war einfach mein erster Gedanke.
Hat er geknistert, gestunken etc. also Anzeichen für eine unterbrochene Reinigung?
Zitat:
@Racer4 schrieb am 8. März 2021 um 15:12:00 Uhr:
Der hat doch einen OPF oder? Hast du möglicherweise die Reinigung unbeabsichtigt unterbrochen oder ist das ständig?
Hallo,
beim OPF findet die Regeneration nicht in Intervallen wie bei DPF statt, sondern kontinuierlich. Bei der höheren Abgastemperatur des Ottomotors reicht ein Sauerstoffüberschuss im Abgas für die Verbrennung der Rußpartikel. Dieser Sauerstoffüberschuss ist jedesmal im Schiebebetrieb des Motors vorhanden.
Danke für die Info.
Dann liegt wahrscheinlich ein anderes Problem vor.
Kurtburger hat ja auch schon einen anderen Ansatz genannt.
Hallo Forum,
habe das Thema Motorlüfter und OPF-Regeneration rausgeholt, weil ich gern eure praktischen Tipps hätte:
Ich fahre meinen C43 MOPF jetzt seit gut 2000 km, durch den Winter mit gemäßigter Fahrweise bei ca. 10 l/100 km und immer Strecken zwischen 15-20 km.
Seit letzter Woche (vor 100 km) habe ich das Thema, dass nach dem Abstellen der Motorlüfter auf höchster Stufe 3-5 Minuten nachläuft und der Verbrauch 2 l/100 km höher ist. Sonst ist alles OK.
Frage: Was kann ich praktisch machen? Ist das eine aktive OPF-Regeneration und wie sind eure Erfahrungen damit?
Danke,
Falke79
Nochmal die Frage an alle, insbesondere die C400/C43 MOPF-Fahrer: Hat jemand Erfahrungswerte und praktische Tipps mit der OPF-Regeneration?
(außer: Fahr zu MB, Fahr mal für ne Stunde die Autobahn )
Danke!
Zitat:
@Falke79 schrieb am 15. März 2022 um 09:52:22 Uhr:
. . . gemäßigter Fahrweise bei ca. 10 l/100 km und immer Strecken zwischen 15-20 km . . .
Das Problem liest man hier nur bei Leuten mit gemäßigter Fahrweise !
Ich fahre meinen C400 nur ca. 3x pro Woche mit 2x 12km aber immer in Sport + und habe noch nie die Regeneration gehabt. In Sport + scheint der häufig vorkommende Schiebebetrieb und die heißere Abgastemperatur schon zu reichen. Dafür habe ich aber auch nen 13 l/100 km Durchschnitt.
Zitat:
@vectracaravan schrieb am 8. März 2021 um 15:41:43 Uhr:
Ich bin vorhin eine Strecke von 50km gefahren von Lübeck nach Hamburg.
In Hamburg angekommen, Wagen abgestellt, und Lüfter läuft nach, da sollte ja die Regeneration während der Fahrt erledigt sein.
Nö, das ist nicht so. Habe ich selbst am WE noch bei meinem Diesel gehabt. Ich fahre 150km, stelle das Auto am Hotel ab und vorne pustet es. Regeneration abgebrochen.
Das Auto weiß ja nicht, wo Du hin willst... (hoffentlich)...
Das Regenerieren richtet sich nach dem Zustand des Filters. Das kann während oder nach der Fahrt sein. Also keine Panik, das Auto macht nichts was schädlich sein könnte von sich aus. Einfach nicht hinhören wenn es stören sollte. Gruß Bw