1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motorlüfter läuft oft

Motorlüfter läuft oft

Opel Insignia B
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 10:17

Hi,

ist es normal das bei einem Insignia B 2.0 CDTI (Bj.2020) öfter mal der Motorlüfter angeht?

Ich bin z.B. heute morgen bei ca. 4°C Aussentemperatur ungefähr 30km über Land in einem normalen Geschwindigkeit gefahren. Ich habe auch keine Meldung wargenommen das z.B. der DPF freigebrannnt wird.

Ist das normal?

Ähnliche Themen
14 Antworten

So eine Meldung gibt es doch gar nicht, oder? Kann ich mich bei meinem jedenfalls nicht dran erinnern. Daher würde ich auf DPF tippen.

Du meinst, dass der Lüfter nachläuft, nachdem du den Motor ausschaltest und aussteigst?

Dann wurde die Regenierung des DPF nicht abgeschlossen. Passiert das mehrfach hintereinander, ist das nicht gut.

Es gibt keine Meldung über die Regeneration. Das kann man einzig am höheren Verbrauch im Stand erkennen

Oder einfacher an der Drehzahl (was den höheren Verbrauch ja verursacht ;) )

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 10:49

Also ich tippe auch auf eine Regeneration des DPF, meist klingt der Motor dann auch anders.

Bin mir aber relativ sicher das ich schon einmal eine Meldung gesehen habe das ich weiterfahren soll wegen der Regeneration. Habe aber auch mal eine update bekommen und seit dem habe ich das nicht mehr gesehen.

Habe mir mal einen OBD Stecker bestellt, damit solte ich es ja sehen können

Die Meldung kommt nur, wenn die Regenerationen zu oft abgebrochen wurden und jetzt zwingend eine abgeschlossen werden muss.

Man kann das auch per App auslesen (OPLMonitor)

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 15:56

Habe jetzt mal OPLMonitor installiert.

Bild vom DPF habe ich mal angehängt. Sieht für mich erstmal gut aus, soll dann ja warscheinlich demnächst mal wieder die reinigung durchlaufen oder?

Kann ich das eigendlich auch manuell starten?

Dsfs

Beladung ist sehr hoch 88%

Distanz von über 51000km ist nicht real.

Kühwassertemp. 78° was für eine Fahrstrecke?

Diffdruck wie hoch?

was macht dein Ladedruck?

Als erstes würde ich mal den Ladeluftschlauch kontrollieren ob der schon am abreißen ist.

(Verschluss vor der Klappe)

Die Anzeige für die zurückgelegte Strecke wird nur bei vollständig abgeschlossener Regeneration zurück gesetzt. Daher scheinen sehr viele Regeneration nicht beendet worden zu sein.

Im Schnitt sind diese zwischen 350-700km.

Da ich eine Kontrolleuchte nachgerüstet habe, weiß ich es fast auf den KM genau in welchen Km-Abständen der Insi regeneriert. Bei meinem alle 400-420km ! mfg.

@Poldi1970

Mal was anderes.

Weiß aber schon das ein Diesel für Kurzstrecken nicht geeignet ist.

Der braucht und sollte schon seine Strecken fahren, so das der Motor auf min. 85°C- 88°C kommt.

Denn sonst tust deinem Motor keinen Gefallen, mit Kurzstreckenprofil von unter 20-30 Kilometer.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 17:35

@ hwd63

Meine einfacher Arbeitsweg sind 28km. Ich habe nun, mit dem Diagnosestecker, gemerkt das zumidestens bei diesen Temeraturen es nicht reicht im Tour Modus diese Strecke zu fahren um die Regeneration zu beenden.

Da fehlen dann noch so ca. 5km bis er fertig ist. Im Sport Modus reicht der weg.

Ich findes nur zum kotzen das ich nicht angezeigt bekomme das mein Auto die regeneration am laufen hat.

Und damit meine ich eine Anzeige in Klartext auf dem Display.

Ohne geht es auch in 10km

Hört, sieht man.

Heute noch erlebt.

So'n obd Stecker habe ich mal für 2,45€ bestellt mal schauen ob der riecht.

Zitat:

Ich findes nur zum kotzen das ich nicht angezeigt bekomme das mein Auto die regeneration am laufen hat.

Und damit meine ich eine Anzeige in Klartext auf dem Display.

Ich habe es nicht im Display, sondern über die Spiegelheizung gemacht. mfg.

 

Kontrolleuchte
20221107
Deine Antwort
Ähnliche Themen