Motorlüfter spielt verrückt
Hallo,
mein W207 macht seit einiger Zeit Probleme. Ja, es ist das 212er Forum, aber die Technik ist ja die gleiche und ich denke hier ist die Zielgruppe größer.
Es handelt sich um einen W207 E350 CDI aus 2009. OM642 mit 231PS.
Folgendes Problem:
Der Lüfter vorne läuft fast durchgehend auf Vollgas. Manchmal pendelt er immer wieder hoch und runter. Zwischen Vollgas und normalem Lauf.
- Mit der SD habe ich den Wagen ausgelesen, jedoch "leider" keine Fehler gehabt.
- Der Lüfter lässt sich auch in Echtzeit auslesen. Dabei ist zu sehen, dass er mit 90% läuft (das ist laut
Diagnose schon Vollast) und manchmal zwischen 40% und 90% pendelt.
- Der Motor fordert laut Diagnose 0%, also scheint die Ansteuerung schonmal zu passen.
- Ich kann den Lüfter per SD auch zwischen 10% und 90% ansteuern, somit kann nach meinem
Verständnis die Steuerleitung nicht defekt sein. Denn eine defekte Steuerleitung würde den Lüfter auch
auf 90% laufen lassen.
- Leider lässt sich die Forderung der Klimaanlage an den Lüfter nicht auslesen (zumindest habe ich es nicht
gefunden).
- Alle Temperaturwerte der Sensoren für die Klimaanlage sind plausibel und schwanken auch nicht (hatte
ich als Idee um das Schwanken zwischen 40% und 90% zu erklären).
- Das Ausschalten der Klimaanlage ändert nicht.
Meine Vermutung wäre jetzt: Lüfter intern defekt bzw. fehlerbehaftet. Allerdings sind das mal eben mehrere hundert Euro, welche ich ungern auf Verdacht ausgeben möchte.
Ich hoffe jemand kann mir helfen oder hatte sogar schonmal das gleiche Problem.
Beste Grüße
Lukas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin, das wird Dein Kühlmittel Temperatursensor sein.
Zu finden in der Nähe von Zylinder 5 (Mitte V)
Nicht mit Thermostat verwechseln.
Moin,
ich hab mal ein wenig in den Unterlagen gesucht.
Das Lüftersteuergerät wird ausschließlich vom MSG angesteuert.
Deine bisherigen Feststellungen lassen vermuten, dass Lüfter und zugehöriges Steuergerät keine Fehler haben. Das ist reine Hardware, das MSG liefert vermutlich eine PWM und die wird vom Steuergerät als Schaltsignal verstärkt und damit der Lüfter angesteuert.
Laut Übersicht zum Wärmemanagement 207 bis 5/13 meldet die
Klimasteuerung den Status über CAN B an das SAM.
Das Sam steuert z. B. den Klimakompressor an.
Vom SAM gehen über CAN E Info an das MSG.
Da Du eine passende Diagnoseausrüstung hast solltest Du zunächst nach Fehlern im Bereich CAN schauen.
Wenn Statusinformationen fehlen kann es ein Notprogramm geben, dass den Lüfter auf Drehzahl bringt.
Gruß
Pendlerrad
Oft ist der Drucksensor im Klimakreis defekt..
Ich nochmal,
an dem S212 300cdi mit Om642 von meinem Bruder lief der Kühlerlüfter (der vor dem Kühler sitzt) permanent auf volle Leistung.
Bei Ihm war der Kühlmittel Temperatur Sensor defekt.
Er hat ihn erneuert und alles lief wieder normal.
Was soll der Lüfter mit der Klima zu tun haben?
Der Wagen hat nur einen elektrischen Lüfter.
Wenn der Klimakompressor arbeitet wird das Kältemittel durch Verdichtung heiß, am Kondensator wird es heruntergekühlt und kann dann beim Entspannen am Expansionsventil im Verdampfer Wärme aus dem Innenraum aufnehmen.
Dann wird es wieder verdichtet, wird wieder heiß, das ist der Funktionskreislauf bei Klimakühlung...
Zur Funktion der Klima muss der Kondensator (vorn am Kühler) gekühlt werden, im Stand besorgt das der Lüfter.
Der Themenstarter hat geschrieben:
Das ausschalten der Klima ändert nichts.
Wenn der Lüfter sofort nach dem Starten in Vollast läuft, nicht mit der Drehzahl runterregelt ist zu 99% der Temperatursensor vom Kühlwasser defekt.
Wo bekommt der Lüfter die Signale her wenn der Kondensator abgekühlt werden muß?
Ist es die Klimaanlage dürfte erst dann der Lüfter starten wenn der Kondensator zu heiß ist.
Wie schon geschrieben...
Mein Bruder hatte das selbe Problem.
Motor gestartet (kalter Motor) Lüfter Vollast.
Motor gestartet (warmer Motor) Lüfter Vollast.
Egal ob Klima an oder nicht.
Der Sensor war am Stecker total verschmort, hatte sich bei der Demontage sogar in 2 Teile zerlegt und mußte mühsam gezogen werden.
Beim Auslesen wurde auch kein Fehler ausgelesen.
Neue Sensor = alles wieder normal.
Der Kühlwasser Temperatur Sensor regelt in erster Linie den Motorlüfter.
Der Motorlüfter pulst laut Angabe im ersten Post zwischen 40% und 90%, die Anforderung Lüfter aus Motorsicht ist gemäß Diagnose 0%, dann wird wohl kaum eine zu heiß gemessene Kühltemperatur vorliegen.....
Was der Themenstarter geschrieben hat kann jeder lesen, ich habe den Eindruck, Du schreibst hier über was anderes. Wenn der Lüfter bei Deinem Bruder dauernd auf voller Drehzahl lief hatte er vermutlich nicht das selbe Problem....
Und manchmal auch zwischen... 40-90% Steht da.
Ganz am Anfang : der Lüfter läuft fast durchgehend.
Wenn ein Sensor einen Defekt hat kann er falsche Impulse senden.
Wenn Du meinst es liegt mit der Klima zusammen, ist es ja gut.
Ich zeige hier nur auf das dieses Problem mit einem defekten Kühlwasser Temperatur Sensor aufgetreten ist.
Und nur nach dem Austausch von diesem Sensor der Wagen wieder "normal" lief.
Und das gleich mit Anhänger Betrieb nach Spanien und zurück im Sommer.
Der Lüfter lief normal.
Schalter die Klima aus, dann dürfte der Kondensator nicht heiß werden, und somit keine Lüftertätigkeit anfordern.
ich meine nicht, dass der Fehler direkt mit der Klima zu tun haben muss.
Ich habe erklärt, dass der Lüfter vom MSG direkt gesteuert wird.
Da der Lüfter aber auch für den Klimabetrieb benötigt wird muss es einen Weg geben, wie die Klima den Lüfterlauf anfordert.
Beim MSG meines 99er OM611 ist das ein Pin am MSG mit Verbindung zu einem PIN an der Klima, ein direkter Draht, über den die Klima beim MSG den Lüfter anfordert.
Den "direkten Draht" gibt es bei dem 207 nicht mehr, die Info kommt über CAN und das MSG hat keine direkte CAN-Verbindung zur Klima, die beiden liegen an unterschiedlichen CAN-Bussen. Das SAM könnte der Übermittler sein, so wird es in den Unterlagen zum Wärmemanagement des 207 dargestellt.
Und wenn erkennbar die Anforderung nicht direkt aus dem MSG über die Motortemperatur kommt weise ich darauf hin, dass auch ein Fehler in der CAN-Kommunikation im MSG ein Notprogramm Lüfterlauf auslösen könnte.
Nach dem Prinzip, wenn die Info vom Klima nicht verstanden werden kann ist der Kondensator möglicherweise heiß, also kommt sicherheitshalber ein pulsierender Lüfterlauf.
(kann sein, kann auch anders sein, auch ein Fehler im MSG selbst ist möglich...)
Auch das SAM kann z. B. durch Feuchtigkeit beeinträchtigt werden und dann ggf, auch Kommunikationsfehler verursachen.
Auch die CAN-Verteiler in den Verkleidungen innen am Schweller und in den Kanälen unter dem Teppich können durch Korrosion fehlerhaft werden. Dann gibt es aber in der Diagnose CAN-Fehlermeldungen.
Ich erwarte von Dir nicht, dass Du das verstehst, aber mit Geschichten über Urlaubsfahrten trägst Du wenig zur Klärung bei.
Gruß
Pendlerrad
Na, dann bist Du der jenige der den vollen Durchblick in der Materie besitz.
Hier im Forum gibt es ähnliche Probleme mit dem Lüfter.
Wenn man dort liest, liest man auch das es am Kühlwasser Temperatur Sensor liegen kann.
Also, mal über den Tellerand schauen und nicht nur gucken was MSG etc machen.
Thema hier mit der Überschrift (Suchfunktion) :
Motorlüfter läuft ständig mit maximaler Drehzahl
Dort wird auch erwähnt:
Stecker Temperatursensor Kühlwasser abziehen, Motor starten und gucken was der Lüfter macht.
Viel Spaß weiterhin.
Ich schreibe dann weiter von Urlaubsfahrten im heißen Spanien
Danke euch!
Ich werde die Tage nach der Arbeit nochmal mit der SD reinschauen.
Sowohl den Kühlwassersensor als auch das SAM werde ich mir da anschauen.
Aber wie gesagt, Temperaturwerte waren an sich alle plausibel.
Abziehen würde ich den Stecker trotzdem mal testweise.
Aber zumindest waren keine Fehler im SAM-Speicher abgelegt, das weiß ich noch.
Gleiches Problem wurde bei mir gerade behoben, war der Temperatursensor.
Der Fehler war nicht auslesbar und die Kühlmitteltemperatur schwankte nur noch zwischen 40 und max 60 Grad.
Zitat:
@nocrysler schrieb am 16. Dezember 2024 um 18:47:10 Uhr:
Gleiches Problem wurde bei mir gerade behoben, war der Temperatursensor.
Der Fehler war nicht auslesbar und die Kühlmitteltemperatur schwankte nur noch zwischen 40 und max 60 Grad.
Kühlmittel ist bei mir kein Problem.
Der Wagen läuft einwandfrei, braucht halt etwas länger zum warm werden.
Aber sonst nervt tatsächlich nur der ständig laute Lüfter.
Das war bei mir auch mal die Ursache!
Zitat:
@FrankOeh schrieb am 15. Dezember 2024 um 21:48:17 Uhr:
Oft ist der Drucksensor im Klimakreis defekt..