Motorlüfter springt nicht an und Temperatur geht zu hoch!
Servus,
Ich fahre einen 307er SW 110 HDi Baujahr 2002 und habe zur Zeit ein sehr stressiges Problem.
Vor ca. 2 Monaten hat bei mir angefangen, die Temperatur zu warm zu werden. Davor waren nie mehr als 80° Motortemperatur. Dann fing es an: 94° nach einer Fahrt von 15 Minuten. Ich dachte ok und habe dann Auto stehen lassen. Die Tage daraufhin wurde es nicht besser. Ich habe viel gelesen aber nichts hat mich weitergebracht. Habe auch die SuFu verwendet.
Ich bekam Infos wie Thermostat defekt, zu wenig Kühlflüssigkeit oder Motorlüfter defekt.
Die Tage daraufhin wurde mein Motor sogar heißer als 110° und dann ließ ich mein Auto wieder stehen.
Also habe ich mich an die Arbeit gemacht.
Getan habe ich:
-Thermostat gewechselt, da es hieß Thermostat würde sich nicht schließen bzw. öffnen. -> Nichts gebracht.
-Lüfter überbrückt -> Lüfter funktionsfähig. Läuft auch bei Klima wie er soll.
-Neue Kühlflüssigkeit bei Thermostat Wechsel.
Mir ist aufgefallen, dass vorne rechts (Beifahrerseite) nahe Keilriemen irgendetwas schleift. War heute dann bei Peugeot und die meinten, dass dieses schleifen keinerlei Zusammenhang mit der Wasserpumpe bzw. dem allgemeinen Kühlsystem hat. Somit wurde ich beruhigt. Ich weiß dass beim Lüfter ein Kasten mit 2 Relais ist und da habe ich auch die Kabel überprüft und diese sahen nicht "vergammelt" aus. Auf Stromfluss konnte ich es leider noch nicht testen, da ich in der Firma den Multimeter nicht zur Verfügung bekomme. Schließe ich aber die Kabel ab und wieder an, dreht der Lüfter voll durch.
So. Jetzt zu meinen Fragen.
Wo ist der Temperaturfühler?
Hatte jemand mal das selbe Problem?
Kann den ein Widerstand vom Lüfter defekt sein? Wenn ja, hat jemand eine genaue Bezeichnung dafür, da ich noch keinen fand. Am besten mit Link.
Kann das Relais an sich defekt sein?
Mfg und schonmal Danke für Antworten.
Ähnliche Themen
24 Antworten
In sehr seltenen Fällen Kann es vorkommen sofern die Wasserpumpe noch aus Plastik ist , das das Rad innen gebrochen ist . Folge es zirkuliert nicht . Aber das müsstest du im Ausgleichs Behälter sehen es muss beim Motorlauf immer zirkulieren .
ZKD bei dem Diesel sehr selten
Was genau meinst du mit zirkulieren?
Hab heute mal wieder die Front abgenommen und bisschen umgeschaut. Es ist leider der Vorwiderstand vom Gebläseregler. Oxidiert von feinsten. Mittlerweile grün. Hab nun bestellt, obs was bringt wissen wir dann Donnerstag.
Dann auf geht's. Dachte hättest es längst gemacht . Ist der erste Anlauf Punkt bei Lüfter Probleme der Widerstand
Mein Wissen sammle ich mir durch jeden Fehler an
Habe diesen Widerstand beim Lüfter noch nie gesehen deshalb musste ich mir erstmal einen freien Tag dafür suchen. Meine Angaben waren nur Aussagen von den Peugeot Werkstatt Heinis und da ich es heute dann gefunden habe und gesehen habe dass das Ding keinen Strom mehr liefert dann wusste ich dass es wohl daran liegen müsste.
Danke dir für deine Hilfe und weiteres sehen wir dann spätestens Donnerstag.
Also, neuer Widerstand ist da. Eingebaut aber konnte noch keine Änderung wahrnehmen. Mehr als 84° wurde der Motor nicht, aber auch der Lüfter sprang nicht an. Weiß einer wann genau der Lüfter anspringen sollte. Auf dem Bild natürlich der defekte.
Eigentlich bei 96 kommt aufs Thermostat an.
Also der Widerstand hat nichts gebracht. Motor geht dennoch auf die 100. Aber bei etwas wärmerem Wetter und mehr Leuten im Auto. ZKD kanns eigentlich nicht sein, da ich keinen schwarzen Auspuffrauch habe und auch andere Anzeichen dafür plus Auto war in der Werkstatt dort wurden Dichtungen und alles getauscht.
Wird der Kühler komplett heiß ? Wenn nicht hast du ne Luftblase im Kühlsystem.
Max. 110°
Beim Thermostatwechsel entlüftet, ob es jedoch richtig war weiß ich nicht, Kollege meinte jedoch ja.
Fass die Kühlerschläuche an, ob beide heiß werden
Hast du Zugang zu einem Peugeot Planet 2000 oder Diagbox Interface mit Software?
Man sollte darüber die verschiedenen Ventilatorstufen mal testen. Außerdem kann man sich die Temperaturen mal genauer ansehen, das was die Instrumente Anzeigen stimmt nicht immer so ganz.
Evtl. ist der Temperaturgeber hinüber.
Prüfe mal an den Kühlerschläuchen ob die Wasserpumpe überhaupt funktioniert, am Ende ist wirklich das Pumpenrad abgebrochen.
Hallo
Auch wenn das Thema knapp 1 Jahr alt ist, möchte ich den Thread noch einmal aufmachen.
Also ich habe folgende Problematik:
Der Motor wird laut Boardinstrument sehr warm. Je nach Modell solltrn aber nur 80 - 86° erreicht werdem.
Der Motor wurde vorher max. etwas über 80°, jetzt geht er schon nach wenigen Kilometern deutlich an bzw. über 90°. Dann hilft nur noch der gute alte Trick die heiße Luft über den Fahrgastraum abzuleiten. Aber bei 28° und Lüftung voll auf macht das fahren nicht wirklich Spaß.
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich zuvor den kompletten Kühlkreislauf abgelassen habe, da der Vorbesitzer das falsche Kühlmittel dazugeschüttet hatte und durch das vermischen das Kühlmittel ausgeflockt hat.
Ein Lüftblase im System kann ich ausschließen, da ich korrekt entlüftet habe (wurde mir auch vom Fachmann bestätigt).
Getestet habe ich folgendes:
- Lüfter direkt an die Betterie und der läuft direkt
- Der Lüfter läuft ebendo wenn ich die Klima einschalte direkt an
- Sicherung im Motorraum habe ich geprüft, ist i.O.
- Durchgang der Kabel vom Lüfter zum Sicherungskasten ebenso geprüft und i.O.
- Thermostat macht auch auf, da sowohl der obere als auch der unter Schlauch und auch der Kühler durchgehend warm werden
Ich habe auch das Relais vom Ventilator bereits getauscht, da dieses sehr vergammelt war. Geholfen hat es jedoch nichts.
Ich habe nun nach Temperaturfühler gesucht, da dieser am Stecker gebrückt werden könnte und somit der Lüfter durchgängig auf der zweiten Stufe laufen würde. Ich finde diesen aner nicht.
Weiß jemand vielleicht was ich noch prüfen kann und natürlich wo das entsprechende Teil zu finden ist.
Danke für eure Unterstützung!
Sven