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Motorlüfter wechseln, was sollte ich noch tun?
Hallo zusammen,
Der Motorlüfter macht bei mir ordentlich Geräusche im Leerlauf und wenn ich vorne reinfasse, schlackert er auch ordentlich.
Ich hab mir schon angeschaut wie man das macht, theoretisch kann man den Lüfter ja wechseln ohne Front Abbau, ich hab aber große Hände und bekomme bei so nen Fummel Sachen immer die Krise, also werde ich die Front abbauen.
Da der Sprinter nun 8 Jahre alt, ist und 200tkm auf der Uhr hat. Ich eh die Front abbaue, dacht ich mir ich tausch auch gleich mal:
Keilriemen
Spannarm
Dämpfer
Wasserpumpe
Thermostat
Viscokupplung
Umlenkrollen
Lenkungspumpe
Hab ich damit alles wichtige aufm Schirm oder habt ihr noch ne Empfehlung, was ich zusätzlich tauschen sollte?
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12 Antworten
Zitat:
@TheRealLife93 schrieb am 22. Juli 2024 um 13:28:16 Uhr:
Hallo zusammen,
Der Motorlüfter macht bei mir ordentlich Geräusche im Leerlauf und wenn ich vorne reinfasse, schlackert er auch ordentlich.
Ich hab mir schon angeschaut wie man das macht, theoretisch kann man den Lüfter ja wechseln ohne Front Abbau, ich hab aber große Hände und bekomme bei so nen Fummel Sachen immer die Krise, also werde ich die Front abbauen.
Da der Sprinter nun 8 Jahre alt, ist und 200tkm auf der Uhr hat. Ich eh die Front abbaue, dacht ich mir ich tausch auch gleich mal:
Keilriemen
Spannarm
Dämpfer
Wasserpumpe
Thermostat
Viscokupplung
Umlenkrollen
Lenkungspumpe
Hab ich damit alles wichtige aufm Schirm oder habt ihr noch ne Empfehlung, was ich zusätzlich tauschen sollte?
Die Hände, ab zur OP. ha ha
Zitat:
@beppy schrieb am 22. Juli 2024 um 14:05:37 Uhr:
Die Hände, ab zur OP. ha ha
Kannst gerne bei mir vorbei kommen und es für mich erledigen.
Wenn es nicht so weit ist. (Unterfranken)
Berlin, ist ja quasi um die ecke
Um den Motorlüfter zu erneuern kann man das mit erfahrung auch ohne größere demontagearbeiten machen erfordert aber ein spezialwerkzeug um den Lüfter von der wasserpumpelwelle zu trennen
ohne wird schwierig ist aber auch machbar .. dann muß oder sollte man Gerade wenn man wenig Schraubererfahrungen hat besser das Kühmodul ausbauen. In diesem Umfang kann man alle von dir benatzen Verschleißteile erneuern wird aber nicht Billig..
Wenn das Fahrzeug eine klimaanlage hat diese vorher absaugen und später wieder befüllen lassen..
So kann n den Kondenstor mit Wasserkühler zusammen demontieren und hat den Ganzen Frontbereich des Motors offen Freiglegt und kommt Überall sehr gut und leicht rann. Klar ist die klimageschichte ein Manko aber machbar und man sollte sich auch da sehr genau auskennen und die AC Leitungen nach ausbau des Kühlmoduls gleich verschließen. Das reinigen des Kühlernetzes durch Fachkompetentes Personal sollte sehr vorsichtig erfolgen und wenn ein zusatz- E Lüfter dabei ist diesen vom Kondensator trennen und dahinter seperat reinigen Indsektenfriedhof heist das Stichwort.. alles in allem machbar wird aber selbst bei eigenleistungen eine teure geschichte ist aber Nötig und Zielführend..
Zitat:
@TheRealLife93 schrieb am 22. Juli 2024 um 14:53:58 Uhr:
Berlin, ist ja quasi um die ecke
Hättest du das letzte Woche geschrieben, da bin ich von Usedom gekommen und bin an Berlin vorbeigefahren.
Freilauf Lima
Zitat:
Um den Motorlüfter zu erneuern kann man das mit erfahrung auch ohne größere demontagearbeiten machen erfordert aber ein spezialwerkzeug um den Lüfter von der wasserpumpelwelle zu trennen
ohne wird schwierig ist aber auch machbar .. dann muß oder sollte man Gerade wenn man wenig Schraubererfahrungen hat besser das Kühmodul ausbauen. In diesem Umfang kann man alle von dir benatzen Verschleißteile erneuern wird aber nicht Billig..
Wenn das Fahrzeug eine klimaanlage hat diese vorher absaugen und später wieder befüllen lassen..
So kann n den Kondenstor mit Wasserkühler zusammen demontieren und hat den Ganzen Frontbereich des Motors offen Freiglegt und kommt Überall sehr gut und leicht rann. Klar ist die klimageschichte ein Manko aber machbar und man sollte sich auch da sehr genau auskennen und die AC Leitungen nach ausbau des Kühlmoduls gleich verschließen. Das reinigen des Kühlernetzes durch Fachkompetentes Personal sollte sehr vorsichtig erfolgen und wenn ein zusatz- E Lüfter dabei ist diesen vom Kondensator trennen und dahinter seperat reinigen Indsektenfriedhof heist das Stichwort.. alles in allem machbar wird aber selbst bei eigenleistungen eine teure geschichte ist aber Nötig und Zielführend..
Du meinst das Tool zum verkeilen des Keilriemens oder? Das kost ja ansich nicht viel.
Aber wie gesagt ich hab’s mir angeschaut und kenne mich genug um zu wissen das dit keine Aufgabe für mich ist. Daher auch die Demontage der Front.
Klima hab ich funktioniert aber nicht mehr, letztens hat die Werkstatt kühlerflüssigkeit aufgefüllt. Dann ging’s ca 500km danach war wieder vorbei also vermute ich da ne Undichtigkeit. Da trau ich mich aber nicht ran.
Eine Reinigung des kühlernetzes hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Da ich die ganze Aktion auf der Straße aufn Samstag mache wird das sicherlich auch schwierig.
Da müsste ich also zwischenzeitlich die Front wieder ranmachen und ein paar Tage später weitermachen
Da wird der Kondensator nen Steinschlag haben oder direkt vergammelt sein am Lüftermotor , da das ja die Schwachstelle ist . Nur weil die an Distanzscheiben gespart haben
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 23. Juli 2024 um 12:40:49 Uhr:
Da wird der Kondensator nen Steinschlag haben oder direkt vergammelt sein am Lüftermotor , da das ja die Schwachstelle ist . Nur weil die an Distanzscheiben gespart haben
Was fürn Kondensator ist das?
Kann ich den Tauschen? Reden wir hier von nem Elektronischen Bauteil also dem Kondensator oder ist das bei Thema Klima nochmal was anderes?
Wenn ich "Klima Kondensator Sprinter" bei google eingebe erhalt ich sowas ähnliches wie nen Kühlernetz.
Wird wohl eher das sein. Kostenpunkt ca 100€.
Gleich mitkaufen und tauschen?
Für nen "Anfänger" Schrauber machbar?
Ich hab Ahnung von Elektrotechnik und an meinen Autos selbst hab ich mithilfe der normalen Reparaturbüchern bereits viel gemacht.
Ich hab nur bisher garkeine Erfahrung mit Klimakrams.
Btw. bei einigen Threads stand das beim Ausbau der Front, gerne die clips kaputt gehen, hat da jemand ne Teilenummer?
Klimakondensator , sitzt vorm kühler . Der elektrolüfter ist zu dicht am Kühler u somit sammelt sich der ganze dreck zwischen diesem u dem Kondensator , das wiederum zum gammel an der Stelle führt . Bekanntes Problem u so einfach zu beheben . Da hat der Stern richtig gespart …..
Das bekommst hin , Stossfänger vorn ab u du kommst gut ran . Ungeübt viell 4-5h sonst bist in 2h mit Wechsel durch . Gas wird eh nix mehr drauf sein , aber kannst sonst am Ventil ja testen
Ich wollte kurz Rückmeldung geben (wenn auch spät haha)
Der gesamte Abbau der front verlief unproblematisch.
Der Austausch aller Komponente lief auch reibungslos.
Hatte leider nicht diesen Spezialschlüssel für den Freilauf.
Hatte danach immer noch ein unangenehmes Quietschen der Servolenkung bei Volleinschlag.
Das war tatsächlich der defekte Freilauf. Hatte den Schlüssel dann bestellt und konnte es zum gluck von unten wechseln.
Neuer Freilauf drin, schnurt seitdem wie ne Katze.