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Motormanagement und Fehler P22AE und Fragen zur Werkstatt
Hallo Motor Talker,
ich war heute bei der Dekra um die HU und AU durchzuführen. Ich ging in der Erwartung zu Dekra, dass mit meinem Auto alles in Ordnung ist. Nun wurden folgende Mängel und "Hinweise" gefunden:
1.) 8.2.2.1a (EM)
Motormanagement- / Abgasreinigungssystem (Diesel) nicht in Ordnung
2.) Funktionsüberprüfung OBD
Fehlerspeicher: P22AE O2 Sensor Reference Voltage Circuit/Open Bank 1 Sensor 2
3.) D8.4.1b (GM)
Umweltbelastung: Motor ölfeucht
Hinweise (in der BMW-Historie sind die Bremsbeläge vorne und hinten noch auf grün "OK")
- Bremsbelag und Bremsscheibe 1. Achse
- Schräglenker 1. Achse links unten vorne innen Gummi-Silentbuchse
Ich habe in der BMW Niederlassung und ATU angerufen. Die BMW Niederlassung wird mich zurückrufen, um mir einen Preis nennen zu können. Und ATU soll ich eine E-Mail schreiben, dann senden sie mir ein Angebot zu.
Da ich nicht so gute Erfahrungen mit einigen VW-Werkstätten gemacht habe, bin ich nun äußerst vorsichtig und auch misstrauisch. Meine Fragen an euch:
1. Welche Empfehlung ihr habt. Können die Arbeiten von jeder Werkstatt durchgeführt werden? Oder sollten sie besser von BMW durchgeführt werden?
2. Wisst ihr, was die Fehler 1.) und 2.) bedeuten?
3. Unter den Fehlercode P22AE finde ich im Netz "P22AE Lambdasonde Nernstleitung Schaltkreis (Bank 1, nach Katalysator) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung", dies unterscheidet sich von dem, was im AU-Bericht steht oder ist das einfach eine andere Beschreibung?
Mein BMW zeigt mir zudem an, dass ich einen Fahrzeugcheck (bei 120.000 km) durchführen soll sowie Motoröl und Bremsflüssigkeit checken (bzw. wechseln) lassen soll. Der Preis lag bei mehr als 800,-€ für die genannten Checks, das war mir dann zu teuer.
Wenn ich die oben genannten Checks bei einer anderen Werkstatt als BMW durchführen lasse, kann die Werkstatt die Checks auch im BMW System als durchgeführt einpflegen, so dass ein zukünftiger Käufer diese auch einsehen kann? Und kann die Werkstatt auch die Meldung im Auto auf grün "OK" setzen?
Falls ihr noch Informationen benötigt, lass es mich wissen. Danke für eure Antworten.
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10 Antworten
Frag die Werkstatt, was die können und was nicht.
Zitat:
...
2. Wisst ihr, was die Fehler 1.) und 2.) bedeuten?
3. Unter den Fehlercode P22AE finde ich im Netz "P22AE Lambdasonde Nernstleitung Schaltkreis (Bank 1, nach Katalysator) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung", dies unterscheidet sich von dem, was im AU-Bericht steht oder ist das einfach eine andere Beschreibung?
...
1.) stellt allgemein einen Fehler fest, der den positiven Abgastest vereitelt.
2.) präzisiert die Ursache.
Die EUR6-Diesel haben 2 gleiche Lambdasonden, eine vor dem Oxy-Kat zur regulierenden Gemischüberwachung
("Mengenmittelwertadaption") und die zweite (Monitorsonde) hinter dem Dieselpartikelfilter, die die Funktion des Oxy-Kats überwacht. Der Fehler sagt, dass das Signal fehlt.
Es ist also die Signalleitung (Kabel/Stecker) zum Motorsteuergerät zu prüfen.
Wenn das o.k. ist, muss die Sonde ersetzt werden.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 11. November 2021 um 21:51:37 Uhr:
Zitat:
...
2. Wisst ihr, was die Fehler 1.) und 2.) bedeuten?
3. Unter den Fehlercode P22AE finde ich im Netz "P22AE Lambdasonde Nernstleitung Schaltkreis (Bank 1, nach Katalysator) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung", dies unterscheidet sich von dem, was im AU-Bericht steht oder ist das einfach eine andere Beschreibung?
...
1.) stellt allgemein einen Fehler fest, der den positiven Abgastest vereitelt.
2.) präzisiert die Ursache.
Die EUR6-Diesel haben 2 gleiche Lambdasonden, eine vor dem Oxy-Kat zur regulierenden Gemischüberwachung
("Mengenmittelwertadaption") und die zweite (Monitorsonde) hinter dem Dieselpartikelfilter, die die Funktion des Oxy-Kats überwacht. Der Fehler sagt, dass das Signal fehlt.
Es ist also die Signalleitung (Kabel/Stecker) zum Motorsteuergerät zu prüfen.
Wenn das o.k. ist, muss die Sonde ersetzt werden.
Hallo maxmosley,
danke für deine ausführliche Erläuterung, hilft mir schon einmal weiter die Fehler zu verstehen und so vorbereitet in das Gespräch mit der Werkstatt zu gehen.
Könnte hierbei zunächst ein "Reset" des Fehlers (der zweiten (Monitorsonde) hinter dem Diesepartikelfilter) mittels BimmerCode helfen? Und sollte der Fehler weiterhin auftreten, fahre ich in die Werkstatt und lasse das Kabel/den Stecker überprüfen lassen bzw. die Sonde ersetzen.
...ein "Zurücksetzen" ist bei der Lambdasonde nicht möglich.
Das Wartungssystem sagt:
Wenn elektrische Fehler für die Lambdasonden gespeichert und momentan vorhanden sind, wird die Betriebsbereitschaft nicht frei gegeben und der Funktionstest ist gesperrt. In diesem Fall müssen die elektrischen Fehler zuerst beseitigt werden.
Das geht wie oben gesagt: Ein elektrischer Fehler ist erkannt und muss durch Leitungsprüfung oder Tausch der Sonde beseitigt werden.
Nach einem eventuellen Tausch gilt:
Lambdasonden können erst nach erfolgter Adaption ein gültiges Signal ausgeben. Das Adaptieren der Lambdasonden ist notwendig, wenn eine neue Lambdasonde verbaut und die Adaption zurückgesetzt wurde.
Zur Adaption muss das Fahrzeug mit dem Wartungssystem verbunden werden.
Lambdasonden unterscheiden sich in Ihrer Charakteristik etwas. Bei der Adaption werden in der Motorsteurung diesbezügliche "Altwerte" gelöscht und die der neuen Sonde gespeichert.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 12. November 2021 um 06:25:57 Uhr:
...ein "Zurücksetzen" ist bei der Lambdasonde nicht möglich.
Das Wartungssystem sagt:
Wenn elektrische Fehler für die Lambdasonden gespeichert und momentan vorhanden sind, wird die Betriebsbereitschaft nicht frei gegeben und der Funktionstest ist gesperrt. In diesem Fall müssen die elektrischen Fehler zuerst beseitigt werden.
Das geht wie oben gesagt: Ein elektrischer Fehler ist erkannt und muss durch Leitungsprüfung oder Tausch der Sonde beseitigt werden.
Nach einem eventuellen Tausch gilt:
Lambdasonden können erst nach erfolgter Adaption ein gültiges Signal ausgeben. Das Adaptieren der Lambdasonden ist notwendig, wenn eine neue Lambdasonde verbaut und die Adaption zurückgesetzt wurde.
Zur Adaption muss das Fahrzeug mit dem Wartungssystem verbunden werden.
Lambdasonden unterscheiden sich in Ihrer Charakteristik etwas. Bei der Adaption werden in der Motorsteurung diesbezügliche "Altwerte" gelöscht und die der neuen Sonde gespeichert.
Vielen Dank maxmosley für die ausführliche Erläuterung, hilft mir ungemein weiter. Werde mal auf den Rückruf von BMW warten.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 11. November 2021 um 21:51:37 Uhr:
1.) stellt allgemein einen Fehler fest, der den positiven Abgastest vereitelt.
2.) präzisiert die Ursache.
Die EUR6-Diesel haben 2 gleiche Lambdasonden, eine vor dem Oxy-Kat zur regulierenden Gemischüberwachung
("Mengenmittelwertadaption") und die zweite (Monitorsonde) hinter dem Dieselpartikelfilter, die die Funktion des Oxy-Kats überwacht. Der Fehler sagt, dass das Signal fehlt.
Es ist also die Signalleitung (Kabel/Stecker) zum Motorsteuergerät zu prüfen.
Wenn das o.k. ist, muss die Sonde ersetzt werden.
Mir ist gerade etwas aufgefallen und habe eine Verständnisfrage: Du hattest geschrieben: "Wenn das o.k. ist, muss die Sonde ersetzt werden". Fehlt da ein "nicht" und meintest du somit vielleicht "Wenn das nicht o.k. ist, muss die Sonde ersetzt werden"?
Ich war jetzt in einer Werkstatt, die haben sich den HU-Bericht angesehen und gemeint, dass machen wir mit einem "Spray wieder frei". Also Spray rein, dann wird gefahren und dann sollte der Fehler verschwinden. Ich glaube, sie haben den Bericht nicht richtig interpretiert.
...damit ein korrektes Signal an der Motorsteuerung ankommt, muss der Sensor (Lambdasonde) einwandfrei funktionieren und die Signalleitung (Kabel/Stecker) intakt sein.
Vor dem Tausch soll daher zuerst die Signalleitung geprüft werden. Wenn die o.k. ist, bleibt nur noch die Sonde selbst als Fehlerquelle übrig.
Die betroffene "Lambdasonde nach Kat" sitzt aber nicht direkt hinter dem Oxy-Kat, dessen Funktion sie überwachen soll - deshalb heißt sie so - , sondern sogar weiter "stromabwärts" hinter dem DPF.
Dort ist das Abgas aber rußbefreit, die Sonde kann also nicht verrußen wie die "Lambdasonde vor Kat", die im ungereinigten Abgasstrom liegt und zu reinigen wäre. Darauf würde ich die Werkstatt hinweisen.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 1. Dezember 2021 um 16:47:34 Uhr:
...damit ein korrektes Signal an der Motorsteuerung ankommt, muss der Sensor (Lambdasonde) einwandfrei funktionieren und die Signalleitung (Kabel/Stecker) intakt sein.
Vor dem Tausch soll daher zuerst die Signalleitung geprüft werden. Wenn die o.k. ist, bleibt nur noch die Sonde selbst als Fehlerquelle übrig.
Die betroffene "Lambdasonde nach Kat" sitzt aber nicht direkt hinter dem Oxy-Kat, dessen Funktion sie überwachen soll - deshalb heißt sie so - , sondern sogar weiter "stromabwärts" hinter dem DPF.
Dort ist das Abgas aber rußbefreit, die Sonde kann also nicht verrußen wie die "Lambdasonde vor Kat", die im ungereinigten Abgasstrom liegt und zu reinigen wäre. Darauf würde ich die Werkstatt hinweisen.
Hallo maxmosley, vielen Dank für die erneute ausführliche Beschreibung. Nun erschließt sich mir dein Satz
"Es ist also die Signalleitung (Kabel/Stecker) zum Motorsteuergerät zu prüfen. Wenn das o.k. ist, muss die Sonde ersetzt werden."
auch. Mit dem Wissen kann ich dann auch mit der Werkstatt in ein Gespräch gehen, wenn ich dann mal eine finde. Eine BMW-Werkstatt hat für mich persönlich einen zu hohen Stundensatz und einen Kostenvoranschlag können sie bei dem Fehler nicht abgeben, wie sicherlich auch andere Werkstätten.
...um die Kosten im Griff zu behalten, würde ich auf eine aufwendige Fehlersuche ("Funktionstest Lambda") verzichten und eine freie Werkstatt folgende Arbeiten durchführen lassen:
1. Prüfung der Steckverbindung der Lambdasonde. Der Stecker befindet sich gut zugänglich an der Unterseite des Getriebeflansches (dort, wo das Getriebe mit dem Motor verschraubt ist).
Der Stecker ist 6-polig und hat eine Verriegelung. Die Steckverbindung muss innen und außen sauber sein, da die Sonde für ihre Funktion Umgebungsluft braucht, die über die Kabelverbindung gezogen wird.
Mit "Zündung an" muss die Sondenheizung aktiv sein und zwischen den Steckerpins 4 (rot/gelb = plus) und 3 (weiß/grün = minus) muss dann die Batteriespannung 12V anliegen.
Mehr kann man mit einfachen Mitteln nicht testen.
2. Wenn dies gegeben ist, würde ich die Lambdasonde tauschen. Im Aftermarket kostet eine BOSCH-Sonde ca. 100€.
Die Lambdasonden vor/nach Kat sind hinsichtlich der Verdrahtung unterschiedlich (Kabelfarbkodierung/Kabellänge).
Ich habe mein Fahrzeug gestern bei einer freien Werkstatt abgegeben und nun meine HU/AU-Plakette erhalten. Das ganze hat mich rund 240,-€ gekostet. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Interessant fand ich, dass drei Werkstätten nach Durchsicht des HU/AU-Berichtes sagten, dass der Dieselpartikelfilter wohl voll sei. Und ich durch den Austausch hier im Forum und mit einem befreundeten BMW-Selbstschrauber und einem Ingenieur bei BMW davon ausging, dass es an der Lambdasonde liegt. Die Werkstätten sagten alle, dass an der Lambdasonde nichts ankomme, weil der DPF voll sei und das die o. g. Fehlermeldung auswerfe. Die Werkstatt, die meinen BMW nun repariert hat, sagte aber auch, dass die Lamdbasonde bald ausgewechselt werden müsse.
Wie auch immer, ich bin froh, dass ich zwei Jahre Ruhe habe, nochmals danke insbesondere an maxmosley.