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Motorneuerungen? - 3.0 TDI TT aus 09-2004 vs. 3.0 TDI TT DPF Modelljahr 2008

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Mai 2007 um 19:17

Hallo Gemeinde,

mein Dicker hat nun 106.000 KM und wird im den nächsten 6 Wochen durch eine Neubestellung ersetzt. BMW 335d geht leider nicht (zu teuer über unsere Leasing). A5 2.7 TDI Multitronic schaue ich mit in 2 Wochen an.

Jetzt mein Anliegen.

Hat es beim Motor 3.0 TDI Quattro Tiptronik neben

- dem DPF und

- der Leistungssteigerung auf 233 PS

weitere Neuerungen gegeben oder gibt es welche beim Modelljahr 2008 (ab KW 24-2007)?

Der aktuelle A6 ist kein Rennwagen. Ab 200 geht es recht zäh. Ist das mit dem DPF noch zäher geworden?

Bestelle jetzt das normale Fahrwerk (S-Line Sport Adieu).

Wollte auch dieNormalen anstatt die Sportsitze bestellen. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke für alle Hinweise. Insbesondere für das MJ 2008.

AGNM01

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11 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2007 um 16:04

Tach,

das kann doch nicht sein?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem aktuellen 3.0TDI TT DPF. Audi gibt 247 KmH Höchstgeschwindigkeit an.

Sind die Kisten nun endlich so schnell?

Danke für die jetzt bestimmt vielen Antworten.

AGNM01

Re: Motorneuerungen? - 3.0 TDI TT aus 09-2004 vs. 3.0 TDI TT DPF Modelljahr 2008

 

Zitat:

Original geschrieben von AGNM01

Der aktuelle A6 ist kein Rennwagen. Ab 200 geht es recht zäh. Ist das mit dem DPF noch zäher geworden?

AGNM01

War jetzt letzte Woche auf km-intensiver Dienstreise mit meinem neuen und konnte ihn auf der Rückfahrt ohne Rücksicht auf Einfahrvorschriften zum ersten mal richtig treten. Meine Erkenntnisse: obwohl ich bisher keine Diesel-Erfahrungen habe, glaube ich zu wissen: Diesel bleibt Diesel. Wenn ich oberhalb 3000U/min Vollgas gebe,so richtig tut sich da nichts. Wenn ich im Vergleich dazu bei meinem früheren Benziner (Omega 3000) bei z.B. 5000 U/min Vollgas gab, merkte man so richtig, wie sie die Kiste freute, wenn die Futterluken so richtig geöffnet wurden.

Das zur Bestätigung, der Diesel ist kein Rennwagen, für den Alltagsbetrieb aber bestens geeignet. Für die Nordschleife würde ich mir keinen Diesel aussuchen, auch wenn Audi mit Diesel-Motoren irgendwelche 24 Std. Rennen gewinnt mangels ernstzunehmender Konkurrenz.

Also, es ist müßig, einen 04er Diesel mit einem 06/07er zu vergleichen. Wenn man mit den dieselspezifischen Eigenschaften Probleme hat, bleiben einem als Wahl nur drehfreudige Benziner.

Gruß R.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 19:13

Ok ok A6_MG1900

 

 

Das ich keine Drehzahlorgien erwarten kann ist mir bewußt. Fahre meinen Schlitten seit über 100.000 KM.

Ich habe in 2005 bei verschiedenen A6 3.0 TDI derartige Unterschiede festgestellt und wollte wissen ob das jetzt nicht mehr der Fall ist.

AGNM01

am 25. Mai 2007 um 19:37

hi,

weiß nicht ob das auf alle zutrifft, aber bin gestern mit zwei Kumpels unterwegs gewesen der eine A6 2.7 TDI TT Quatt. und der eine fährt einen A6 3.0 TDI TT Quatt. alle beiden Autos sind 1,5 Monate alt, haben den gleichzeitig bei ihrer Firma bekommen. Der 2.7 er hat das Problem wie hier im Forum auch schon geschielder mit dem Motor Update das den Lader zurückfährt und der 3.0er is anscheinend einer der langsamen. Er hatte davor einen 05er 3.0 der lief ohne Probleme 260 Tacho. Dieser knapp 240 Tacho und der 2.7er geht noch 220 Tacho.

Nichts gegen den Turbo bums aber wenn ich das bei den beiden so sehe gelobe ich mit meinen 2.4er. Schneller als der 2.7er und am 3.0er bleib ich locker drann. Beide wollen jetzt auf einen Allradprüfstand gehen und eventuell Wandlung beantragen, was sie so verlauten ließen.

Ansonsten ist das Thema hier aber recht ruhig geworden das viele nicht mehr so schreien ihr 3.0er is zu langsam. Kann natürlich auch ein Enzelfall sein.

Gruß Alex

Gruß Alex

Fahre, wie gesagt die neueste Version. Hat Kraft ohne Ende im alltäglichen fliessenen Verkehr. Aber eine sportliche Motorcharakteristik kann man nicht erkennen. Manchmal habe ich den subjektiven Eindruck, daß Hochschalten und damit Drehzahlreduzierung im Gegensatz zu jeder sportlichen Fahrphilosophie mehr Bums gibt.

Aber ich kann damit leben.

Gruß R.

am 25. Mai 2007 um 20:28

Mein A6 ist MJ 2005, 225 PS mit DPF. Über Leistungsmangel kann ich nicht klagen. Lt Tacho sind 250 eigentlich immer drin (außer bergauf natürlich), und überholen tut mich niemand mehr, halt, außer gestern, da was ein 5er glatt schneller. Ich konnte aber nicht sehen, was für einer es war. Ich habe jetzt 62000 km drauf und habe das Gefühl. daß der Motor mit zunehmender Laufleistung eher noch besser wird.

Ach noch was: Otto und Diesel kann man doch nicht anhand der Drehzahlen vergleichen. Die sind prinzipbedingt unterschiedlich. Man darf sich halt beim Beschleunigen nicht von den unterschiedlichen Drehzahlnieveaus beeinflussen lassen. Einen 2,4l hänge ich locker ab, das hatte ich schon mal :-) TT auf "S", und schon geht die Post ab ...

am 25. Mai 2007 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von GerhardM

Einen 2,4l hänge ich locker ab, das hatte ich schon mal :-) TT auf "S", und schon geht die Post ab ...

Das glaub ich dir schon! Mein Statemant bezog sich auch nur auf die Fahrzeuge meiner Kumpel. gegen einen "normal" oder "gut" gehenden 3.0er hab ich keine Chance. Wenn ich wollte hätt ich mir einen anderen Motor gekauft ;)

noch eine kurze Anmerkung zum Thema Diesel. Bin jetzt Langstrecke auf der Bahn gemütlich mit 150 + km/h gefahren und habe laut BC 7.1 lt Diesel verbraucht. Als Selbstzahler kann man dafür schon mal auf die eine oder andere Drehzahlorgie verzichten.

Gruß R.

Unterschiede sind allein schon zu erkennen, je nachdem, welchen Kraftstoff man tankt.

Ich fahre grundsätzlich nur Ultimate Diesel. Als ich neulich ein 3,0 Leihfahrzeug bekam und diesen startete, dachte ch ich sitz aufm Trecker! Mein Freundlicher betankt seine Leihfahzeuge bestimmt nicht mit Ultimate.

Mein 3,0 schnurrt wie ein Kätzchen.

Gruß Espetveit.

...obenrum, ab 220 km/h Tacho im 6. wird der 3.0 "lahm"

da gibts auch nicht viel Streuung.

Meiner geht auch Tacho 260 aber da muß ich mir nen halben Tag Urlaub nehmen ;D , dafür zieht er aber auch Berghoch locker 245 als wenn es eine Gerade wäre.

Zum Tehma Drehzahl:

Hatte vorher einen V70 D5, der wurde ab 3000 U/min wirklich schlapp, mein 3,0 TDI mag Drehzal gerne, wenn ich richtig "sportlich" unterwegs sein will Dreh ich Ihn über 4000 so das im nächsten gang über 3000 anliegen, dann geht er super, nur im 6.

wird es ab (ich glaube) 4000 zäh...

Gruß

Flodder

Ich bin heute auch das erste mal mit "Gummi" gefahren. Vorher hatte ich den 2.5 TDI und noch davor nen 4.0 Benziner.

Der 3.0 TDI geht gut ab finde ich. 240 ohne Probleme (lt. Tacho). Darüber habe ich nicht getestet, mehr freie Fahrt war nicht. Auch die Beschleunigung ab 160 oder so ist in Ordnung - kein Vergleich mit dem 2.5er.

Aber. Nen großvolumiger Benziner zieht in diesem Bereich kräftiger. Dafür muss der Benziner aber schon groß sein - hatte vorher den Passat W8, der ging ziemlich locker in diese Regionen und darüber. Der 2.4er Benziner davor - vergiss es. Nen 2.8er vom neuen 3er geht noch ganz gut - aber da fehlt mir die Dynamik in den mittleren Bereichen (man musste ziemlich hochtourig fahren).

Alles in allem würde ich sagen, dass der 3.0 TDI weder nach Diesel klingt noch ganz typisch Diesel ist - er fährt sich ausgesprochen gut, wenn man etwas sportlicher sein möchte. Wenn ich jetzt sehr oft im Bereich zwischen 200 und darüber unterwegs sein wollte würde ich mir keinen Diesel kaufen - aber der Bereich zwischen 100 und 200 macht unheimlich viel Spass und man muss nicht immer das Pedal bis ins Blech hämmern.

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