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Motornotlaufprogramm bei -10 Grad

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 1. März 2018 um 13:14

Bin gestern los um 10:00 Uhr , vorher bei Aral voll getankt.

Auf der Autobahn Richtung Osten Gegenwind-10 Grad. Diagnosesystem gibt Warnung, an der Tankanzeige leuchtet ein gelbes ! . Motor schaltet in Notlaufprogramm, max 70 km/h.

Nach Abstellen und 5 Minuten warten, läuft alles wieder normal.r

Nach 10 km fängt das gleiche Spiel wieder an. Habe mich bis zum Fachgeschäft gequält Diesel Aditiv gekauft

und eine Flasche in den Tank gegossen. Leider löst sich der Zusatz in kaltem Diesel nicht auf.

Habe die Nacht unfreiwillig außerhalb mit warmer Tiefgarage verbracht und siehe da am nächsten Morgen bei den gleichen Temperaturen schnurrte mein C Max wie eine Biene.

C Max 05.2012 1.6 Tdci .Entweder werden wir von der Raffinerie verschaukelt, Diesel -22 Grad oder Ford sollte etwas tun.

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13 Antworten

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Zitat:

@ejkobi schrieb am 1. März 2018 um 14:14:05 Uhr:

 

C Max 05.2012 1.6 Tdci .Entweder werden wir von der Raffinerie verschaukelt, Diesel -22 Grad oder Ford sollte etwas tun.

Ich vermute mal, Du solltest etwas tun, nämlich den Dieselfilter wechseln ;-)

 

 

Ich habe mit meinen vielen Ford mit Diesel noch nie Probleme bei Kälte gehabt.

Die letzten Tage sind es hier immer um die -12°C und der der C-Max steht nur unterm Carport.

Der läuft die ersten Minuten zwar wie ein alter Lanz aber sonst ganz normal.

Unseren '11er hat's jedenfalls deswegen schon letzten Winter erwischt; entwässern ist halt nicht in der hiesigen Ausführung.

Themenstarteram 1. März 2018 um 16:46

Zitat:

@Markus Knoll schrieb am 1. März 2018 um 15:46:57 Uhr:

Zitat:

@ejkobi schrieb am 1. März 2018 um 14:14:05 Uhr:

 

C Max 05.2012 1.6 Tdci .Entweder werden wir von der Raffinerie verschaukelt, Diesel -22 Grad oder Ford sollte etwas tun.

Ich vermute mal, Du solltest etwas tun, nämlich den Dieselfilter wechseln ;-)

Themenstarteram 1. März 2018 um 16:50

War vorgestern zusammen mit Ölservice fällig und gerade deswegen hat mich die Sache ein bisschen irretiert.

Bin zwar als Meister 10 Jahre raus, trotzdem hat man doch so einige Überraschungen.

Hallo.

So was ähnliches habe ich auch bei -9 C° letztens erlebt. Nur bei mir hat es sich an Leistungsverlust bemerkbar gemacht. Beim Beschleunigen ca. bei 2500 U/Min. fühlte sich das an als würde die Kupplung durchrutschen. Die Drehzahl ging runter darauf habe ich ein Gang (4=>5) hochgeschaltet. Eine Anzeige etc. leuchtete dabei nicht auf. Ich konnte das sogar reproduzieren. Getankt hatte ich bei Jet für 1,05€/Liter :o)

Jetzt läuft der wieder.

Gruß

Das Problem ist das die Spritfilter für CR-Motoren erheblich kleinere Poren haben als das grobmaschige Netz das für die EN 590 vorgeschrieben ist. Deswegen kann der Filter bei Kälte leichter von Paraffin verstopft werden als der Filter für die Normprüfung. Dort gehen die Klümpchen noch durch aber nicht beim Spritfilter. Ist vor Allem bei älteren Filtern ein Problem.

Davon abgesehen reicht eine verdreckte Spritladung und der Filter ist wieder dicht.

am 11. März 2018 um 12:45

Zitat:

@ejkobi schrieb am 1. März 2018 um 14:14:05 Uhr

Auf der Autobahn Richtung Osten Gegenwind-10 Grad. Diagnosesystem gibt Warnung, an der Tankanzeige leuchtet ein gelbes ! . Motor schaltet in Notlaufprogramm, max 70 km/h. [...]

C Max 05.2012 1.6 Tdci .Entweder werden wir von der Raffinerie verschaukelt, Diesel -22 Grad oder Ford sollte etwas tun.

Ich habe die gleiche Karre und im letzten Winter die gleiche Erfahrung gemacht. Als ich Mal ohne die Motorraumabdeckung (die mit der Dämmung) losgefahren bin, habe ich es schnell bereut.

Abgesehen von der bereits erwähnten Porengröße und der Verstopfungsneigung des Filtereinsatzes gibt es noch eine weitere mögliche Ursache: Ford verbaut im Kraftstofffiltergehäuse auch einen elektrischen Zuheizer, der hält offenbar auch nicht ewig. Und wenn die Zuheizung ausfällt, ist bei Minusgraden auch Essig mit Durchfluss. In jedem Fall hilft der Austausch des Komplettfilters.

Grüße

Moin,

Zitat:

@Dieselpassat schrieb am 11. März 2018 um 13:45:13 Uhr:

Ford verbaut im Kraftstofffiltergehäuse auch einen elektrischen Zuheizer, der hält offenbar auch nicht ewig.

Wenn ich mich recht entsinne wird die Filterheizung aber nur für bestimmte Regionen verbaut, zu denen Deutschland nicht gehört. Ich mag mich da aber irren...

am 11. März 2018 um 14:33

Zitat:

@dja-it schrieb am 11. März 2018 um 14:16:42 Uhr:

Zitat:

@Dieselpassat schrieb am 11. März 2018 um 13:45:13 Uhr:

Ford verbaut im Kraftstofffiltergehäuse auch einen elektrischen Zuheizer, der hält offenbar auch nicht ewig.

Wenn ich mich recht entsinne wird die Filterheizung aber nur für bestimmte Regionen verbaut, zu denen Deutschland nicht gehört. Ich mag mich da aber irren...

Also meiner hat eine. Und der ist laut Papieren aus einem deutschen Autohaus. Der Wassersensor und die Entwässerung im Treibstofffilter ist anscheinend nur für USA/Kanada - vielleicht meintest du den?

Zitat:

@Dieselpassat schrieb am 11. März 2018 um 15:33:43 Uhr:

Also meiner hat eine. Und der ist laut Papieren aus einem deutschen Autohaus. Der Wassersensor und die Entwässerung im Treibstofffilter ist anscheinend nur für USA/Kanada - vielleicht meintest du den?

Nein, die meine ich nicht. Und leider geht aus Deinem Usernamen und vor allem aus Deinem Profil nicht hervor, ob wir von denselben Fahrzeugen reden.

BTW: Laut Papieren aus einem deutschen Autohaus kommen ab und an auch Reimporte...

Hallo

Habe das gleiche Problem mit mein cmax

1.6liter Diesel bj 2012

Zuerst fange ich mit Dieselfilter wechseln

Mal sehen ob es gut geht

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