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Motoröl 10W40 mineralisch

Honda CBF 500
Themenstarteram 16. August 2023 um 18:39

Hallo,

bin ganz neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin der Karl, gut über 50 und

seit kurzem Wiedereinsteiger und nun stolzer Besitzer einer Honda CBF 500 BJ.: 2004 PC39 mit 57 PS, mit knapp 18000Km.

Hätte gleich auch eine Frage wegen banalem Thema Motoröl.

Die Empfehlungen der Hersteller gehen meistens von dem synthetischen Ölen aus.

Im Handbuch stehen auch mehrere Varianten drin.

Bei meiner ist jetzt aber ganz frisch 10W40 4T 3046 das mineralische von Liqui Moly drin.

Was würdet ihr sagen, passt das oder sollte was anderes in die Maschiene rein.

 

Viele liebe Grüße an alle Biker

Karl

CBF 500
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24 Antworten

Im Grunde ist das ganze Glaubensache.

Ich persönlich würde immer auf Synthetisch gehen. Außer die Kupplung hat Mineralisches schon gesehen.

Dann kann diese Rutschen, im Worst-Case.

Themenstarteram 17. August 2023 um 7:08

Hallo Forster,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe gerade aus Interesse mit einem Spezialisten von Liqui Moly gesprochen und er meinte

alles bestens mit dem mineralischen Öl 10W40 Nr. 3046. Es übertrifft alle Spezifikationen die damals von Honda vorgeschrieben waren bei weitem. Ich sollte bei diesem Öl auch bleiben.

Viele Grüße

Karl

Einem modernem Motor mineralisches Öl zu verpassen hat für mich etwas von falschem Geiz.Moderne teil bzw. vollsynthetische Öle haben viele Vorteile gegenüber mineralischen Ölen.Verkokungen im Brennraum als auch die Sauberkeit innerhalb des Motors sind damit viel geringer.Wenn man nicht gerade einen Oldtimer fährt der dafür konstruiert wurde (Filtersystem) sollte man schon die Vorteile moderner Öle nutzen.Wichtig ist die Einhaltung der JASO-MA Norm für Ölbadkupplungen bei deinem Motorrad, Autoöle sind nicht geeignet, zulässig!

https://www.mobil.com.de/.../vorteile-von-synthetischem-ol

Erwartest du ernsthaft, dass ein Ölhersteller preiswerteres Öl empfiehlt?

Themenstarteram 17. August 2023 um 8:44

also ums Geld gehts bestimmt nicht ! Mir ist das Öl vom Fachhändler empfohlen worden.

Ich wollte nur nachfragen ob das Öl auch zu 100% passend ist.

Honda schreibt die Synthetischen Öle zwar vor, aber zwingend ist es laut Liqui Moly nicht.

Ich fahre ja auch nicht mit einem Öl für Autos, sondern mit dem wie oben beschriebenen Öl 10W40 4T für Motorräder. Die CBF ist Baujahr 2004 also fast 20 Jahre alt.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Vielen Dank und Grüße

Themenstarteram 17. August 2023 um 8:57

Nochmal zum Öl. Der freundliche Herr von Liqui-Moly hats mir nochmals erklärt, das ich hier alles richtig gemacht habe

und wenn ich nicht jeden Tag auf der Rennstrecke meine Runden drehen sollte, dann passt es. Die Öle sind heute eh viel besser als vor 20 Jahren!

Ansonsten für die CBF Bj. 2004 das 10W-40 Street Race 4T Synth für Rennbetrieb.

Jeder Krämer lobt seine Ware und es ist dein Motorrad.

Themenstarteram 17. August 2023 um 9:59

Zitat:

@micha23mori schrieb am 17. August 2023 um 11:23:57 Uhr:

Jeder Krämer lobt seine Ware und es ist dein Motorrad.

Ja gut und was ist deine Meinung zum Öl?

Das Öl passt schon! Der Motor wird dadurch nicht geschädigt. Allerdings sollten man beim Einsatz von mineralischem Öl (wenn der Hersteller des Fahrzeugs synthetischen vorschreibt), der Ölwechselintervall verkürzt werden. Dann kann man ja wieder synthetisches Öl einfüllen oder die verkürzten Intervalle beibehalten.

Zitat:

@dirty-harry0_2 schrieb am 17. August 2023 um 11:59:27 Uhr:

Dann kann man ja wieder synthetisches Öl einfüllen oder die verkürzten Intervalle beibehalten.

Das würde ich dann sein lassen. Wenn man wechselt, dann jetzt sofort ohne Kilometer mit dem Mineralischen gefahren zu sein.

Ist man damit seine 10000km gefahren, bis zum nächsten Wechsel oder hat es länger halt stehen lassen, kann das mineralische Öl die Kupplung schon angegriffen haben. Solange man Mineralisches fährt ist es dann ok, der Wechsel kann und wird, zur Zeitnahem Tod dieser führen.

Das Vollsynthetisches Öl Besser als Mineralisches sein sollte, kann sich jeder durch leichtes Überlegen erdenken.

Vollsynthetisches Öl ist ja im Grunde nichts anders als Mineralisches öl, nur dass es einmal in seine Bestandteile zerlegt war und nur noch die guten Sachen zusammen gemischt wurden und auf die genauen Spezifikationen abgestimmt sind.

Bei Mineralischen sind halt noch schlechte Stoffe bei.

Deshalb nehme ich immer Vollsynthetisches Öl, was auch schon bei einer Maschine aus den 60ern ohne Probleme funktionierte, sofern man ehe Kupplung mit tauscht oder tauschen will.

Dem Typen von Liqui Molly kann man schon zu hören, aber vollends vertrauen würde ich dem nicht. Da musste schon einen unabhängigen fragen.

Im Grunde musst du das schon selbst entscheiden.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 17. August 2023 um 16:25:29 Uhr:

Zitat:

Ist man damit seine 10000km gefahren, bis zum nächsten Wechsel oder hat es länger halt stehen lassen, kann das mineralische Öl die Kupplung schon angegriffen haben. Solange man Mineralisches fährt ist es dann ok, der Wechsel kann und wird, zur Zeitnahem Tod dieser führen.

Das müsstest du mir mal näher erklären! Wieso sollte mineralisches Öl die Kupplung angreifen?

Bei einer meiner Bollen war es nach kompletter Motorüberholung eher umgekehrt: Die originalen NoS (New old Stock) Kupplungsbeläge vertragen kein synthetisches Motoröl und haben das mit Durchrutschen bei stärkerer Beschleunigung quittiert!

Spülung der Beläge mit Bremsenreiniger und Einlegen in mineralisches Motoröl vor der Wiedermontage und natürlich Umölung des Motors auf mineralischen Motoröl haben das Problem dann wieder beseitigt!

Erst modernere Zubehörbeläge für die Bolle vertragen zumindest teilsynthetisches Öl problemlos.

Ich bin kein Chemiker. Habe aber schon so manche Maschine erlebt, die den umstieg nicht geschafft hat.

Ich rede ja nicht davon, dass bei vollsynthetisches fahren und dann mineralisches Probleme bestehen, sondern die andere Richtung ist das Problem.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 17. August 2023 um 17:26:52 Uhr:

... sondern die andere Richtung ist das Problem.

Richtig! Und zwar dann, wenn die Kupplungsbeläge nicht für den Betrieb mit vollsynthetischem Öl ausgelegt sind, wie eben die originalen Beläge meiner Bollen (zu der Zeit gab es auch noch kein vollsynthetisches Motorradöl). Modernere Beläge sollten beide Ölarten (auch im Wechsel) problemlos vertragen.

Kann ich nicht bestätigen und kenne da Fälle von neueren Maschinen. Deshalb würde ich da einfach vorsichtig sein oder zumindest nicht überrascht sein, wenn es dann passiert.

 

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