ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motoröl 10W40 statt 5W40 eingefüllt ! Problem für DPF oder sonst wie ?

Motoröl 10W40 statt 5W40 eingefüllt ! Problem für DPF oder sonst wie ?

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 11:13

Motoröl 10W40 statt 5W40 eingefüllt ! Problem für DPF oder sonst wie ?

Hab jetzt durch Zufall festgestellt, dass seit meiner ersten Inspektion

10W40 Mobil 1 Öl vom FOH eingefüllt wurde.

Motor: Diesel A17DTJ 110PS-81KW

Die BA besagt jedoch, das nur :

0W-30

0W-40

5W-30

5W-40

Verwendet werden darf !!!

Kann es sein das durch das 10W-40 Probleme entstehen ?

Also ich meine jetzt Probleme technischer Art, nicht in Bezug auf Garantie, denn das wäre ja dann das Problem des FOH.

Seit dieser besagten ersten Inspektion ging es ja auch mit meinem

DPF Problem los (zu häufiges freibrennen).

Es gab eine Softwareupdate und halt die Ölumstellung.

Softwareupdates gab es danach noch einige, Ölsortenwechsel jedoch

nicht.

Zufall ?

Bitte mal um Eure Meinung und Erfahrungen.

Danke

Gruß

Flobi

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie oft brennt sich deiner denn frei, wenn ich mal fragen darf?

Das mit dem Öl lässt sich doch ganz einfach klären, fahr zum FOH und besteh auf die lt. BA vorgeschriebene Ölsorte. 

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 12:11

Hallo !

Der DPF brennt spätestens alle 230km frei !

 

Ich habe jetzt 38000 km auf dem Tacho.

Die ersten 14664 km brannte er so alle 500-600 km frei.

Seit der besagten Inspektion brennt er ca. alle 230 km frei.

Lt. OP_COM Abfrage hat er bei den 38000 km bis jetzt 142 mal freigebrannt.

Wenn man jetzt mal die längeren Freibrennintervalle vor der Insp.

ausser acht lässt:

38000 km : 142 x freibrennen = alle 267,60 km erneutes freibrennen.

Und so ein Fahrzeug hat Abgasnorm Euro 5 !!!! Ha,Ha,Ha

Gut gemacht Opel:mad:

Gruß

Flobi

Hallo,

weiss es nicht genau ,glaube aber mal gelesen zu haben das Opel die Software für das Freibrennen des DPF für die 1,7 Diesel auf kürzere Intervalle umgestellt hat.Da es in der Vergangenheit zu Problemen mit dem Freibrennen kam.

 

PS:die Abgasnorm hat nichts mit dem Freibrennen zu tun....der soll nur verhindern das die schädlichen Russpartikel so gut wie vollständig verbrannt werden um nicht in die Atmosphäre zu gelangen.

Der Astra H wurde am Anfang mit und ohne DPF ausgeliefert beide mit Abgasnorm 4.

Gut gemacht OPEL?? Bei allen anderen Herstellern funktioniert es genauso.....und kaum anders.

 

Wegen dem Öl wie schon geschrieben zum FOH fahren oder das Intervall einmal verkürzen um den Ölwechsel früher vorzunehmen.

gruss

Wichtig wäre nicht so sehr die Viskosität, sondern die Opel-Freigabe bei dem ÖL, da du ja wahrscheinlich noch Garantie hast.

Mobil 1 10W-40 gibt es nach meinen Recherchen gar nicht (mehr?), sondern nur Mobil Super 2000 X1 Diesel 10W-40 und das hat keine Opelfreigabe.

(Mobil New Life 0W-40 hätte die Opel-Freigabe)

Das DPF-Problem hat mit Sicherheit nichts mit dem falschen Öl zu tun, denn der Motor kann das Öl nicht von einem andern Öl unterscheiden (einen Ölsensor o.ä. gibt es nicht)

Alle 500-600km freibrennen wäre beim 1,7 CDTI normal.

Bei sehr guten Bedingungen können es im Sommer auch mal rund 1000km werden.

Alle 270km freibrennen wäre nur dann normal, wenn ständig extrem schlechte Fahrbedingungen herrschen würden (z.B. nur Stopp&Go und/oder sehr viel Kurzstrecke bei sehr niedrigen Außentemperaturen.) Das scheint bei deiner Kilometerleistung eher nicht der Fall zu sein.

Ich würde zuerst das Öl von deinem FOH auf dessen Kosten gegen eines mit Opel-Freigabe wechseln lassen und danach mal zum einem richtigen Fachmann gehen (also nicht zu deinem FOH!) und die Geschichte mit den viel zu häufigen Regenerationen klären lassen.

Ein FOH, der nicht freigegebenes Öl während der Garantiezeit benutzt, kann keine großen Fachkenntnisse haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Flobi

Hallo !

 

Der DPF brennt spätestens alle 230km frei !

 

Ich habe jetzt 38000 km auf dem Tacho.

... 

Also meiner hat auch ca. 38 Tkm drauf und die Freibrennzyklen liegen bei Frost so um die 250 km und bei warmen Wetter 350 km. Finde ich auch nicht so toll aber lt. OPEL ist alles zwischen 200 - 1000 km "normal".

Kann schon sein das Opel die Zyklen verkürzt hat, weil es häufiger zu Problemen gekommen ist. Statt dessen hätten sie lieber dem Fahrer eine Einflußmöglichkeit geben sollen, d. h. eine Meldung geben, dass eine Reinigung notwendig ist und den Fahrer entscheiden lassen, wann er die Reinigung startet. Das wäre besser gewesen als das Dauerglühen am Auspuff! :rolleyes: 

Deswegen habe ich mir den 1,7er im Meriva auch gar nicht mehr gekauft.

Der 1,9er war pflegeleicht (Freibrennen 800 - 1000km).

Leider gibts den im Meriva nicht - da blieb mir nur der Benziner:(

Aber der ist ja auch nicht schlecht :)

Ist denn das Freibrennintervall bei den aktuellen 1,7 CDTI (A17...) generell (also nicht bei schlechten Bedingungen) auf durchschnittlich 350km o.ä. gekürzt worden oder haben die normalerweise immer noch das, auch nicht gerade lange, 500-600km-Intervall.

DPF-Probleme hatten die Z17...-Motoren mit den 500-600km-Intervallen m. Wissens nämlich nicht. Die waren ja schließlich auch schon kurz genug.

DPF-mäßig war der Z17 auch komplett pflegeleicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wichtig wäre nicht so sehr die Viskosität, sondern die Opel-Freigabe bei dem ÖL, da du ja wahrscheinlich noch Garantie hast.

Endlich einer der es gemerkt hat :)

Zitat:

Das DPF-Problem hat mit Sicherheit nichts mit dem falschen Öl zu tun, denn der Motor kann das Öl nicht von einem andern Öl unterscheiden (einen Ölsensor o.ä. gibt es nicht)

Jein, der Ölstandssensor erkennt sicher nicht das Öl. Aber es wird immer eine minimale Menge Öl an den Kolbenwänden mitverbrannt oder gelangt so ins Auspuffsystem und wird dann im Kat/DPF oxidiert. Die DPF-tauglichen Öle verbrennen extrem rückstandsarm, andere Öle können langfristig zu einem verstopften DPF führen. (Stichwort z.B. low ash - aschearm)

@Meik's 190er:

"Jein, der Ölstandssensor erkennt sicher nicht das Öl. Aber es wird immer eine minimale Menge Öl an den Kolbenwänden mitverbrannt oder gelangt so ins Auspuffsystem und wird dann im Kat/DPF oxidiert. Die DPF-tauglichen Öle verbrennen extrem rückstandsarm, andere Öle können langfristig zu einem verstopften DPF führen. (Stichwort z.B. low ash - aschearm)"

Das mag für die Langzeitbetrachtung zutreffen, nur in diesem Thread ging es um die direkte Wirkung nach dem Einfüllen des "falschen" Öl's und das ist definitiv motorseitig nicht feststellbar, denn bis der DPF dicht geht, dauert es ein paar zig-tausend Kilometer.

Im übrigen sind die meisten Öle, die eine Opel-Freigabe (für Diesel) haben, durchaus nicht aschearm, z.B. auch das Mobil New Life 0W-40.

Nur (nach meinem Kenntnisstand zumindest) das neuere Opel dexos 2, 5W-30 ist auch zusätzlich aschearm (ACEA C3). Das gibt es aber noch nicht allzu lange und Leute, die mehr Ahnung von Öl haben als ich, empfehlen, trotzdem lieber das Mobil New Life zu verwenden.

Schmierfähigkeit und geringe Verdampfung ist halt wichtiger...

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

geringe Verdampfung ist halt wichtiger...

Klar, das ist beim DPF ja auch wichtig. Je weniger verdampft desto weniger gelangt ja auch in den Filter. Die Aschemenge war ja auch nur ein Beispiel für eine geforderte Öleigenschaft. In den Bedingungen für die Herstellerfreigaben stehen ja all solche Dinge drin.

Kurzfristig wird man davon jedoch nichts merken, da hast du vollkommen recht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motoröl 10W40 statt 5W40 eingefüllt ! Problem für DPF oder sonst wie ?