Motoröl 15W40
Hi,
hab bei meinem Astra 1.7 DTI Baujahr 2000 letzte Woche das Motoröl gewechselt und eins mit der Qualität 15W40 (empfohlen von Opel ist 10W40) verwendet. Hat jemand Erfahrung mit diesem Öl, schadet es dem Motor? Ich frage deshalb, weil seitdem bei längerer Fahrt mit ca. 3000 1/min das Lämpchen für Motorelektronik/Wegfahrsperre aufleuchtet, kann dies mit dem Motoröl zusammenhöngen? Vielen Dank
Ciao
Luigi II
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15 Antworten
Um es kurz zu machen: Nein, es ist höchst unwahrscheinlich, dass das mit dem Öl zu tun hat...
Natürlich ist 10w40 besser, aber an der Motorelektronik hat das nix zu suchen Fahr am besten mal zum freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen - evtl wurde sogar beim Ölwechsel etwas beschädigt, aber das Öl selbst verrichtet keinen Schaden
Opel denkt sich schon etwas bei seinen Ölempfehlungen...
Ich würde da nichts riskieren, nur um ein paar Euro zu sparen.
Wenn das Öl die Freigabe von Opel hat und es laut Betriebsanleitung für den Motor zugelassen ist, dann kann man es ohne Bedenken verwenden. Nur ich habe die Erfahrung gemacht das im Winter das Startverhalten mit 10er Öl besser ist. Im Sommer ist es aber relativ egal.
Eisenschwein
@ Eisenschwein
Es hat aber offensichtlich NICHT die Freigabe von Opel.
Das Problem ist auch weniger die "15", sondern mehr, dass diese Öle meist mineralisch sind.
Da es sich um einen Turbo Diesel handelt würde ich das Oel auf gar keinen Fall fahren, erstens gibt Opel nicht umsonst die Viskosität an, zweitens ist ein Turbo empfindlich und das 15 W 40 braucht bei einem Kaltstart länger um den Motor und Turbo richtig zu schmieren, ich würde sogar eher 5 W40 oder 0 W40 empfehlen, trotzdem glaube ich aber nicht das davon gleich die Lampe brennt.
@ubc
Warum hat es offensichtlich nicht die Freigabe von Opel??? Steht das wo?
Eisenschwein
@ Eisenschwein
Luigi schreibt, dass Opel mindestens 10W40 empfiehlt.
@ubc
Empfehlen ist aber was anderes als vorschreiben. Bei meinem TD ist auch 10er empfohlen, aber 15er zusätzlich freigegeben.
Eisenschwein
Eben diese zusätzliche Freigabe fehlt hier aber offenbar.
Doch selbst wenn es freigegeben sein sollte, dann sollte man es für diesen modernen Motor nicht mehr verwenden.
Hi,
warum sparen eigentlich soviele Leute bei den Betriebsstoffen, stecken an anderen Stellen aber Unsummen in Ihre Autos ? In einem so modernen Motor das billigste Öl zu verwenden verstehe ich nicht.. selbst wenn es freigegeben ist wäre es mir zu kritisch, ein mineralisches Öl in einem modernen Turbodiesel bei dem Wechselintervall zu verwenden.. wenn der Turbo hinüber ist hättest Du Dir die nächsten hundert Jahre das teuerste Öl kaufen können... nicht nur daß das Öl beim Kaltstart ewig brauch um an die Nockenwellen und den Lader zu kommen, es verkockt auch recht schnell bei heißem Turbo und ist auch in allen anderen Eigenschaften den modernen Ölen deutlich unterlegen....
Unabhängig davon ist es unwahrscheinlich, daß das Aufleuchten der MKL mit dem Ölwechsel zu tun hat.
Lass mal Fehlercode auslesen, dann weißt Du bescheid. Ohne Auslesen ist eh alles nur Spekulation.
Holger
Muss mich auf jeden HL66 anschließen.Jedes Jahr haut man ein Vermögen für z.t sinnlosen quatsch auf den Kopf und beim Motoröl/Getriebeöl holt man sich nen 5l Kanister für 5,95€ aus dem Baumarkt und dann gib ihm. Hauptsache der Wagen sieht klasse aus.Außen "hui" innen "fpui".Wenn man dann noch pech hat wird´s mal richtig teuer (Motorschaden).
simonopimon
@simonopimon:
Kann ich nur bestätigen!
meiner sieht zwar (noch) nicht besonders Klasse aus, aber beim Motoröl spare ich nicht. Ich fahre ein Super-Leichtlauföl auf synthetischer Basis, der Liter kostet da 20 Euro. Das mag manch einer für verrückt halten, aber mein Motor dankt es, das merke ich in jeder Fahrsituation, bei jeder Art von Beanspruchung. Es lohnt sich!!
Stimmt.. mit modernen synthetischen Ölen fühlt sich der Motor in jeder Situation gut an ..so merke ich auch im tiefen Winter schon nach wenigen Metern kaum noch, daß der Motor noch kalt ist und ich muß eher aufpassen, nicht zu viel Gas und Drehzahl zu geben... ein "er ist noch kalt´" g ibt es vom Gefühl her kaum noch....
Sofern man sich trotzdem an die Grundregeln im Umgang mit Motoren hält wird einem die Maschine ein Top Öl mit einigen hunderttausend km mit äußerst geringem Verschleiß danken... wobei es immer drauf ankommt wie lange man sein Auto fahren möchte und was man damit so macht...
Neben dem Verschleißschut spielen auch noch so Dinge eine Rolle wie daß der Motor innen sauber bleibt und ein gutes Öl die Dichtungen weich und geschmeidig hält..
Also rundum stehen die Vorteile nicht annähernd im Verhätlnis zum Spareffekt bei einem billigen Öl .. wobei es immer Leute geben wird die sagen sie füllen schon seit 30 Jahren das billigste ein und hatten noch nie Probleme.. nur wenn moderne Motoren nicht kapputtgehen würden gäbe es nicht so viele Motrenindstandsetzer.. und bei allen kann auch auch nicht der Zahnriemen gerissen sein...
Ich bin die ersten 2 Wechselintervalle nach Kauf mit 5W gefahren (einmal HC, einmal Vollsynth) und fahre seit den letzten 3 Wechseln (alle 10tkm) NUR noch Mobil1 0W-40. Der Motor schnurrz wie ein Kätzchen,startet selbst bei -15° bereits nach 2 Anlasserumdrehungen und läft wie Butter. AUßerdem habe ich das gute Gewissen dass mein Motor von mal zu mal sauberer wird und nicht durch billiges mineralisches Öl total verkokt. Desweiteren weiß ich dass ich selbst beim Fahren hart am Limit immer noch genügend Reserven habe da das Grundöl derart hochwertig ist dass es nur wenig VI-Verbesserer u.ä. bedarf um die Temperatur- und Scherstabilität des Öls aufrecht zu halten.