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Motoröl 2,2 Diesel

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. September 2011 um 18:50

Hallo, ich suche mich hier tot bezüglich Motoröle...

Ich will nächste Woche einen ölwechsel mache lassen.

Laut dem Ölzettel im Motorraum wurde beim letzten Ölwechsel 5w-30 benutzt und aufgefüllt.

Man soll ja dann kein schlechteres Öl nehmen...

Nun meine frage--

welches dieser Öle darf ich nutzen?

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Mein Vectra ist ein 2,2 Diesel und Bj. 2005!

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13 Antworten

Du kannst 1 und 2 nehmen. Die entsprechen der Vorgabe GM-LL-B025 für Dieselmotoren.

Ich persönlich nutze 0W40 Mobil 1. Das ist zwar etwas teuerer, hat aber den Vorteil, dass das Kaltstartgeräuschverhalten beim DTI ein wenig angenehmer ist. Wenn Dir das wumpe ist, kannst Du auch jedes andere Öl nehmen, dass der GM Norm entspricht, dem 2.2 DTI ist das vollkommen egal.

Walter4 wird hier bestimmt kurzfristig auftauchen und Dir das passende Öl aus dem Baumarkt nennen :D Das wäre dann die billigste Variante (aber nicht die schlechteste)

Themenstarteram 28. September 2011 um 19:40

na wenn das Öl gut ist, wäre mir günstiges auch lieber! ;-)

Muss es denn dann immer wieder 5w-30 sein, oder kann man auch auf 10w-30 oder 10w-40 wechseln?

Ein 5W trallala sollte es schon sein, 0Wtrallala geht ohnehin, Du brauchst kein spezielles "low SAPS"-Öl, da Du ab Werk keinen DPF hast.

10W wird auch nix von kaputt gehen, aber so viel billiger sind die ja nun auch nicht und wenn damit dann ein geringfügig höherer Motorölverbrauch passiert, als mit einem beispielsweise 5w40, oder 0W40 relativiert sich der Preisvorteil ohnehin.

Da habe ich mit Konditionen+Lieferung gute Erfahrungen gemacht:

http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php

Selbst verwende ich das 0W40 von mobil, jedes 0W40 wird ebenso gut funzen, jedoch will ich denn schon die B-025 Freigabe von Opel haben. dexos 2 kann Dir wurscht sein. Die W30er Öle haben meist eine geringere Scherfestigkeit, daher würde ich das nicht nehmen. Von den speziellen "Pumpe-Düse Ölen (VW)" solltest Du daher tatsächlich die Finger lassen, nicht weil VW drauf steht, sondern für die Motoren konstruktiv bedingt einfach etwas andere Prioritäten existieren.

Das kannst Du nehmen: http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

oder das: http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?... (verwende ich seit Jahren), oder eben etliche andere auch, welche die 025er Freigabe haben.

Alles richtig aus meiner Sicht. Jedes 5/10W-30/40 nach ACEA A3-B3 taugt, ob billig oder teuer, wurscht.

Einziger Rat an Andrea 69:

Laß dich nicht von den Öl-Hysterikern verunsichern, die auch hier ihr Unwesen treiben und in ihre Bauern-Motoren immer nur das Teuerste kippen! Für's gute Gewissen...:rolleyes:

MfG Walter

DTI/A 241 TKm

Hallo

Für deinen Motor langt das gute Addinol Highstar 5W40 vom Praktiker vollkommen aus, ich glaube da gibts jetzt irgendwann 25% und da kosten dann 5 Liter ca. 13 Euro.

http://wiki.loadlimit.de/.../fetch.php?...

Der Auto Doktor

Themenstarteram 30. September 2011 um 7:19

Vielen Dank für eure Informationen.

Ich werde mich nach euren Ratschlägen richten.

Hat einer eine Idee, wie man den Motor etwas leiser bekommt?

einen Tick leiser wird er, wenn Du etwa 1:150 2Töl dem Diesel bei mischst (nach JASO FC Norm)

Bei einem Teil einer Testreihe diente "Dein" Motor für einen solchen Test (auch bezüglich Rußverhalten), beides konnte unter professionellen Bedingungen Richtung Verbesserung nachgewiesen werden.

Beim Test verwendet wurde "Meguin megol tc TEILsynthetisch". Mit anderen, entspr. Ölen ist der Effekt ebenso zu erreichen.

Themenstarteram 30. September 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

einen Tick leiser wird er, wenn Du etwa 1:150 2Töl dem Diesel bei mischst (nach JASO FC Norm)

Also 1 Liter 2 Taktöl auf 150 L Diesel?

Hab ich das richtig verstanden? Also einen halben Liter auf eine Tankfüllung?

@ Andre69.

Das mit dem 2T Öl ist eher ideal wenn Du auf 50L ca. 250ml zumischt...

Vor dem Tanken die 250ml einfüllen und dann den Diesel dazu, das 2T Öl ist selbstvermischend und sollte diese JASO FC Kennung haben. Es ist teilsynthetisch, und verbrennt Aschefrei! Also im Falle eines vorhanden Partikelfilters sollten da auch keine Bedenken aufkommen.

Ich mach das bei meinem Y22DTR schon seit ca. 100.000km und er läuft wesentlich ruhiger...

Die HD Pumpe und weitere relevanten Teile etc. werden es Dir Danken!

Gruss Robby

@Andre69, Deine Rechnung ist an sich ganz richtig, nur Dein Tank ist etwas kleiner, als in Deiner Rechnung. ;)

Bei 1:150 wären es etwa 400ml pro Tankfüllung, bei halbem Tank etwa 200ml. usw.

So Haargenau braucht man das auch nicht nehmen. Die Empfehlung vom Robby38 ist so gesehen ebenso richtig, denn bei 1:200 (seine Rechnung) ist bereits eine Verbesserung. Alles zwischen 1:100 und 1:200 bringt eine Verbesserung, durch mal nachtanken usw. schwankt das ja auch mal in der Konzentration etwas, macht aber nix. Ich versuche halt einigermaßen stabil bei 1:150 zu halten, da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von Robby38

....

Ich mach das bei meinem Y22DTR schon seit ca. 100.000km und er läuft wesentlich ruhiger...

Die HD Pumpe und weitere relevanten Teile etc. werden es Dir Danken!

Gruss Robby

Den ersten Satz glaub ich dir, obschon man über "wesentlich" streiten kann.

Der 2. Satz ist fragwürdig. Warum? Der Biodiesel-Anteil von 6% erhöht die Gesamt-Schmierwirkung des Tankstellen-Diesels ganz erheblich, weil seine Schmierwirkung um den Faktor 10 besser ist als die von reinem Mineraldiesel. Unter Stichwort nachlesbar in der Fachliteratur bei Google und Wikipedia. Interessant, daß viele auf ihrem Vorurteil beharren und das nicht glauben wollen, obschon es Fakt ist.

Biodiesel ist deshalb für die Schmierung das Gleiche wie 2T-Öl, -und macht es damit zumindest für diesen Zweck überflüssig.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

.

Biodiesel ist deshalb für die Schmierung das Gleiche wie 2T-Öl, -und macht es damit zumindest für diesen Zweck überflüssig.

MfG Walter

Wir sind OT, hoffe es passt noch: Zu der Aussage (Ja, es stimmt, die Situation hat sich in dem Punkt auf jeden Fall im Vergleich zu vor 10 Jahren deutlich entspannt, das haben auch etliche Tests bewiesen) möchte ich dennoch etwas festhalten. Ein guter Freund wollte das mit der tollen Schmierwirkung von BD beweisen. Er war der festen Überzeugung, in 1:50 mit Benzin gemischt wird ein 2 Takt Motor problemlos laufen. Der Prüfmotor lief auch zunächst einwandfrei, Zündverhalten etc. alles OK.

Etwas mehr Drehzahl, etwas mehr Last...der Kolben gin in weniger als 30 min. fest. Es war eindeutig, nach zerlegen des Motors stand schnell fest, Mangelschmierung.

Natürlich sind das fiese Bedingungen, nur zeigte es auch, ebenso gut wie 2Töl schmiert der BD denn aber doch nicht.

Dem TE ging es ja eh um die bessere Laufruhe, und die wird erreicht. Auch die bessere Sauberkeit der Düsen konnte längst bewiesen werden. Ich finde es trotz BD noch immer sehr sinnvoll.

Bei den div. Tests, welche ich selbst machte, war im übrigen die Gängigkeit des Kolbens einer Messspritze enorm unterschiedlich, ob Dieslel, oder 2Töl. Das war natürlich nicht der Test selbst (eine Spritze ist freilich keine HD-Pumpe), sondern eine Nebenerkenntnis beim Abmessen von Prüfflüssigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von Robby38

....

Ich mach das bei meinem Y22DTR schon seit ca. 100.000km und er läuft wesentlich ruhiger...

Die HD Pumpe und weitere relevanten Teile etc. werden es Dir Danken!

Gruss Robby

Den ersten Satz glaub ich dir, obschon man über "wesentlich" streiten kann.

Der Unterschied ist schon sehr deutlich wahrnehmbar. Schmierung hin oder her. Schon die Reduzierung des Nagelns ist jeden Tropfen 2Takt-Öl wert!

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