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Motoröl 2.6er BJ 96

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 10:27

Hallo Leute,

ich weiß das Thema ist wie Sand am Meer aber entweder bin ich zu doof zum Suchen oder ich find wirklich nix.

Welches Motoröl währe das beste bei meinem Auto ( 2.6er BJ 96 ?

Mir ist das Wichtig da das Auto aus 1.Hand ist von nem Älteren Mann gefahren worden ist und jeder KD rechtzeitig bei AUDI bis ich ihn jetzt gekauft hab nachvollziehbar ist und ich gerade bei 125 TKM bin...

Danke euch für eure Antworten im Vorraus.

mfg

Regensburger

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18 Antworten
am 20. Januar 2007 um 17:33

Hi,

also ohne Werbung machen zu wollen, empfehlen kann ich dir Mobil 1 0W-40! Ist zwar nicht gerade günstig, im Schnitt kostet der Liter im Zubehör so zwischen 10-12 Euro, aber dein Motor wirds dir danken. Im übrigen verwenden die meisten Audi-Werkstätten dieses Öl meines wissens auch.

MfG

Habe heute bei meinem 2.6 Ölwechsel mit Mobil 1 0-W40 gemacht. Ist einfach super, die Maschine läuft noch seidenweicher als vorher und zwar wirklich spür und hörbar.

Bekommst du im Internetshop für nur 35 Euro für 5 Liter, dein Motor dankst dir :)

am 20. Januar 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von apial

Habe heute bei meinem 2.6 Ölwechsel mit Mobil 1 0-W40 gemacht. Ist einfach super, die Maschine läuft noch seidenweicher als vorher und zwar wirklich spür und hörbar.

Bekommst du im Internetshop für nur 35 Euro für 5 Liter, dein Motor dankst dir :)

Welches Öl hast du denn vorher gehabt?

Erst 10W40 von Castrol dann 2 Wochen lang 5W40 von Praktiker zum durchspülen und nun das Mobil

am 20. Januar 2007 um 18:30

Ich hab derzeit das Mobil 10W-40 drinnen.

Überlege auch auch einen Wechsel, jedoch auf ein 5W-40.

War der Leerlauf bei dir auch eine Spur ruhiger?

Also jetzt mit dem 0W 40 ist es VIEL ruhiger!

am 20. Januar 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von apial

Also jetzt mit dem 0W 40 ist es VIEL ruhiger!

Wie lange hast du das alte Öl drinnen gehabt?

Na das 10W40 war seit dem letzten Intervall (01/06) und dann 10 Tage das 5W40 zum spülen und seit heute das OW40

am 21. Januar 2007 um 0:54

Ich schätze, daß der Feundliche das hauseigene 10W40 Öl verwendet. Bin damit seit 6 Monaten unterwegs.

Hatte vorher von Shell mal das 5W 40 Teilsynthetik Öl bzw das 0W40 Vollsynthetik (was strenggenommen allerdings doch kein absolut reinrassiges sein soll) drin. Ging beides gut. Im Zweifelsfall vielleicht einen Tick besser als das 10W40, aber kaum merkbar.

Nur von Mineralischem würde ich heutzutage die Finger lassen.

Am besten ein gutes Vollsynthetik Öl nehmen. Das schon empfohlene Mobil ist bestimmt kein schlechter Kandidat.

Hi,

muß mal was Negatives dazuschreiben.

Hatte auch 10W40 drin und jetzt 0W40. Das Zeug ist so dünn, das jezt die Zylinderkopfdichtung und die Ventildeckeldichtungen anfangen zu schwitzen. Der 6Zyl, neigt ja eh dazu zwischen 150 - 220Tkm am Oelkanal zu sauen. Bei mir geing es direkt nach dem Oelwechsel los. Werd demnächst wieder was "dickes" reinkippen.

Kaltstart und Leerlauf merkt man aber schon positiv...

Zitat:

Original geschrieben von Knuddli

Hi,

muß mal was Negatives dazuschreiben.

Hatte auch 10W40 drin und jetzt 0W40. Das Zeug ist so dünn, das jezt die Zylinderkopfdichtung und die Ventildeckeldichtungen anfangen zu schwitzen. Der 6Zyl, neigt ja eh dazu zwischen 150 - 220Tkm am Oelkanal zu sauen. Bei mir geing es direkt nach dem Oelwechsel los. Werd demnächst wieder was "dickes" reinkippen.

Kaltstart und Leerlauf merkt man aber schon positiv...

Bei Betriebstemperatur unterscheiden sich 0W40 und 10W40 nicht merklich voneinander und das ist ein altes Märchen das es 0W40 durch alle DIchtungen durchdrückt. Deine Dichtungen müssen vorher schon etwas gehabt haben und nun merkst du es vielleicht stärker aber bei einem Intankten Motor ist das überhaupt kein Problem.

Man merkt das auch bei einem defekten Motor dadurch nicht stärker. Das ist doch ein Humbug zum Haare raufen.

Das ist vielleicht die subjektive Wahrnehmung, weil man jetzt Sachen plötzlich sehen will und schon mit dem Vorsatz etwas zu finden in den Motor schaut.

Sicher ist meine Maschine nicht mehr die Jüngste. Aber es ist schon eigenartig, das ca 4 Monate nach dem Ölwechsel plötzlich Oelflecke auf der Straße sind und unterm Saugrohr alles "schwimmt". 0W40 ist im kalten Zustand auf jeden Fall "dünner" als 10W40! Sicherlich drückt da der Motor einiges raus - Es ist aber auch nicht so viel, das ich pausenlos nachschütten muß.

Weiterhin ist es nachgewiesen, das ältere Motoren mit dünnerem Oel auch einen höheren Oelverbrauch haben können (z.B. verschlissene Oelabstreifringe / Ventilschaftdichtungen)

Nachgewiesen durch wen?

Das Öl hat in warmen Zustand die gleiche wenn nicht sogar höhere Viskosität als dein 10W40 das vorher drin war. Also drückt da schonmal nichts raus, zumal wie stellst du dir das vor? Die Dichtung hat überall kleine Schlitze und das Öl mit der etwas höheren Viskosität (im kalten Zustand) dichtet das dann schon von alleine ab?

Und natürlich liegts alles nur daran, dass das Öl in kaltem Zustand so viel "flüssiger" ist als das 10W40. (die Ballaballa Theorie). Eigenartig, dass der Motor dann nicht im Betriebszustand (wo das Öl um ne ganze Dimension niedrigere Viskosität hat) anfängt das Öl nur so durch deine Dichtungen zu pissen.

Aber gut, du kannst mir natürlich auch bestimmt versichern, dass deine Dichtung mit 10W40 nach 4 Monaten nicht auch aufgegeben hätte.

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