Motoröl 229.5 oder 229.51?
Hallo,
mein F.Z.G.: W212, E200 Benziner (M274), Baujahr 2015.
- Welches Motorenöl beim Benziner verwendet ihr, das 229.5 (5W40) oder 229.51(5W30) ?
Ich weiß dass das 229.51 für Fahrzeuge mit DPF ist und das 229.5 für Benziner ist.
Anscheinend kann mann bei Benziner beide verwenden.
- Welches ist besser?
- Darf man diese beide untereinander mischen?
Bei meinem letzten Service wurde das 229.5 verwendet, hab mir beim freundlichen 1 Liter Ersatzöl gekauft und gesehen das es ein 229.51 ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rakukuli schrieb am 2. März 2017 um 08:42:48 Uhr:
..
Ich bin immer gut mit Meguin (Zweitmarke von Liqui Moly, made in Germany) gefahren.
Mal interessehalber, wie merkt man eigentlich ob man mit dem Motoröl einer bestimmten Marke gut, und mit dem Öl einer anderen Marke nicht so gut fährt?
Ähnliche Themen
33 Antworten
nimm das ARAL Supertronic 0W40
hat die Freigabe 229.51
kriegt du billig bei www.oeldepot24.de (da kaufe ich schon seit Jahren mein Öl)
Mischen macht im Allgemeinen nichts aus, du hast dann nur das Problem das sich das bessere mit einem nicht so guten Öl mischt und in Summe kommt dann ein etwas niedriger Qualitätsstandart raus
Also anstatt für ca. 23-25 € pro Liter bei MB kriegst du das Öl auch für 5-7 € pro Liter bei anderen Anbietern.
Ich sage nur: Dumm ist wer sein Öl bei MB kauft
Kein Problem - da kannst Dir nehmen was Dir besser schmeckt! Ist das geiche was die Schmierfähigkeit angeht!
Ich hab noch Werksgarantie deshalb möchte ich vorrerst nur orginales von Mercedes verwenden.
Aber für mein Benziner ist doch 229.5 (5W40) besser wie das 229.51 (5W30) oder?
Das 5w40 hat eine bessere Vollastschmierfähigkeit als das 5w30
Es gibt kein Mercedes original Motoröl. Weder in goldener noch in silberner Umverpackung. Es ist meist von Aral, Fuchs oder was grad so als 229.xy da ist. Der Tipp mit dem Aral 0W40 ist schon super. Wenn es was aus Deutschland sein darf, nimm Liqui Molly in 0W40. Aber bei einemBenziner würde ich - wenn möglich immer ein XW40 verwenden.
CU
dirk-s
Hallo
also ich nehm das 229.5 5W30 das auch von MB vorgeschrieben ist. Das wurde schon seit 2009 eingefüllt und macht bis heute keine Probleme.
Gruß
bei oeldepot24 bekommst du auch originales MB-Öl
Also, vorgeschrieben ist nicht MB-Motoröl, sondern Motoröl nach MB-Spezifikation, gleich von welchem Hersteller. Sieh zu, dass Dir bei der Inspektion bei mitgebrachtem Öl die zugelassene Spezifikation eingetragen wird. Zwischen den Inspektionen - wenn es was nachzufüllen geben sollte - nimm preisgünstiges Öl, dass der Spezifikation entspricht.
Ich bin immer gut mit Meguin (Zweitmarke von Liqui Moly, made in Germany) gefahren.
Zitat:
@rakukuli schrieb am 2. März 2017 um 08:42:48 Uhr:
..
Mal interessehalber, wie merkt man eigentlich ob man mit dem Motoröl einer bestimmten Marke gut, und mit dem Öl einer anderen Marke nicht so gut fährt?
Zitat:
@dane.r schrieb am 2. März 2017 um 07:59:08 Uhr:
Ich hab noch Werksgarantie deshalb möchte ich vorrerst nur orginales von Mercedes verwenden.
Aber für mein Benziner ist doch 229.5 (5W40) besser wie das 229.51 (5W30) oder?
Als von der Marke des Öls wird die Garantie nicht beeinflüsst. Das Öl lässt sich MB ja auch Zuliefern. Die Freigabe ist bzgl. Garantie ev. noch wichtig.
Die Schmierfähigkeit hat Sternenfreund ja beantwortet.
Mach Dir keinen Kopf wegen .5, .51, Beides egal welcher Marke ist dafür geeignet.
Gut gefahren bin ich preislich. Aber danke für den Hinweis
Ich bin entzückt. Spinnen die jetzt völlig bei Mercedes-Benz und füllen sogar Öl in andere Umverpackungen :-)
Also die Raffinerie von Mercedes will ich sehen...
Ich vermute, die werden einen Ölhersteller gefunden haben, der das Öl direkt in solche "Brandings" abfüllt,
damit der Kunde auch "Original" kaufen kann.
Original Motorenöl... Kopfschütteln.
Weiß jemand zufällig oder absichtlich welcher Hersteller dahinter steckt?
MB hat einen Vertrag derzeit mit Petronas aus Malaysia
Die sind auch derzeit Hauptsponsor vom Mercedes Formel1 Team
Zurück zum Punkt .5 oder .51 - das .51 (sowie das .31) sind ja aschearm, d.h. sollte eigentlich für die Benzin Direkt Einspritzer, welche ja bekanntlich genau wie Diesel für Russpartikel sorgen, eher gut sein. Die Frage bleibt dennoch, warum das MB nicht freigibt? Offiziell steht .5, aber jede Werkstatt sagt 'geht schon' ... irgendwas stimmt hier also nicht ...