ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motoröl 5W30 ok ?

Motoröl 5W30 ok ?

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. August 2019 um 18:51

Servus,

Ich habe mal eine kurze frage an die Experten hier unter euch. Ich muss dazusagen das ich 0 Ahnung habe, daher nehmt mir meine vielleicht blöd gestellte frage bitte nicht übel.

Und zwar geht es darum, das ich mir vor ein paar Tagen ein Audi A3, 1.6, 102 PS, Bj 1999 , mit 130 000 Km gekauft habe. Im Wagen wurde mir angezeigt das ich wieder zum Service sollte, was ich heute gemacht hab. Der Wagen hatte laut Zettel im Motorraum und Heft 10W40 drauf. Die Werkstatt wollte auch eigentlich wieder 10W40 drauf machen, nur durch ein internes Missverständnis der Arbeiter haben sie mir jetzt 5W30 drauf gemacht ich glaube von Castrol EDGE. In der Betriebsanleitung steht zwar auch das der Wagen freigegeben für 500 00 und 502 00 Öle ist. Nur jetzt habe ich ein bisschen gegoogelt was glaube ich ein Fehler war, bin ich total durcheinander. Einige schreiben dort 5W30 wäre ok, viele schreiben aber auch wieder das die Dichtungen bei so ein alten Motor mit um die 20 Jahren das nicht mitmachen würden. Die Werkstatt meine zwar ich soll mir kein Kopf machen. Da ich in die Kiste aber jetzt schon total verliebt bin :) noch nie so ein geiles Auto gehabt :) und Natürlich jetzt auch alles an Ersparnisse weg sind, geht mir natürlich übelst der Stift das die Dichtungen das nicht mitmachen, was würdet ihr sagen ist 5W30 ok ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

5W30 ist absolut ok würde sagen, sogar besser als das 10W. was genau die dichtungen, und vorallem welche, nicht mitmachen sollten, würde mich interessieren, halte ich aber für ein märchen. merke: die zahl vor dem W steht für die kälte visko, die zahl nach dem W für die wärme viskosität.

In der Anleitung steht,sinngemäß "5W-30 nicht bei langer voller Belastung verwenden".

Hab das Gefühl,die Werkstätten kippen überall 5W-30 rein.Ist halt im Moment an gängisten.

Kaputt geht nichts.Nur halt kein Dauervollgas.

Hi allerseits,

bevor sich nun die Herrschaften zu dem Thema Ölsorte wieder einmal die Keule geben, möchte ich dazu beitragen, die Angelegenheit mit etwas Abstand und ohne die Heiligsprechung persönlicher Präferenzen auf die sachliche Ebene zu bringen.

Postings zu subjektiven Eindrücken und praktischen Erfahrungen in allen Ehren, aber schlussendlich bleibt doch die Frage des Thread-Erstellers, ob das relativ niedrigviskose Öl für seinen Motor schädlich sei, bisher ohne wissenschaftlich zuverlässige Antwort.

Auch ich überlegte vor Jahren, welchen Schmierstoff ich angesichts ständigen Kurzstreckenfahrens meinem 1.6er gönnen sollte und bekam in den einschlägigen Foren sehr kontroverse Hinweise und Ratschläge. Um Klarheit zu erlangen, schrieb ich an die Firmen Castrol und Liqui Moly, schilderte mein Problem und bat um eine Stellungnahme.

Die seitenlangen, fachlich höchst detailliert gehaltenen Erläuterungen beider Hersteller waren inhaltlich nahezu kongruent und fassten überzeugend zusammen, dass die Verwendung eines 10W-40-Öls unter normalen Fahrzeugnutzungsbedingungen (gemeint war der Betrieb des Autos über mittlere bis längere Fahrstrecken) absolut ausreichend sei.

Für häufige Kaltstart-Fahrten sowie das Zurücklegen meist recht kurzer Strecken wurde jedoch ausdrücklich empfohlen, auf das niedrigviskose 5W-30-Öl bzw. sogar das 0W-30-Öl zurückzugreifen. Begründet wurde das mit der wesentlich schnelleren und intensiveren Durchölung der Motorteile bei kalter Maschine und dem geringeren Widerstand des dünnerflüssigen Stoffes besonders in der Warmlaufphase.

Aufgeräumt haben die Experten auch mit dem oft kolportierten Vorurteil, niedrigviskoses Öl sei nicht ebenso hitzestabil wie hochviskoses und deshalb neigten mit ihnen betriebene Motoren zu hohem Schmierstoffverbrauch und sogar zum Kollaps. Dies sei, so argumentieren die Fachleute, eine Stammtisch-Legende, denn bei steigender Motortemperatur verhielten sich die genannten Ölsorten im Wesentlichen alle gleich, d.h., sie veränderten ihre Fließfähigkeit bis zum ausgewiesenen Maximalwert, also 40 bei 40er-Ölen oder 30 bei 30er Ölen. Zusätzlich sei die Scherfestigkeit der synthetischen Hochleistungsöle, wie z.B. Castrol Edge 5W-30 oder andere 0W-30-Sorten, sogar höher als bei den eher konventionellen Produkten.

Soviel zu den Ausführungen der Produzenten.

Nun noch etwas Persönliches (absolut subjektiv!):

Ich bin Eigentümer eines 1.6er AEH und seit 2012 ausschließlich mit 0W-30er Markenöl unterwegs (wahrscheinlich tut es ein No-Name-Produkt aber auch).

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv: Habe trotz vieler Kurzstreckenfahrten und Kaltstarts nie Probleme mit dem Anlassen und einen sehr passablen Spritverbrauch von knapp 8 Litern im Sommer und ca. 8,5 bis 9 bei strenger Kälte.

Die oft geäußerte Befürchtung, derart dünnflüssiges Öl könne Leckagen begünstigen, bestätigt sich bei mir nicht. Der Motor ist selbst nach gut 22 Jahren absolut trocken. Das Getriebe übrigens auch.

Alsdann: Es lohnt sich aus meiner Sicht durchaus, den guten (leider auch teureren) Schmierstoff zu nehmen; die Kohle kommt über die Kraftstoffersparnis übrigens locker wieder herein (was für mich jedoch nicht der tragende Kaufgrund ist) und man genießt zusätzlich noch den Vorteil schneller Durchölung und damit besten Verschleißschutzes bei Kaltstarts.

Gruß

Norbert

Ja du hast recht.Öldiskussionen werden oft schon religiös geführt.

Hallo,ich fahre einen audi a3 8l 1,9d mit 240tkm,bei 5w30,und5w40 hatte ich nie Probleme,Motor Getriebe sind dicht.

Themenstarteram 19. August 2019 um 21:50

Ich hatte ein tag später bei Audi angerufen und gefragt, die meinten ich soll wieder 10W40 drauf machen, also sofort zu ATU die hatten ne Ausnahme gemacht und mich ohne Termin noch dran genommen. Hab jetzt wieder 10W40 drin.

Begründung??

Ich finde 5w 30 besser denn es ist bei niedrigeren Temperaturen flüssiger,schmiert die Turbo Lager leichter,lieber brauchst du ein bisschen mehr Oel.

1,6 102 PS,nix mit Turbo

Themenstarteram 24. August 2019 um 6:52

Ich bekomme noch eine Kriese, jetzt wurde mir grade von ATU bestätigt, das ihr 10W40 was sie mir drauf gemacht haben, überhaupt nicht die VW Freigabe 502 00 hat, aber am Tag wo sie es drauf gemacht hatten hieß es noch das hat es. Könnt ihr mir sagen ob es jetzt für den Motor schädlich ist wenn ich noch 1 Woche so rumfahre bis ich in einer anderen Werkstatt den Termin zum Öl wechsel habe ? Und muss ATU mir das Geld wieder geben wenn sie mir was falsches verkaufen und auch noch eine falsche aussage zu dem Produkt machen ?

Wenn dir die Werkstatt Öl wechselt muss sie das nach Herstellervorgabe tun.Deshalb ist es ja ein Fachbetrieb(auch ATU).

Die Kohle würde ich zurück fordern.Warum füllen die nicht was mit Freigabe ein??Die verkaufen doch etliche Sorten.....

Nur so nebenbei.Einen Motorschaden wird es wohl so schnell nicht geben.

Am wenigsten verstehe ich warum Audi sagt 10W-40 da 5/30er wieder raus.

@80Mark80 Hast du eventuell den Motorcode vom Audi ? Kann Dir dann genau sagen welches Öl freigegeben ist.

 

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 24. August 2019 um 14:00

Welches Öl reinkommt steht ja auch in der Betriebsanleitung, 502 00.

Und bei ATU habe ich schon angerufen, bekomme mein Geld wieder. Mir ging es halb jetzt nur darum ob ich eine Woche so rumfahren kann bis das richtige Öl reinkommt was auch die Freigabe hat.

Es passiert nichts mit 10w40,füll 5w30 rein das reingehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen