ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motoröl A6 C4 V6 ABC 150 PS

Motoröl A6 C4 V6 ABC 150 PS

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. September 2011 um 21:12

Hallo zusammen,

erstamal vorab weg, ich weiß, dass dieses Thema "WELCHES MOTORÖL" zu hunderten male schon im I-net zu finden ist und es dürfte jedem schon das Thema zum Hals stehen, (danach zu beurteilen was ich in der Foren gelesen habe) trotzdem würde ich eure Meinungen und Erfahrungen gerne wissen, da ich nicht wirklich was zu einem ABC Motor gefunden habe aber mich schon in das Thema etwas eingelesen habe.

Nun das Auto habe ich vor ein paar Monaten gekauft, drum weiß ich leider nicht was für Öl der bekommen hat, allerdings sieht es schon etwas dunkel braunig aus ;) , und nun bevor der Winter kommt muss es denke ich noch gemacht werden.

Ich bin hauptsächlich Langstreckenfahrer (nicht weniger als 50 min. auf der Autobahn) und einmal wöchentlich in der Stadt Einkaufen. Deshalb habe ich mir überlegt ein 10W-40 Teilsynthetisches Öl.

Würde gerne hören was ihr dazu sagt, Synthetisches, Teilsynthetisches, Viskosität, Freigaben, Leichtlauf, Firma?

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich gebe dir einfach mal 2 Links von großen Ölkonzernen und dessen Empfehlungen

Empfehlung des Herstellers Mobil

Empfehlung vom Hersteller Castrol

Fahr in den Praktiker. Kauf nen Kanister HIGHSTAR 5W40.

Damit machst du alles richtig bei deinem ABC ;)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Fahr in den Praktiker. Kauf nen Kanister HIGHSTAR 5W40.

Damit machst du alles richtig bei deinem ABC ;)

Ich riche Sarkasmus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oder?

am 30. September 2011 um 21:34

Hallo,

genau dieses 10W40 Teilsyntetisch fahr ich im ABC schon seit Jahren ohne Probleme. Ich halte mich auch nicht wirklich an die Ölwechselintervalle, d.h. , dass das Öl schon mal 20t drin ist.

Sicher werden jetzt wieder einige aufschreien, aber meiner Meinung nach ist das Öl vollkommen ausreichend, da es in der Steinzeit, als dieser Motor entwickelt wurde, ein sehr hochwertiges Öl war. Warum sollte dieses Öl heute nicht mehr ausreichend sein.

Gruß Peter

Kein Sarkasmus....

Das Highstar 5W40 ist ein sehr gutes Öl das von Addinol kommt.

Es wird eben nur unter dem Namen Highstar verkauft !

Und das auch noch zu nem Super Preis !

Hallo

habe ja 3 A6 und 1 Volvo V40 und alle fahren 10/40 teilsynthetisch. Bisher habe ich noch keinen Motor geschrottet und ich fahre das Öl schon über 1 Mio KM. Alle haben keinen Ölverlust. Also für Normalfahrer absolut ausreichend.

Welches Produkt ist denke ich schietenheinz egal.

Vielleicht mal auf die Freigabe nach VW Norm schaun.

Diese ganze Öldiskussion ist m.E. sowieso über.

Hab mal 2 neue Sprinter gehabt. 212. Was soll ich sagen, die kriegten ein 0W30 Vollsynthese für 18€/Liter. Warum, weil der Ölwechselintervall auf 30.000 km hochgelegt wurde und ich glaube wegen des Dieselpartikelfilters.

Aber das sind wohl Diskussionen ohne Ende.

Regelmäßig alle 15.000 beim Diesel und 20.000 beim Benziner das Öl gewechselt und alles ist im Lot.

Garantie gebe ich nicht.:D

ich wechsel alle 30.000 bei meinem 2,5 TDI AEL

0W40 Vollsynthetisch natürlich :)

hab auch 5W40, alle 2000km nen Liter, aber nur wenn ich viel AB gefahren bin :rolleyes:

Wurde bisher verschont.

Alle brauchen bei mir unter einem Liter auf 10.000km , die beiden VR6 nur 1L auf 15.000km :)

Der AEL... bisher noch 0,00 nix !

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 11:11

Danke für die Links und viele Antworten! Ich denke ich werde mich für dieses öl hier entscheiden: Mobil Super 3000 X1 5W-40. Bei Ebay ist es auch recht günstig, kosten 6 Liter knappe 35€ inkl. Versand.

Was sagt ihr dazu, ist hier jemand dabei, der genau dieses Öl fährt? Ich hatte mal früher einen BMW E30 316i und der hat ohne Ende geklackert, drum meine größte Befürchtung, dass ich jetzt beim Audi den Motor nicht zerschrotte.

Der BMW hat den M40 (316)Motor. Das iss der letzte Schrott... die klappern mit jedem Öl bis irgendwann die Kipphebel weg brechen.

Das LM Öl ist gut, aber auch nicht besonders besser als das von mir erwähnte 5W40 aus dem Praktiker zum halben Preis ;)

Ich fahr Aral Tronic 0W40, kauf das für 3,99L ein

Ich fahre in meinem ABC zur zeit Das Valvoline 10W40, danach war mein Hydrostößel Klappern Passé.

Ansonsten greife ich auch zu Avia Turbo 10W40 oder Castrol Magnatec 10W40.

Apropopo´s billigöl, ich kenne da eine erzählung von meinem Vater und seinem Audi Coupé, er wollte damals auch mal geld Sparen und hat im Baumarkt 5 Liter Billigöl gekauft, der Audi Quittierte dieses dann bei Vollgas mit Blauen Rauchwolken, und er Dachte die Schaftis sind im eimer.

Markenöl von Castrol (Damals GTX3) drauf gemacht, und die sache War erledigt.

Um das nochmal klar zu stellen, damit keine Missverstädnisse enstehen.

Ich rede nicht von "billig Baumarkt ÖL"

Es geht nur um das HIGHSTAR 5W40 aus dem Praktiker.

Produziert wird es von Addinol Lube. Addinol sollte eigentlich vielen ein Begriff sein.

Baumarkt bleibt Baumarkt öl :)

Ich mache selbst auf die Letzte Runtergehurte kiste kein Highstar, oder Top Premium Leichtlauf Vollsynthese scheiße ausem Discounter oder Baumarkt.

Da ist mir mein Motor zu Lieb für.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motoröl A6 C4 V6 ABC 150 PS