1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Motoröl absaugen, sinnvoll?

Motoröl absaugen, sinnvoll?

Brabus ML W166
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 6:17

Hallo

Ich würde meinen ölwechsel gerne selber machen. Welche Erfahrungen habt ihr mir der Absaugung vom motoröl gemacht? Kann man das empfehlen oder ist ablassen die anzuwendende Methode? Habe bisher geteilte Meinungen gehört. Ablassen wäre halt ohne hebebühne schwieriger...

Bei meinem letzten ölwechsel bei Mercedes war ein dichtring für die ablassschraube auf der Rechnung daher werden die vermutlich ablassen.

Ich hab den om651

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Machbar: Ja, möglich
Technisch sinnvoll: Nein, nicht zu empfehlen.
Mann muss doch nicht zu MB fahren, es gibt doch viele preisgünstigere Alternativen.

Guten morgen, wie mein Vorredner schon schrieb:
Nicht sinnvoll, da alles was unten in der Ölwanne sich abgesetzt hat, beim absaugen in der Ölwanne verbleibt.

Zitat:

Mann muss doch nicht zu MB fahren, es gibt doch viele preisgünstigere Alternativen.

An Arroganz kaum zu überbieten.

Zitat:

An Arroganz kaum zu überbieten.

Ist jetzt Ansichtssache- wenn ich bei meinem 500er alle 5000km das Öl tausche, ist das auch ausserhalb der MB Niederlassung.

Scheiße, ich habe das völlig falsch verstanden. Das "zu" übersehen :(. Entschuldigung.
Ich verstand, dass er sich ein günstigeres Auto kaufen soll, weil er sich Mercedes wahrscheinlich nicht leisten kann :confused:.

Ist halt Montag morgen- sowas kann vorkommen.
Warum nicht absaugen: Es verbleibt immer noch eine geringe Öl in der Ölwanne, die ganzen Ablagerungen verbleiben auch dort. Man saugt ab, füllt frisches Öl rein, und nach 100km ist das Öl wieder schwarz.

Ich habe die Geländevariante mit verdammt schweren Motorschutzabdeckung unten. Die ist wahnsinnig.
Abbau geht noch aber die Montage... Man braucht eigentlich zweite Person. Irgendwann habe ich mich fürs Absaugen entschieden. Es funtzt wunderbar. Man muss nur direkt vor dem Absaugen ausgiebig fahren.
Solche Pumpe fasst die gesamte Ölmenge und ist schnell. Die Leitung muss aber verlängert werden. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
https://www.ebay.de/itm/325465998050?...

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 10. Februar 2025 um 10:36:23 Uhr:

Scheiße, ich habe das völlig falsch verstanden. Das "zu" übersehen :(. Entschuldigung.
Ich verstand, dass er sich ein günstigeres Auto kaufen soll, weil er sich Mercedes wahrscheinlich nicht leisten kann :confused:.

Hihi, alles gut. Ich meine ja auch die Location des Ölwechsels, natürlich nicht die Marke.

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 11:05

Danke schonmal für die Infos. Günstige alternativen hab ich auch schon gefunden, aber ich will es gerne selber machen weil ich dann weiß dass es ordentlich gemacht wurde... Und um Geld zu sparen ^^

Ich habe vor vielen Jahren in einer MB Vertragswerkstatt gearbeitet , da bekamen wir eine Ölabsauganlage , ich war nicht so überzeugt vom Öl absaugen, also habe ich bei meinem Fahrzeug das Öl abgesaugt. Danach bin ich in die Grube und habe die Ölablassschraube rausgedreht und war sehr überrascht das das ganze Öl durch das absaugen aus der Ölwanne heraus war. Normalerweise wenn man das Öl ablässt tropft Restöl noch Stunden nach. Nach dem absaugen war dies nicht der Fall.Bei mir nur noch absaugen.

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 12:38

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 10. Februar 2025 um 12:29:25 Uhr:

Ich habe vor vielen Jahren in einer MB Vertragswerkstatt gearbeitet , da bekamen wir eine Ölabsauganlage , ich war nicht so überzeugt vom Öl absaugen, also habe ich bei meinem Fahrzeug das Öl abgesaugt. Danach bin ich in die Grube und habe die Ölablassschraube rausgedreht und war sehr überrascht das das ganze Öl durch das absaugen aus der Ölwanne heraus war. Normalerweise wenn man das Öl ablässt tropft Restöl noch Stunden nach. Nach dem absaugen war dies nicht der Fall.Bei mir nur noch absaugen.

Was hast du denn für ein Model/ Motor?

Das war damals ein 210er T-Modell mit 230er Kompressor Motor.

also ich hab jetzt mal weiter recherchiert.
laut meiner info ist das absaugen durchaus machbar und nicht unbedingt schlechter.
ein rest Öl bleibt wohl meistens drinnen, egal ob beim ablassen oder absaugen.
geschaut habe ich auch in anderen Foren / Baureihen, speziell nach dem OM651.
das rohr vom ölmesstab geht anscheinend an die tiefste stelle von der ölauffangwanne.
(wenn das falsch ist gerne korrigieren)
daher sollte das ganz gut funktionieren
auch gibt es von MB eine WIS anleitung in der der wechsel über Absaugen beschrieben wird.

Also Mercedes saugt nur noch ab, im seltensten fall wird es abgelassen.
Ich persönlich habe bei mehreren Fahrzeugen, Modellen sowie Motoren den versuch gemacht absaugen und dann öl ablasschraube raus und es ist nie öl nach gelaufen, also restlos trocken und mehrfach habe ich auch die Ölwanne in Nachhinein abgebaut.
Ich war wirklich überrascht das nichts drin war auch kein Schlamm nach Motor Spülung wichtig ist nur das das öl heiß sein muss beim absaugen.

Deine Antwort