1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Motoröl Agila H00 5w30 oder auch 5 w40?

Motoröl Agila H00 5w30 oder auch 5 w40?

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 10:20

Hallo, alle zusammen.

Wir fahren seit Jahren einen Astra G, BJ. 72, Turbo-Diesel, 1,7 liter, 55 kw und benutzen dafür 5 w 40, entsprechend der Vorgabe des Händlers, der uns diesen Wagen damals gebraucht verkaufte.

Wir haben vor einigen Tagen einen Agila A Baujahr 2007 gekauft, benziner, knapp 80tausend km, Motor 998 ccm mit 44 KW, also H00 bzw. Z10XEP. Laut Scheckheft hat er bisher immer 5 w 30 gekriegt.

Da der Agila eine Steuerkette hat (wichtig für uns wegen der hohen Kosten für Zahnriemen-Wechsel beim Astra G), wollen wir diese Steuerkette natürlich so lange wie möglich erhalten

Bei einem Autoteile-Händler fanden wir Motoröl, von Opel freigeben mit der Spezifikation GM-LL-A025 bzw. B025 - in 10-Liter-Kanister zu cirka 45 Euro,

Jeweils 5 w 30 und 5 w 40.

Das Service-Heft (was wohl ziemlich undifferenziert gilt für Corsa, Tigra, Meriva, Astra G und H, Zafira Vectra und Signum) gibt an 0 w 30, 0 w 40 , 5 w 30 und 5 w 40.

Bisher kriegte der Wagen 5 w 30.

Da der Wagen eine innenliegende Steuerkette hat und (wohl ähnlich den alten Motorrädern, wo eine innenliegende Kette im Ölbad die Kupplung antrieb) diese Steuerkette nach meiner Vorstellung wohl erhebliche Geschwindigkeiten erreicht, selbst wenn man den Wagen sinnig fährt, ist meine Frage:

Ist der Steuerkette und dem im Betrieb gegenüber dem Turbo-Diesel meist etwas höher drehenden Agilamotor eher mit einem 5 w 30 gedient - oder einem 5 w 40, welches der Astra wegen des Turbo-Diesel braucht?

Denn ich will natürlich mir durch regelmäßigen Ölwechsel (30.000 k mit den genannten Spezifikationen laut Serviceheft) die Steuerkette möglichst lange erhalten.

Vielleicht hat einer Erfahrungen dazu gemacht- auch negative, nach dem Motto: Dieses Öl auf keinen Fall, es führt zu Schäden.

Gruß und Dank uweopel100

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Oktober 2014 um 10:37

Man sollte immer das Öl verwenden was der Hersteller vorschreibt, der Motor ist ja ein Suzuki. Bei den älteren Modellen hat sich die Steuerkette gedehnt und konnte dann durch den Öldruck nicht mehr gespannt werden und fing dann an zu klappern. Meine Frau hat einen 2009 Agila und ich mache einmal im Jahr Ölwechsel, da sie die 15000 km nicht schafft und verwende das 5W30, das ist etwas dünner wie das 5W40 und hat dadurch bessere Schmiereigenschaften bei tieferen Temperaturen.

Ich denke mal bei unseren Temperaturen hier im Raum Berlin könnte man auch mit 5W40 fahren, aber ich gehe da kein Risiko ein und Fülle ihn das etwas teurere rein, habe so schon genug gewechselt mit Lamdasonde und Katalysator, da muss nich auch noch der Motor platt gehen.

Der Agila A 1.0 ist ein Dreizylinder Motor von Opel der darf auch 0W 40 Öl nach GM-LL A 025 bzw B 025 haben http://www.google.de/imgres?...

Und wen er sich so anhört ist die Steuerkette schon hin https://www.youtube.com/watch?v=Gkt0RpupXKk

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 12:04

an pet 234:

also bleibt es erst mal bei 5 w 30 für den Agila.

Aber wenn Du schreibst, daß Du selbst Ölwechsel bereits gemacht machst:

Was ist die Öl ablaßschraube für eine Schraube? Es soll beim Agila eine Torx-Schraube sein

Den Ölfilter habe ich - von vorn gesehen oben rechts - am Motor gefunden, mit dem 27 mm Nuß-Aufsatz. Aber ich habe den Agila noch nicht aufgebockt und bin noch nicht daruntergekrabbelt, um die Ablaßschraube zu suchen. Im Forum fand ich wie gesagt TORX-Schraube.

Aber es gibt INNEN-torx, also eine Schraube, die außen rund ist, und in die der Torx wie ein Inbus hineingefräst ist.

Und es gibt AUSSEN-Torx, also der Stern außen, für so etwas wie eine Nuß.

Weißt Du noch vom letzten Wechsel, was für ein Torx es ist (wenns bei diesem Motor überhaupt einer ist)?

Und vor allem: Welche Torx-NUMMER? - Denn als ich beim Astra mal die Scheibe an der Tür hinten rechts wechseln mußte (udn dafür braucht man unbedingt Torx-Schraubenzieher insb. für den Ausbau des Dreieck-Fensters) habe ich gemerkt, daß die Größenbezeichnung für Torx nichts mit mm oder ähnlichem zu tun hat.

Weißt Du noch, ob INNEN-oder AUSSEN-Torx und insb. die Kennzahl des Torx?

Und braucht der Agila dann nach den Öl-Ablaß so etwas wie einen neuen Kupferring?

Danke an alle, die weiterhelfen können.

Torx T45 Hat eine O Ringdichtung http://www.ebay.de/.../380524511309?...

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 14:39

danke für die Auskunft!

und ich werde in Zukunft folgendes machen.

als absoluter Neuling auf dem Agila - oder genauer gesagt auf jedem modernen Auto - werde ich Einfach-Reparaturen und Wartungen mal sehr genau hier beschreiben.

Denn meine letzter Benziner waren in den 70er Jahren Kadett B und Käfer, und die Handbücher von Etzold sehr genau und für jeden umsetzbar. Die jetzigen Handbücher (insb. die von Korp zum Astra G) sind unbrauchbar, die technischen Zeichnungen schlichtweg eine Zumutungh, udn die Rezensionen des "Reparatur-Handbuches" für den Agila bei Amazon eine Katastrophe.

Und ich habe ehrlich gesagt staunend vor der geöffneten Motorhaube gestanden, und festgestellt, daß ich bis auf Luftfilter, Motor, Wischermotor, Batterie und einigen weiteren offensichtlichen Sachen, die des damals auch schon gab, eigentlich nix identifizieren konnte. Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt, wo überhaupt bei dieser Mini-Kiste die Zündkerzen sind und sie überall gesucht.

Als ich etwas Zündkerzen-ähnliches grünes vor dem Kühler fand (fehlte allerdings der Zündkerzenstecker!) , mußte ich später durch Suche im Netz feststellen. Das war ein sog. Lambda-Sonde - was immer das auch sein mag.

Die Zündkerzen lokalisierte ich per Zufall, als ich feststellte, daß sich ein Plastik-Teil auf dem Motor verschieben läßt und darunter eine Leiste mit drei Dingern zum Vorschein kam. Und ich daraus schloß, daß das von Position und Anzahl (Dreizylinder) irgendwie die Zündkerzen sein mußten - nur daß ich so etwas nur als Stromleiste für Glühkerzen beim Diesel kannte, udn mir völlig unklar ist, was davon Zündkerze ist (kenne ich noch so zum Einschrauben in den Zylinderkopf) udn was davon der Stecker

Solche allgemeinen Sache zu Autos nach 2000 udn für Leute von vorgestern mit der Technik von vorvorgestern fehlenmir irgendwie in diesem Forum. Und in den Reparaturhandüchern (siehe Astra) scheint es wohl heutzutage auch zu fehlen.

 

Der Agila hat nur ein kleines Forum (nicht zu vergleichen mit dem Corsa). Und sicher sind die meisten User bzw. Astra-Fahrer eher Leute, die eigentlich mit Auto-Technik nicht nicht so viel am Hut haben (also keine Kolbenwechsler und Nockenwellen-Polierer etc.).

Sondern die nur erst mal die Glühbirnen vorn und hinten auswechseln wollen, die erstmals mit diagnose-Geräten hantieren, die Motoröl und Bremsbelege / Scheiben wechseln wollen etc., um die Kosten klein zu halten.

Und die mit Worten wie Luftmassenmesser und Abgasrückführungsventil a) nichts anfangen können b) nicht tatsächlich wissen was das ist c) schon gar nicht wissen , wo das ist und was die vielen Kabeln im Motorraum des Agila zu bedeuten haben.

Ich werde also auch ein bißchen schreiben, wenn ich was mache, damit hier ein Reparatur und Wartungshandbuch im Forum entsteht, also das Reparaturhandbuch. was es als Buch wohl nicht gibt.

So. Genug der Vorsätzen. Demnächst wieder auf dieser Bühne!

am 12. Oktober 2014 um 15:00

Du das weiß ich jetzt auch nicht mehr, muß ich auch erst wieder nach sehen, ich habe fast alle Nüsse, ob nu Torx oder Vielzahn, kann auch ein Vierkant gewesen sein, wie beim Franzosen.

@uweopel100 Ja die 1.0 und 1.2 Motoren gebt es auch im Corsa und sonst kann man bei Youtube vieles finden .Ich empfehle dir 1x im Jahr oder alle 15000 KM einen ÖL Wechsel .

@Pet234 Ich hatte schon oben geschrieben Torx T45 mit Bild .

am 12. Oktober 2014 um 15:14

Entschuldige hatte es zu spät gesehen, aber sowas merke ich mir auch nicht, nur bei den ollen Franzosen, den Vierkantschlüssel musste ich mir extra kaufen nachdem ich einen Imbusschlüssel zum Vierkant ungeschliffen habe lach.

@uweopel100 Schau nach ob das Getriebeöl bei 30000 KM gewechselt wurde das Getriebe ist von Suzuki und da braucht man einen Vierkantschlüssel ich meine 8 oder 9 mm http://www.motor-talk.de/.../...spezifikationen-und-menge-t627148.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen