1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motoröl: ARAL BlueTronic ?

Motoröl: ARAL BlueTronic ?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo

Da in 22 Tagen laut Display der Assyst A ansteht, und ich das Motorenöl gern selbst bereitstellen möchte, hab ich mal im Serivce-Heft geschaut, was das letztemal beim freundlichen eingefüllt wurde.

Nun steht da: Aral Basic Tronic SAE 10W-40.

So nun hab ich mal im Netz und bei Aral geschaut und anscheinend heißt das ÖL jetzt:

ARAL BlueTronic 10W-40

Laut der ARAL Homepage hat es freigabe für: MB-Blatt 229.1

So nun meine Frage: Kann ich das ÖL verwenden?

Zum Auto:

C220 CDI kombi, Automatik, Bj 12/2002. Motor-Nr: 61196x 30 629xxx

Ich würde 8L für 42€ bekommen, was haltet ihr von dem Preis? Alternative?

Vielleicht weiß ja auch jemand was der L bei MB kostet?

Gruß

C072

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ein Öl nach Mercedes Norm 229.1 für Deinen W203 das Richtige ist, kann ich mir nicht vorstellen. Klar ist aber, daß es keine besonderen Anforderungen erfüllt. Schau mal in Deiner Bedienungsanleitung nach, was die Mindestanforderung ist. Ein Öl nach MB 229.3 oder noch besser 229.5 sind sicherlich geeigneter, evtl sogar vorgeschrieben. Da Du außerdem einen Turbolader hast, sparst Du mit Billigplürre am falschen Ende. Meine Empfehlung ist Mobil 1 0W-40. Den Liter gibt es schon so um die 10 Euro

Hallo Pit 32

Hab eben im Handbuch nachgeschaut (wusste garnicht das dies dort steht)

Modell C240, c320, C32AMG, c200CDI, c220CDI und c270CDI: MB-Blatt 229.1, 229.3 und 229.5

Also müsste das "ARAL BlueTronic 10W-40" gehen.

Gruß

C072

"gehen" wird es - aber mal ehrlich:

Schau dich im I-Net nach Ölscheichen (Wink mit dem Zaunfahl ;-) ) um ((oder anderen)),

kaufe dir ein Öl der Spezifikation 229.5 (Mobil 0W40) um 8 Euro/Liter,

lasse bei der nächsten Inspektion aufgrund des super Öls, das du billiger als die Aral-Pampe bezogen hast, den Service-Intervall auf 20000 (25000 Diesel??) verlängern

und erfreue dich an dem Gesparten (materiell sowie nervlich).

Alternativ kaufst du bei Aral und ärgerst dich über zu hohen Verbrauch und evtl. Folgeschäden durch Billig-Öl.

Grüße

Coz

Nimm das Mobil 1 OW-40. Ist mit Abstand das Beste was es gibt.

Hier die Referenzen:

Wird von Porsche, Austin-Martin, AMG und ...ab Werk eingefüllt.

Die wissen warum.

Sehr günstig hier zu kaufen:

http://oil-center.de/Angebote.pdf

Moin,

oder nimm doch gleich das Aral Super Tronic 0w40 das erfüllt die Norm 229.31 und 229.51 und alles ist gut. Kostet auch kaum mehr und um einiges günstiger zu bekommen als das Mobil 1. Ich zahle für 20l 116€ macht 5,80€ pro Liter.

mfG

Hallo!

MB 229.31 und 229.51 sind für Fahrzeuge mit Russpartikelfilter, Freigabe MB 229.1 , 229.5 und 229.5 sind richtig.

MfG. Knullerich

am 2. November 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Hallo!

MB 229.31 und 229.51 sind für Fahrzeuge mit Russpartikelfilter, Freigabe MB 229.1 , 229.5 und 229.5 sind richtig.

MfG. Knullerich

...passt schon:

Die Rede ist von "Aral Super Tronic 0w40"

für Benzin u n d Diesel

Guckst Du

hier

Gruss

kc3d

Die Freigaben nach 229.31/229.51 beinhalten nicht diejenigen nach 229.3/229.5.

Man kann aber unter Angabe des Motortyps direkt bei Aral nachfragen, ob das Supertronic 0W-40 für ein bestimmtes Fahrzeug freigegeben ist.

Beim C270CDI ist dies der Fall. Bei den 200/220 CDI ohne RPF somit höchstwahrscheinlich auch.

Also hab mich jetzt für das Mobil1 0-W40 entschieden, hab für 7 Liter 58€ inkl. Versand bezahlt!

Achja beim 611 Motor sind doch nur max. 20.000 KM Intervall möglich?

P.S. Den ARAL ÖL Finder gibst HIER

Gruß

C072

Wollt noch schnell sagen das ich den Service A gestern machen lassen habe.

185€ inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.

Nur steht jetzt im Serivce Heft: eigenöl

Muß da nicht noch ein Stempel hin vom Mobil1 0W-40 da es ja Freigabe 229.3/5 hat?

Gruß

c072

Warum sollten die das tun? Das Öl hast Du mitgebracht, und die Herkunft steht nur auf der Dose. Sollte es Motorprobleme geben, die nachgewiesenermaßen vom Öl herrühren, hast Du erst mal den schwarzen Peter. Die wollen nur auf Nummer sicher gehen. Würde ich genauso machen. Wenn Du die Belege aufhebst, hast Du ja einen Nachweis über das eingesetzte Öl

Zitat:

Original geschrieben von c072

Nur steht jetzt im Serivce Heft: eigenöl

Muß da nicht noch ein Stempel hin vom Mobil1 0W-40 da es ja Freigabe 229.3/5 hat?

Gruß

c072

Hallo c072,

bringe mein Mobil1 0W-40 auch immer zum :). Der schreibt dann Mobil1 0W-40 in das Service-Heft (auch ohne die Bemerkung: Eigenanlieferung).

Nur in der Rechnung ist vermerkt: Altölentsorgung + Öl angeliefert, Ohne Haftung für das Produkt.

Du musst halt manchmal explizit darauf bestehen, daß sie deine Ölsorte in das Service-Heft aufnehmen. Solange du ein original-geschlossenes Gebinde anlieferst, gibt es kein Grund die Ölsorte nicht ins Service-Heft aufzunehmen.

PS: War für den Motor und für deinen Geldbeutel eine gute Entscheidung, daß Mobil1 0W-40 mitzubringen.

Mmmhhh....

ich denke, das der ganze Rummel um die Ölsorten nur Geldmacherei ist...das hat mir ein Mitarbeiter der Mineralölindustrie jedenfalls auch so mal gesagt...Hauptsache, man hat überhaupt was drin....den Unterschied merken zu wollen zwischen den einzelnen Sorten ist sicher rein subjektiv....und ausserdem...sollte ein Motor wirklich so empfindlich sein, ist dies höchst bedenklich...und wäre jedenfalls für mich ein Grund von einem Fahrzeug mit einem solch empfindlichen Motor Abstand zu nehmen....aber jedem seinen Glauben und Überzeugung....ich jedenfalls fahre mein W203 SC mit 111er Motor mit "Feld-/Wald-/ und Wiesenöl" 10W40 und er läuft schon zigtausend Kilometer wunderbar geschmeidig...Gruss Heinz

Zitat:

Original geschrieben von Daimlercruiser

Mmmhhh....

ich denke, das der ganze Rummel um die Ölsorten nur Geldmacherei ist...das hat mir ein Mitarbeiter der Mineralölindustrie jedenfalls auch so mal gesagt...Hauptsache, man hat überhaupt was drin....den Unterschied merken zu wollen zwischen den einzelnen Sorten ist sicher rein subjektiv....und ausserdem...sollte ein Motor wirklich so empfindlich sein, ist dies höchst bedenklich...und wäre jedenfalls für mich ein Grund von einem Fahrzeug mit einem solch empfindlichen Motor Abstand zu nehmen....aber jedem seinen Glauben und Überzeugung....ich jedenfalls fahre mein W203 SC mit 111er Motor mit "Feld-/Wald-/ und Wiesenöl" 10W40 und er läuft schon zigtausend Kilometer wunderbar geschmeidig...Gruss Heinz

Hallo,

da hast du vollkommen recht! Ich verstehe diesen ganzen Rummel wegen dem Motoroel auch nicht und über die Behauptung das Mobil 1 Öl das beste ist, kann ich echt nur lachen.

Nur weil Mobil Sponsor bei Mercedes Motorsport ist, muss es nicht das beste öl für MB-Fahrzeuge sein.

Gruß

203classic

Deine Antwort