ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motoröl Astra H OPC GM-LL-A-025

Motoröl Astra H OPC GM-LL-A-025

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 18:41

Hallo !!!

Habe folgendes Problem:

Laut Service-Heft muss ich in meinem Astra H OPC ein Motoröl mit der Spezifikation GM-LL-A-025 fahren.

Nachdem ich sämtliche Markenöle verglichen habe, musste ich feststellen, dass es alles 0W30 oder 5W30 Öle waren.

Nur Mobil hat ein 0W40 mit Freigabe.

Ist schon irgendwie seltsam, wenn OPEL bei allen Benzinmotoren das gleiche Motoröl vorschreibt. Ein 0W30 oder 5W30 kann ja für Motoren ohne Turbo ok sein, aber für den Z20LEH ( oder Z20LEL,LER ) würde ich gerne ein anderes ÖL fahren.

Auch die Öltechniker von Motul und Castrol meinten, dass man bei dem Z20LEH eher ein XW40,50 oder 60 aufgrund der hohen Turboladertemperatur (bis zu 800 Grad) verwenden sollte. Durch den Kampf um den günstigsten Spritverbrauch und den besten Abgaswert würden fast alle Hersteller einen (unter Umständen) höheren Verschleiß in Kauf nehmen. Ein 30er Motoröl ist bei Betriebstemperatur (ca.90 - 100 Grad) eben dünner als eine 50er oder 60er Öl und spart demnach Benzin. Weniger Benzin = bessere Abgaswerte.

Ich bezahle lieber etwas mehr an Benzin, wenn ich damit geringeren Verschleiß oder einen trockenen Turbo habe.

Dachte an Mobil 5W50, Motul 300V 10W40 oder Castrol TWS 10W60.

Laut Opel wären diese Öle jedoch nicht zulässig, wodurch die Motorgarantie erlöschen würde. Auch nicht , wenn man alle 10-15 Tkm einen Ölwechsel macht. Echt klasse !!!

Wie seht ihr das ??

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Mai 2006 um 19:12

ich würde das 0W-40 von mobil1 nehmen. ist das beste öl mit opel freigabe.

10W öle kann man bei alten motoren fahren, oder z.b. 10W-60 im rennsport. weil hier die maschienen eh im stand warmgelaufen lassen werden.

für den alltag mit kaltstarts bietet das 10W nicht so den schutz und erhöht den verschleiß.

auch die opel öle sind schon sehr gut und besser wie ein zubehör 10W40 oder so. denn diese öle sind meist nicht vollsynthetisch und das ist wichtiger für den geringen verschleiß als die viskosität.

also, solange du mit dem auto keinen rennsport betreibst bist du mit dem opel öl gut drann, willst du ihm was gutes tun nimm mobil1 0W-40.

am 9. Mai 2006 um 19:31

Ich werde in meinen auch das Mobil1 reinmachen lassen!

Das wichrtigste ist mir erst mal die Opelfreigabe.

Mein Motor ist eh Serie, daher gehts noch mit der Belastung.

Also die meisten Turbo-Fahrer (auch Arno von EDS) halten das 10W60 von Castrol am sinnvollsten. (beim Turbo)

Hallo

Auch ich habe das Mobil1 0W-40 seit 60000 km benutzt. Bisher ohne Probleme und ich hätte es auch weiterhin gerne gehabt. Letzte Woche die Überraschung bei der 3 Jahresinspektion:

Der FOH meinte: Das haben wir nicht mehr!!!!

Jetzt ist ein Shell Helix ? Öl drin. 5W-30

Was meint Ihr, ist das in Ordnung?

MfG Michael

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 8:05

Ich habe soeben von einem FOH eine Auflistung der möglichen Motoröle aus der EDV bekommen.

Motorfüllmenge Z20LEL, Z20LER (4,25 L) Z20LEH (5L)

Motoröl-Qualität ACEA A3/B3

Viskosität SAE 0W-X, 5W-X, 10W-X

Motorölverbrauch

L/1000 km 0,6L

 

Im Kleingedruckten steht, dass "X" 30 oder größer sein muss !

Demnach wäre es kein Problem eine 5W50, 10W60, etc zu fahren. ACEA A3/B3 haben die glaube ich alle. Eine Einschränkung, dass dieses Öl nur 15 Tkm verwendet werden darf gibt es auch nicht.

 

Was mich an der ganzen Sache nur etwas stört, ist dass von dem GM-LL-A-025 ( es gibt ja viele Motoröle in 0W30 oder 5W30 etc. ohne diese Spezifikation ) überhaupt keine Rede mehr ist. Das heißt im System beim Opelhändler wird dieses Motoröl speziell bei den oben genannten Motoren nicht mal erwähnt.

Jetzt ist die Frage, traue ich meinem Servic-Heft oder der Opel-EDV.

Ist hier nicht irgendjemand, der bei Opel arbeitet und diese Geschichte aufklären kann ?

Es geht ja letztendlich um das Erlöschen der Motorgarantie !

am 10. Mai 2006 um 15:32

Ich würde immer eher dem Service Heft vertrauen.

Da steht es schwarz auf weiss! Auf für spätere Fragen, nach ein Schaden!

Im Internet oder sonstiger EDV steht bei nächten Update mal plötzlich was ganz anderes..... ;)

Das du deine Garantie verlierst halte ich für ein gerücht solange du ein hochwertiges öl einfüllst. Dein Turbo leidet keinesfalls wenn du das originalöl verwendest. EDS empfiehlt das 10/60er weill es mit dem serienöl beim leistungsgesteigeerten aufgrund der höheren ladedrücke und geringfügig höheren öltemperatur schon mal beim turbo durchsickert in den auspuffberreich. Das richt dann nicht gut schadet aber auch dem motor nicht.

Ich hatte aus diesen gründen dan das 10/60 von castrol drinn.

lg

Geh doch zum FOH und kauf das OPEL OEL das ist GM-LL-A-025 und billiger als ein Castrol SLX Longlife...

am 11. Mai 2006 um 10:16

kann ich eigentlich mein eigenes öl zum FOH mitnehmen?

Re: Motoröl Astra H OPC GM-LL-A-025

 

Zitat:

Original geschrieben von TCOP

Hallo !!!

Habe folgendes Problem:

Laut Service-Heft muss ich in meinem Astra H OPC ein Motoröl mit der Spezifikation GM-LL-A-025 fahren.

Nachdem ich sämtliche Markenöle verglichen habe, musste ich feststellen, dass es alles 0W30 oder 5W30 Öle waren.

Nur Mobil hat ein 0W40 mit Freigabe.

Ist schon irgendwie seltsam, wenn OPEL bei allen Benzinmotoren das gleiche Motoröl vorschreibt. Ein 0W30 oder 5W30 kann ja für Motoren ohne Turbo ok sein, aber für den Z20LEH ( oder Z20LEL,LER ) würde ich gerne ein anderes ÖL fahren.

Auch die Öltechniker von Motul und Castrol meinten, dass man bei dem Z20LEH eher ein XW40,50 oder 60 aufgrund der hohen Turboladertemperatur (bis zu 800 Grad) verwenden sollte. Durch den Kampf um den günstigsten Spritverbrauch und den besten Abgaswert würden fast alle Hersteller einen (unter Umständen) höheren Verschleiß in Kauf nehmen. Ein 30er Motoröl ist bei Betriebstemperatur (ca.90 - 100 Grad) eben dünner als eine 50er oder 60er Öl und spart demnach Benzin. Weniger Benzin = bessere Abgaswerte.

Ich bezahle lieber etwas mehr an Benzin, wenn ich damit geringeren Verschleiß oder einen trockenen Turbo habe.

Dachte an Mobil 5W50, Motul 300V 10W40 oder Castrol TWS 10W60.

Laut Opel wären diese Öle jedoch nicht zulässig, wodurch die Motorgarantie erlöschen würde. Auch nicht , wenn man alle 10-15 Tkm einen Ölwechsel macht. Echt klasse !!!

Wie seht ihr das ??

Nimm am besten Mobil 1 0W-40. Das ist eines der besten Öle auf dem Markt und wenn Porsche dieses Öl für seine Turbomotoren einfüllt, wird es auch für deinen ausreichend sein ;). Ich werde es bei meinem Wagen auch einfüllen, nachdem ich die Einfahrphase beendet habe.

am 11. Mai 2006 um 22:00

Ich hab bei meinem GTC Turbo beim Ölwechsel auch zum 10W60 von Castrol gegriffen.

Mein FOH meinte, dass er wegen des 2 Jahre Intervalls Longlife Öl rein machen müsste, also 0W30 bzw. 5W30.

Beim 10W60 hat er mir den Intervall jetzt auf 1 Jahr eingestellt.

Die Motorgarantie erlischt dabei auf keinen Fall!!

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Nimm am besten Mobil 1 0W-40. Das ist eines der besten Öle auf dem Markt und wenn Porsche dieses Öl für seine Turbomotoren einfüllt, wird es auch für deinen ausreichend sein ;).

So sehe ich das auch; das Mobil1 0W-40 hat das modernste Additivpaket, was man von den 10W-60 Ölen nicht gerade behaupten kann.

Übrigens haben die überhaupt keine Herstellerfreigaben.

Nicht umsonst füllen Porsche und AMG in alle ihre Motoren das 0W-40 von Mobil1 rein, abgesehen vom Carrera GT und SLR, die bekommen das 5W-50 von Mobil1.

Alles und noch viiiiiel mehr ab hier im MT-Öl-Monster-Thread nachzulesen; die Beiträge von "Sterndocktor" reichen vollkommen aus!

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 10:07

Habe heute eine offizielle Stellungnahme von Opel bezüglich der freigegebenen Motorenöle erhalten.

Die aus der Opel EDV ( habe ich vorher gepostet ) zu entnehmenden Freigaben sind absolut korrekt.

D.h. Motoröl-Qualität = ACEA A3/B3

Motoröl-Viskosität = 0W-X, 5W-X, 10W-X

"Aber nur bei kurzem Wechselintervall ( < 15 Tkm )"

Zitat von Opel : "Gerne informieren wir Sie. dass Sie in Ihrem Opel Astra auch Öl der Qualität ACEA A3/B3 verwenden können. Ihr Fahrzeug behält auch mit dieser Qualität alle Garantieansprüche, wenn Sie ein starres Intervall / ECOService akzeptieren."

Da ich eh höchstens 15 Tkm im Jahr fahre und laut Serviceheft auch mindestens einmal im Jahr ( oder nach Anzeige, je nachdem was zuerst eintritt) das Öl gewechselt werden muss, brauche ich das Longlive Öl nicht.

Also jeder der mehr als 15 TKM im Jahr ( nach Anzeige ) fährt, ist wahrscheinlich mit dem 0W40 von Mobil am Besten bedient.

Da ich von einigen anderen Turbofahrern gehört habe, dass sie Probleme mit dem dünnen Öl bekommen haben

(Undichtigkeiten etc.), werde ich zu dem 5W50 von Mobil greifen und es alle 15 tkm wechseln. Es ist natürlich durchaus möglich, dass das 0W-40 von Mobil auch in Ordnung ist. Probleme gab es nur mit dem von Opel verwendeten 0W30.

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß Tcop

Deine Antwort
Ähnliche Themen