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Motoröl Auris

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 7:46

Welches Motoröl ist für den 1,2 Torbo mit 116 Ps richtig ?

 

Im Handbuch steht 0w20 , im Notfall 5w30 soll dann aber beim nächsten Wechsel wieder 0w20 genommen werden .

Eigentlich alles klar ?

Dachte ich jedenfalls !

Auf der Rechnung der Wartung steht aber 5w30 und des jetzt schon zum 3 mal .

Werkstatt darauf angesprochen meint 5w30 ist auch zulässig .

Im Handbuch steht aber nur im Notfall 5w30

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20 Antworten
am 4. Juli 2020 um 8:02

Das Thema wurde hier schon öfters behandelt.

Habe mich direkt bei Toyota kundig gemacht.

0W-20 von Toyota ist das beste und auch vorgeschrieben. 5W-30 sollte nur verwendet werden, wenn nichts anderes zur Hand.

Die Werkstätten sollten sich auch an diese Vorgaben halten.

Am besten man versorgt sich über "ATO" oder über "Amazon" das original "TOYOTA 0W-20" und nimmt es zur Inspektion mit. Wird günstiger, als Öl vom "Freundlichen". Und nichts anderes einreden lassen.

Das "Toyota 0W-20" ist das beste für den Motor.

Meine Werkstatt müsste das nach hin und her mit dem Toyota-Kundendienst auch so akzeptieren.

 

QM/QF

Ja, irgendwie stehen alle Toyota-Werkstätten, von denen ich so höre auf 5W30. Wahrscheinlich ist da die Marge am größten... Die meisten modernen Toyotas haben eigentlich 0W20 als Empfehlung, aber irgendwie haben die Werkstätten davon noch nichts mitbekommen.

am 4. Juli 2020 um 8:56

Ja, so ist es! Also nichts anderes einreden lassen. Meiner fährt zuverlässig und am Spritsparensten mit 0W-20, laut Serviceheft - Vorgaben. Der Schmierfilm reißt nicht. Aberglaube der Werkstätten.

Damals, als das 0W-30 von Vedol raus kam hat man auch so viel Angst, seitens der Werkstätten, verbreitet. Die Motoren würden zu heiß werden und der Schmierfilm reißt.

Heute nehmen das viele.

Alles nur Angstmache vom Freundlichen.

Bei Toyota liegen die Toleranzen mehrmals niedriger. Deshalb sind die Schmierkanälchen etwas feiner gearbeitet. Um eine dauerhafte gründliche Schmierung zu garantieren muss das Öl etwas dünnflüssiger sein und auch Hitze widerstehen. Das tut es, das original Toyota 0W-20.

QM/QF

Mach Dir keinen Kopf und nimm das Öl selber mit zur Inspektion, sofern es die Werkstatt akzeptiert. Ich nehme das, siehe Bild.

Motoröl Toyota
am 4. Juli 2020 um 14:23

Es gibt noch ein anderes 0W-20 mit den höchsten derzeit auf dem Markt zu findenden Ansprüchen.

TOYOT, 0W-20 AFE Extra - ILSAC GF - 5; API SN +

am 4. Juli 2020 um 14:50

Bild

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 17:03

Vielen dank für die vielen Antworten .

Selber mitbringen will der Händler nicht , schließlich verdient er an dem Öl bei 120 Euro für die 4 Liter ( ist wohl aus Gold ) .

Seltsamer weise richt das Öl schon nach 100 km stark verbrannt , Das nächste mal werde ich sofort wenn der Motor 1 Minute gelaufen ist riechen .

Da stimmt doch was nicht , der wird doch nicht " vergessen haben " den Ölfilter zu wechseln ?

am 4. Juli 2020 um 17:29

Suche Dir am besten eine andere Werkstatt Deines Vertrauens. Manchmal muss man die "Freundlichen" testen, bevor man auf eine gute Fachwerkstatt trifft. Das habe ich auch so gemacht. Denn einige "Schwarze Schafe" gibt es.

Meine Werkstatt nimmt grundsätzlich das 0W20. Der Preis pro Liter liegt bei 16.- €. Vor der Mehrwertsteuersenkung. Habe überhaupt einen Super Händler mit Top Werkstatt gefunden. War aber der reine Zufall.

Laut meiner Toyota Werkstatt auch 0w20. Bisher hatte mein Auris damit auch keine Probleme

Beim Hybrid steht es gleich (fahre Gen 3 von 2015, aktuell 180.000 km). Bei Priusfreunde auch schon vieldiskutiert. Viele stehen zum 0W-30, ich fahre das auch seit dem ersten Ölwechsel den ich bei 2.000 km machen ließ.

Davor bin ich mit dem Originalöl und vollgeladen eine lange Autobahnetappe gefahren. Tatsächlich klapperte der Motor nachvdem abfahren von der AB etwas. Kann am dünnen Öl gelegen haben.

Zu beachten ist, dass das 0W-20 ein dünneres Grundöl hat. Es bringt etwas Spritersparnis bei Kaltstart und Kurzstrecke. Aber die Sicherheit bei Beanspruchung ist geringer.

Ich gehe von keinen technischen Nachteilen bei 5W-30 aus.

Früher gabs das lange Zeit mal, dass die Werkstätten einfach kein 0W-20 hatten (war vor 10-20 Jahren auch noch was recht exotisches) und man hier das übliche 5W-30 genutzt hatte (das Selbe kann man bei den aktuellen 2,0l Hybriden auch beobachten, die eigentlich 0W-16 bekommen, hat auch kaum ein Händler).

Aber mittlerweile sind weit über die Hälfte der verkauften Fahrzeuge Hybriden, und die kriegen, genauso wie die ebenfalls oft verkauften 1,2l, 0W-20. Dass die Händler da immer noch 5W-30 reinkippen...

Werkstatt wechseln, auf 0W-20 bestehen.

Zitat:

@Mein Peugeot 206 schrieb am 4. Juli 2020 um 16:50:15 Uhr:

Bild

Hi,

Kurze Frage zum Öl, was ist der Unterschied zwischen diesen beiden?

https://www.motoroel100.de/...ta-0W-20-AFE-Empfehlung-Hybrid-Fahrzeuge

https://www.amazon.de/.../258-8219176-6591941?...

Welchen soll ich kaufen? Bald steht bei mir der Service an!

Der Preis ist der unterscheid.

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