1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motoröl bei Ebay kaufen sinnvoll oder riskant?

Motoröl bei Ebay kaufen sinnvoll oder riskant?

Opel Astra J
Themenstarteram 11. März 2013 um 12:06

Hallo liebe Mitglieder

Ich weiss, das Thema Öl ist schon öfters hier diskutiert worden. Habe auch im Forum schon viel darüber

gelesen.

Da im Juni meine erste Insektion ansteht habe ich folgende Fragen:

Darf man zur Insektion sein eigenes Öl mitbringen? (ich meine das Originalöl Dexos2 - 5W30)

Hat man dadurch Nachteile bei der Garantie?

Oder ist der FOH dann sauer und reagiert in betimmten Situationen dann anders?

Hier mal ein Link von Ebay.

Da bekommt man 2 mal 5 Liter für 36,40 Euro. Das kann doch nicht normal sein.

Ist das Öl etwa eine Fälschung oder doch das Original?

Hat schon Erfahrung damit gemacht?

Gruß: Thomas

Beste Antwort im Thema

260% aufschlag. keine 1000%. zumindest beim FOH meines vertrauens.

dieser thread hat mal wieder popcornpotential.

allerdings erkenne ich eine gewisse diskussionsmüdigkeit was dieses thema betrifft.

wurde vielleicht auch schon einmal zu oft durchgekaut.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 11. März 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von DonBallengo

Hallo liebe Mitglieder

Ich weiss, das Thema Öl ist schon öfters hier diskutiert worden. Habe auch im Forum schon viel darüber

gelesen.

Ich fahre den Astra J 1,4T mit 140PS

Da im Juni meine erste Insektion ansteht habe ich folgende Fragen:

Darf man zur Insektion sein eigenes Öl mitbringen? (ich meine das Originalöl Dexos2 - 5W30)

Hier mal ein Link von Ebay.

Da bekommt man 2 mal 5 Liter für 36,40 Euro. Das kann doch nicht normal sein.

Ist das Öl etwa eine Fälschung oder doch das Original?

Hat schon Erfahrung damit gemacht?

Gruß: Thomas

Nein, du hast schon richtig gesehen, das Öl ist das Originale und im Internet ziemlich billig.

Sicherlich kannst du dein Öl zum FOH mitbringen und ihm sagen, dass er das verwenden muss.

Laß dir auf alle Fälle im Serviceheft bestätigen, welches Öl eingefüllt wurde (wegen der Garantie).

Ob dein FOH sauer ist, dass du dein Öl mitbringst, könnte jedoch auch stimmen, einfach mal nachfragen. Oft helfen solche Anfragen auch, und auf einmal wird des Öl beim FOH um einiges billiger.

Hallo habe schon mehrmals das orginal Opel Öl 5w30 bei Ebay gekauft und nie probleme damit gehabt.

am 11. März 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

...

Laß dir auf alle Fälle im Serviceheft bestätigen, welches Öl eingefüllt wurde (wegen der Garantie).

Ob dein FOH sauer ist, dass du dein Öl mitbringst, könnte jedoch auch stimmen, einfach mal nachfragen. Oft helfen solche Anfragen auch, und auf einmal wird des Öl beim FOH um einiges billiger.

So preiswert wie im Versand kann FOH-Öl nie auch nur annähernd werden. Fall also klar!

Übrigens: Ob der FOH sauer ist oder nicht, interessiert keinen Fatz. Ob ich als Kunde über sein Benehmen sauer bin, sollte ihn allerdings interessieren. Es gibt schließlich FOHs an allen Ecken und man ist auf eine beleidigte Leberwurst nicht angewiesen...;)

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von DonBallengo

Wenn du das originale GM dexos2 nimmst, dann hast du keine Probleme wegen Garantie usw. Ob der FOH sauer ist, kann dir hier sicher keiner sagen. Vielleicht mal mit dem Chef reden, ob der dir das Öl günstiger gibt, sonst kaufst du es halt bei Ebay. Bei mir hat es damals gewirkt, ich zahle mittlerweile nur noch einen kleinen Aufpreis zum Händler EK (da kostet das Öl 1,64€/ Liter).

Somit bin ich bei 10€/ 5 Liter und Ebay kann einpacken :D

am 12. März 2013 um 9:36

Entweder du hast bei dem FOH einen riesigen Stein im Brett, warum auch immer, oder er schlägt bei einem anderen Posten zu, -was ziermlich wahrscheinlich ist. Kontrollier mal deine Rechnung daraufhin! ;)

MfG Walter

am 12. März 2013 um 10:17

Oder er hat lieber geringen Gewinn als gar keinen.

Ich bringe für unsere beiden Opels (Astra und Corsa) das Oel auch schon seit Jahren mit zur Inspektion.

Sehe das ganz nüchtern:

Ich zahle für das Dexos 2 bei Abnahme von 2x 5 Liter, jeweils 22,-- Euro brutto inkl. Versand.

Weshalb soll ich dann beim FOH für 1x 5 Liter 65,-- Euro zzgl. MwSt. zahlen?

Und das habe ich ihm auch genau so gesagt und damit hatte sich das Thema.

Habe nichts dagegen einen Zuschlag (von mir aus 30 % mehr) beim FOH zu zahlen, aber bei dem dreifachen Preis komme ich mir verschaukelt vor.

vielleicht bekommt ihr ja noch mehr rabatt wenn ihr euren foh namentlich auf mt nennt.:D

am 12. März 2013 um 12:21

Naja mein FOH hat gesagt die nehmen 15 Euro pro Liter wieviel öl braucht man beim 1.4 T ?

Hab mit meinem gedealt. Habe angekündigt mein Öl mitzubringen. Dann hatte er gefragt was ich im Netz zahle. Darauf hat er mir 9€ zzgl. Steuer/Liter 5W30 angeboten. Damit kann ich leben. Da verdient er bestimmt immer noch was und ich habe keinen Ärger wegen der Garantie!

Thomas

am 12. März 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von cbra77

...

Habe nichts dagegen einen Zuschlag (von mir aus 30 % mehr) beim FOH zu zahlen, aber bei dem dreifachen Preis komme ich mir verschaukelt vor.

Dui kommst dir zu Recht verschaukelt vor! Die kaufen Öl für ca 2 €/Liter ein. Bei 30% Aufschlag müßten sie dir das Öl für € 2,60 verkaufen.

Gray Matter ist auch gut! Er vermutet, daß sein Händler bei seinem Verkaufspreis von € 9/Liter plus MwSt "bestimmt immer noch was verdient"...Na klar doch, -sein Aufschlag beträgt etwa 450% brutto, und nicht etwa nur "den dreifachen Preis" (cbra77)!

Und Erasers FOH nimmt angeblich € 15/Liter. Das sind etwa 750% brutto.

Aber es geht noch weit besser. Preise von € 25/Liter und mehr sind nicht ungewöhnlich. Das sind mehr als 1.000% Aufschlag. Man darf sich schon wundern, daß sie auch bezahlt werden. Von Leuten, die ansonsten ganz normal im Kopf sind...:rolleyes:

Jetzt kommt bestimmt wieder ein AH-Zwerg und faselt was von "Mischkalkulation"...

MfG Walter

260% aufschlag. keine 1000%. zumindest beim FOH meines vertrauens.

dieser thread hat mal wieder popcornpotential.

allerdings erkenne ich eine gewisse diskussionsmüdigkeit was dieses thema betrifft.

wurde vielleicht auch schon einmal zu oft durchgekaut.

am 12. März 2013 um 13:34

Haben wir ein Problem mit Kopfrechnen?

Wenn der Grundpreis € 2/Liter beträgt, dann sind € 10 das Fünffache, also 500% und € 20 das Zehnfache, also 1.000%. Dazu Fragen?

Solange diese Preise verlangt und auch klaglos bezahlt werden, gibt es Gund sie anzuprangern. Ein "Popcornpotential" sehe ich nicht, eher ein "Kotz- und Würgpotential"...

MfG Walter

Deine Antwort