ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motoröl bei Inspektion

Motoröl bei Inspektion

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 14:24

Hallo,

nächsten Monat ist es wieder soweit - Inspektion. Bisher habe ich für den Astra mit dem 1.6 und 115 PS immer ein Öl nach Dexos 2 (5 W 30) mitgebracht. Schon im Vorjahr hat mir der Werkstattmeister die Spezifikation G 30 bzw. universell G 30 / D 30 empfohlen; das wäre jetzt das besser passende Öl. Dexos 2 wäre natürlich nicht falsch, aber ........

Irgendwie habe ich hier mal gelesen, daß G 30 auf der Viskosität/Qualität Dexos 1 gen 3 aufbaut. Wäre das denn für meinen turbolosen Bauernmotor überhaupt richtig, weil es doch für die kleinen Turbos wegen LSPI entwickelt wurde.?

Ähnliche Themen
6 Antworten

"The Vauxhall / Opel OV0401547-D30 (diesel) and OV0401547-G30 (gasoline) specifications are Opel's 2023+ specifications for vehicles requiring a 5w-30 viscosity oil, and for certain engine codes only."

Also Quark. Vermutlich weil PSA sich von GM entkoppeln muss (Dexos ist eine GM Marke). Kipp weiter das günstigste zertifizierte Dexos 2 rein. Zertifiziertes Dexos 2 hat das blaue Logo drauf. Nicht zertifiziertes hat nur Text a la "entspricht Dexos 2" drauf. Die Dexos 2 Spezifikation hat sich nicht geändert und Dein Motor auch nicht :)

Ich klink mich mal hier kurz ein...

Ich hab den 1.4 mit 100 PS... ich habe hier zufällig noch Total Quartz INEO Long Life 5W-30 da, das hat ACEA C3 und MB-Freigabe 229.51... also soweit ich weiß hochwertiger als Dexos 2. Kann ich das nehmen?

Danke!

@floetenkoenig

Lässt du den Service immer noch bei Opel machen?

Der Werkstattmeister will nur seine Kasse auffüllen und gut ist.

Stell den 5W30 Kanister hin und fertig.

Oder gehe zu einer Freien Werkstatt.

Meine Motoren der 1.6 und 1.8 haben immer 5W40 bei mir bekommen.

Auch der 1.4 Saugmotor bekommt bei mir 5W40.

Nur die Turbomotoren nicht, wie den 1.4 Turbo im Mokka und im Grandland X.

Also ich würde es selber machen, habe halt das o.g. Öl noch von einem anderen Auto über. Müsste ja gehen oder?

hwd63 schreibt doch, "Stell den 5W30 Kanister hin und fertig."

Zitat:

@chriss78 schrieb am 29. Juni 2024 um 18:33:05 Uhr:

hwd63 schreibt doch, "Stell den 5W30 Kanister hin und fertig."

Ja aber das war ja an den Original Poster gerichtet. Aber gut, ich stell ihn mir hin! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen