1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Motoröl C4 VTS HDI 110 FAP Diesel

Motoröl C4 VTS HDI 110 FAP Diesel

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 19:16

Liebe Forumsmitglieder,

mein Händler hat mich erschreckt, als er mir einen Literpreis für das TOTAL Quartz Ineo ECS 5W-30 nannte. Dieses Öl sei für die HDI's mit FAP vorgeschrieben. Sonst entfalle die Garantie. Es würde nur von TOTAL hergestellt. Es gäbe nicht an Tankstellen und auch nicht im Handel. Die Spezifikationen seien ACEA C2 mit ACEA A5/B5. Ein low SAP Öl.

Nun habe ich mal recherchiert und bin soweit so gut, bei dem

Hersteller "Fuchs Petrolub" in Mannheim fündig geworden. Dort

hat das Öl die Bezeichnung Titan GT1 Pro C2, SAE 5W-30. Hat

lt. Datenblatt ACEA C2 mit ACEA A5/B5, so wie das von TOTAL auch. Zumindest ist nicht zu erkennen, worin der Unterschied noch bestehen kann. Kennt jemand das Öl? Ansonsten hatte ich bei allen namhaften Ölherstellern recherchiert, aber nicht die gleichen Spezifikationen gefunden. Das Öl bei Fuchs kostet je L. im 4 L Gebinde 31,90 Euro, also je. L 7,98. Im 20 L Faß je L 6,90 Euro. Ist ja schon ein Unterschied - oder?

II. Weiß jemand wo man im Umkreis von Essen die Lackkonservierung " Liquid Glass" bekommne kann und die Lackschutzfolie von 3M, gemannt Trimline? War in Wuppertal bei Händler, die bringen die auf, wollten aber keine verkaufen.

Freundliche Grüße an alle Forumsmitglieder

C4 VTS Coupe HDI 110 FAP, neu von Sept.06.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Liquid Glass besorgst du dir am besten aus dem Internet bei

www.petzolds.de ! Ich weiss gar nicht ob man das überhaupt im Laden kaufen kann !

am 1. Oktober 2006 um 21:45

guck mal ob ihr ne Total Tankstelle in der Nähe habt

da müsste es in der Regel immer auch die Total-Öls zu kaufen geben

war zumindest bei unserm Total Öl für den C5 so

Ich habe zwar keinen Diesel aber ist ja egel. Ich hab noch nie gehört, dass man Öl einer speziellen Marke nehmen MUSS damit man seine Garantie behält. Kann ja nicht sein oder?

Hallo!

Ich glaube NICHT, das das Öl vorgeschrieben ist, und man ansonsten die Graratie verliert.

Meine Citroen-Vertragswerkstatt füllt in meinen Citroen C8 HDI ein Kroon Emperol 5W40 (API SL/CF, ACEA A3, B3, B4).

Freundliche Grüße

Franz

Also laut einem Gerichtsurteil (Nummer müsste ich suchen) ist es so das man keine Garantie verlieren kann wenn man Öl der gleichen Viskosität und Herstellungsart also z.B. 0W40 Vollsysntetik aber jedoch nen anderen ACEA wert hat nimmt. Wichtiger ist das die Wechselintervalle und ebenfalls der Ölfilter gewechselt wird.

Cu Meg

am 3. Oktober 2006 um 13:13

nur ein z.B. 0w40 von mobil (vollsynth.) hat ne andere Visko als das ACEA C2 mit SAE 5W-30 ACEA A5/B5 oder wenn ich das mit meinem ACEA A1 vergleiche was in meinen Ford gehört, da is das Öl einfach "dickflüssiger" bei hohen Temps.

denn wenn ich an das Öl denke, was in meinen Ford gefüllt werden "darf" wird mir eigentlich schlecht aber was solls ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 13:19

Lieber Megaturtel, ich glaube auch, dass es so ist wie Du anführst aber der Händler hat mich extra darauf hingewiesen, daß das Öl

von Total extra für die neuen Diesel Citroen/Peugeot ab 2006 auf Verlangen vom PSA Konzern entwickelt wurde. Der Grund hierfür sei daß in der Vergangenheit es verschiedentlich zu Ausfällen und Störungen des Partikelfilters gekommen sei. Deshalb auch ein Öl

mit ca. 50% weniger Ascheanfall. Bisher - 2005 soll es so gewesen sein, daß ACEA A3/B3 empfohlen worden war, welches die Probleme brachte. Jetzt ist ein Öl mit 2 ACEA Werten = ACEA C2 und ACEA A5/B5. Der Hauptbezug liegt hierbei auf ACEA C2. Ich möchte natürlich nicht mit Citroen im Garantiefalle in Streit geraten, da die

den längeren Atem haben. Selbst wenn ich recht bekäme hinterher.

Deshalb suche ich nach anderen Ölherstellern, die ein Öl mit ACEA

dem von Citroen geforderten ACEA C2/ACEA A5/B5 herstellen. Dann könnten die im Garantiefalle sich nicht darauf berufen, ein

unvorschriftsmäßiges Öl genommen zu haben. Lese seit Tagen Datenblätter der verschiedensten Ölhersteller, ist eine mühselige Sache. Hatte zum Vergleich mir die Datenblätter schicken lassen, auch von Total.

Liebe Grüße Ernst

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

nur ein z.B. 0w40 von mobil (vollsynth. hat ne andere Visko als das ACEA C2 mit SAE 5W-30 ACEA A5/B5 ;)

steht ja auch 5W-30 da!

@Ernst Brueck

Naja naja k.A. kucke einfach was in dem Wartungsheft steht und schaue nach Ausschließungsgründen! Es ist nämlich definitiv nicht vorgeschrieben in eine PSA Werkstatt zu gehn und deshalb kann PSA nicht verlangen nur ihr Öl zu benutzen!

Außerdem wird der 2.0HDI und 1.6HDI z.B. bei Ford und Volvo mit dem selben Partikelfilter verbaut. Also müssten diese ja den gleichen auflagen unterliegen.

Also wie gesagt es darf keine Zweckbindung in diesem Bereich geben, kucke einfach mal bei der VW/Audi Gemeinde nach Fällen bezüglich Longlife Ölen!

Cu Mario

am 3. Oktober 2006 um 14:13

Also ich fahre das Castrol GTD MagnaTec 5W-40. Kanns echt nur weiterempfehlen. Ist für Dieselmotoren mit Partikelfilter geeignet und ist mir von der Cit- Werkstatt auch empfohlen worden.

Kostet ca. 40€/5 Liter

 

 

 

Gruß,

Chris

hi ernst!

wenn du was spec-gerechtes zu niedrigem preis suchst:

fuchs titan gt1 pro c2 in 5w30. acea b5 + c2. kosten 4 liter 32 euro bei oelscheich24.

aber falls ich noch meine persönliche meinung äußern dürfte:

die probleme mit den dpf´s sind hausgemacht. man gibt als mindestanforderung nur die acea b3 an. jeder baumarktölkoch kann das auf sein öl schreiben, weil die acea selbstauslobend ist und nur herstellerfreigaben wirklich abgeprüft werden!

dummerweise (weil alle sparen, sparen, sparen... wollen) fangen dann natürlich die motoren an öl zu nehmen!!! die öl-abstreifringe sind fertig und die elastomerdichtungen geschrumpft und verhärtet!

klar dass dann wieder jeder hersteller sein eigenes specific blablabla-öl will! zumal sich damit extra-geld verdienen lässt!

aber anstatt beim öl anszusetzen, wäre vorbeugen zehn mal besser!!!

das beste öl ist nämlich das, das gar nicht erst verbrennt!

mal ehrlich, bei einem "ölverbrauch" von 1l darf bei einem c2-öl 8 gramm sulfatasche anfallen. beim besten öl am markt, dem mobil1 0w-40 sinds 12 gramm! also ein wert, der bei normalem ölverbrauch absolut zu vernachlässigen ist!

mein 1.4er hdi hat die letzten 20tkm 200ml mobil1 genommen. und das wird mit entpsrechenden hochleistungsölen (die auch elastomer-pflegemittel enthalten) auch noch laaaaange so bleiben.

also schau ainfach mal in dein handbuch: dort werden sicher low saps öle empfohlen, aber mindestanforderung wird sicher acea b3 oder b5 sein. wobei ich jedes vollsynth. b3-öl einem b5-öl vorziehen würde. b5-öle sind alle mit abgesenkter hths. soll spritsparen zu lasten des verschleiss-schutzes.

empfehlungen:

wenn bei dir b3 freigeben ist: mobil1 0w40

wenn nur b5 freigeben ist: mobil1 0w30

beide öle sind vollsynth. und haben das beste additiv-paket am markt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer