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Motoröl Castrol TXT

Themenstarteram 18. November 2003 um 12:56

Hy!

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen...

Wollte gestern für meinen VR6 Öl kaufen. Frage: Castrol TXT Softec (5W40) oder Castrol TXT Softec + (5W30) ??

Das 5W40 müsste doch besser sein, geh ich recht der Annahme, daß die untere Zahl für untere Temperaturen und die obere Zahl für hohe Temperaturen aussagt? Also müssten doch beide bei tiefen Temperaturen gleich sein (5) ?aber das 40 einen höhren Temp.bereich haben? Wieso kostet dann das 5W30 mehr als das 5W40?

Kann mir das wer beantworten bzw. ein bissl helfen bezügl. diesen Zahlen?

danke!

lg fearry

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15 Antworten

also vordere zahl, in deinem fall 5W steht für die viskosität also 5w ist DÜNNER als 10W.

bei dünneren ölen wie 5 oder sogar0W wirst du erhöten ölverbrauch feststellen !! ich empfehle dir 10W !!

die hintere zahl, sagt welche temperaturen das öl verkraftet hier empfehle ich dir 40 !!!

ich persönlich, fahre castrol rs volls.. 10w60 !!

Themenstarteram 18. November 2003 um 15:01

welche vorteile hat dann ein dünneres Öl? Jetzt im Winter wird 5W besser sein als 10W, oder?

Kann aber auch nicht ganz stimmen, denn mit einem 15W40 brauchte ich viel mehr Öl als beim 5W30!

Jedoch müsste dann trotzdem das 5W40 teurer sein als das 5W30, wenn das einen erhöhten Temperaturbereich hat?

du brauchst auch im winter kein 5w auch hier reicht 10 völlig aus !!!!!

5w oder sogar 0w, sind in der KALTSTARTPHASE besser, da hier das öl noch kalt und dick flüssig ist !!

hast du hier ein 5w oder so was von haus aus dünner ist erreicht es im kaltem zustand alle ecken des motors !!!

brauch mann aber nich, ich empfehle dir 10w40, auch marke ist eigntlich EGAL hauptsache es erfüllt ALLE normen, immer drauf achten !!

Themenstarteram 18. November 2003 um 15:21

Ok dann wäre die untere Zahl geklärt.

Aber stimmst du mir zu, daß W40 besser ist als W30? Versteh dann nicht warum das W30 teurer ist? Oder wirkt sich das auch auf die Viskosität aus?

warum es teurer ist, weiss ich nicht bin ich überfragt !!!

40 ist besser als 30, das stimmt !!!

Oh mann, ihr müßt alle zuviel Geld haben. Das teure Öl bringt euch GAR NICHTS ! Ich empfehle ein Markenöl der Viskosität 10W40. Je nachdem, in welchem Gebinde man das kauft, ist man für ca. 3€ pro Liter dabei.

Ihr laßt euch alle zu sehr von den tollen bunten Öldosen beeinflussen. Wenn ein Motor kaputt geht, liegt es NIE daran, ob man 15W40 , 10W30 oder irgendeine andere Suppe drauf hatte. Wenn das Öl der VW-Norm entspricht sollte das reichen. Aber ich weiß eh daß ihr euch nicht davon abhalten laßt ein Öl für 10€/ltr. draufzukippen. Lest euch mal die Beiträge hier im Forum durch über Motoren die 300.000 , 400.000 und mehr KM runter haben. Viele von denen wurden sogar mit Billig-Öl gefahren.

@ norder ich streite nich ab, das da was wares dran ist mein originaler DX 112 ps den ich mal drin hatte, hatte beim wechsel 320TKM runter ;) und lief noch einigermasen gut.

den hab ich auch mit 10w40 gefahren !!!

aber beim neuen motor, hat mir der tuner 10w60 vollsyn... empfohlen und nun fahre ich halt das castrol rs !!

:)

hiho

jo lieber fürher das öl getauscht und dafür ne nummer billiger wie mit nem ultra teueren zeugs da 20000km gefahren den dreck bekommt kein öl raus egal ob das nu 0815 öl ist oder castrol für 49,99€ den 5liter kanister.

Und wenn ich mir den micro filter an meiner karre angug frag ich mich eh wie dat gehen soll der ist kleiner wie an dem alten 45ps polo von meiner mutter

Natürlich ist es machbar, ein billiges Öl zu fahren, bloss: warum viel Geld für ein neues Auto hinlegen und dann mit biligem Öl rumfahren ? ich fahre Öl, welches gut 13 Euro der Liter kostet, Mobil 1 OW-40 oder im Moment Castrol 0W-40, warum nicht ? Gutes (teures) Markenöl ist das A und O, Billigöl auf mineralischer Basis kommt mir nicht in den Motor, das Herzstück !

am 23. November 2003 um 19:04

Man muß kein sauteures Markenöl kaufen, die meisten Viskositätsklassen bekommt man auch als No-Name-Produkt, die sind nicht schlechter als Markenöle. Die tollen doppelseitigen Werbeanzeigen in der AMS oder sonstwo und die Aufnäher auf den Käppies irgendwelcher Rennfahrer, Sponsoring usw, kosten nunmal Geld.... Die Herstellung, Vertrieb usw. ist meist noch das günstigste am Motoröl.

Außerdem hat man bei 5W-40 Öl usw noch eine Benzineinsparung während des Warmfahrens. Mein alter Diesel fährt auch mit rel. dünnem Öl (5W-40), aber undicht, oder viel Öl brauchen tut er nicht....

Von der Firma Poweroil bekommt man 5 Liter vollsyntetisches schon für 20,-€, zu kaufen gibts das im Marktkauf und anderswo. Also der Preis alleine sagt nix über die Qualität aus. Wichtig sind nur die Normen, die auf der Packung stehen.

Zitat:

Original geschrieben von SixPack 2

........ich fahre Öl, welches gut 13 Euro der Liter kostet ........

Für 13€ mach ich einen kompletten Ölwechsel (Markenöl, teilsynthetisch) mit Filter und hab noch Geld für ne Schachtel Zichten :)

Aber, daß muß jeder selbst wissen. Schließlich will der arme M.Schumacher und andere Werbefuzzis auch noch was an deinem Ölwechsel verdienen ( ;) OWL)

Ach so, und immer schön dran glauben: Auf einem Motor auf dem mal vollsynthetisches Öl drauf war darf man niemals mehr Mineralöl draufkippen :D:D:D

Also ich würde auf keinen Fall 15w40 in einen halbwegs modernen Motor reinkippen. Denn bei mineralischen Ölen besteht die Gefahr, dass sich Ölschlamm bildet und dass der Ölfilm kurzzeitig abreißen kann.

Bei teil- oder vollsyntetischen Ölen ist die Bildung von Ölschlamm niemals möglich ( also z.B. 10w40 oder 5w40 )

Ich würde einfach ein 5w40 reinknallen, da es sich hierbei um ein Vollsyntetisches Öl handelt.

Und wenn das Öl einige Zeit beansprucht wurde ( vielleicht nach 5.000 - 10.000 KM ) dann sind viele C-H Ketten zerbrochen und das Öl hat die Eigenschaften eines 10w40 erreicht. Nach weiterer Fahrt wird es der Eigenschaft des 15w40 sehr ähnlich u.s.w aber dann wird es eh wieder gewechselt.

Für normale Motoren ist der 1 Wert unter 5 Geldverschwendung und der 2 Wert über 40 ist nicht notwendig.

10w60 ist schon übertrieben, nur wenn man sehr oft in hohen Drehzahlen fährt würde ich es kaufen, für Turbos und hohe Drehzahlen ist es noch sinnvoll, aber sonst ist man mit 40 sehr gut bedient.

 

Weiterhin hat Teil- Vollsyntetisches Öl den Vorteil, dass es an Metal eigenständig haftet.

Wenn der Wagen über Nacht abgestellt wird, dann ist am nächten Morgen immer noch an allen Bauteilen ein dünner Ölfilm und der ist auch noch nach 1 Woche vorhanden, das schont den Motor im Kaltstart, da immer ein Ölfilm vorhanden ist.

Mineralisches Öl ist nicht in der Lage selbständig an Metall zu haften, also sind die Bauteile nach einer Übernachtung trocken und es muss erst Öl zu den Bauteilen gepumpt werden, somit laufen alle Teile für wenige Sekunden nach dem Kaltstart ohne einen schützenden Ölfilm.

Sparen kann man wirklich überall, ist ja klar. Wer's beim Motoröl tut, macht was falsch: ich schwöre nur auf mindestes teil-, besser vollsynthetisches Öl, am liebsten natürlich Mobil 1, ist einfach eines der besten Öle, ab Werk füllt es sogar Porsche ab und die fahren sicher auch nicht mit irgendeiner Mineralöl-Suppe rum, wäre eine Schande. Es gibt Mittlchen, die unnötig sind fürs Auto, die man in den Tank kippen kann, gut, braucht kein Mensch ABER gutes Öl ist wichtig. Mineralöl ist ok für einen alten Lada Niva, reicht völlig, aber nicht für moderne Motoren, die evt. noch hoch drehen (Honda, Porsche, BMW usw.).

Mein Tipp: Mobil 1 0W-40, tri-synthethisch.

Zitat:

.........Mineralöl ist ok für einen alten Lada Niva, reicht völlig, aber nicht für moderne Motoren.....

Eine Frage habe ich noch: Wie bitte unterscheiden sich denn eure "modernen Motoren" (im Bezug auf das Öl) zu einem Lada-Niva Motor?

Sind eure Motoren nicht mehr aus Metall, oder laufen die Kurbelwellen nicht mehr in Gleitlagern? Kann ja sein daß mir da was entgangen ist.

Soweit ich weiß (wohl fälschlicherweise ??!) werden die Fertigungstoleranzen und die Oberflächenbeschaffenheiten in der "modernen" Produktion immer präziser und genauer. Das damit der Anspruch an die Ölqualität steigt wußte ich noch nicht.

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