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motoröl catchtank öl auffangbehälter

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 19:31

Hallo zusammen

Hat einer schon mal nen Öl catchtank bei Mondeo mk5 180PS eingebaut?

Wie war eure Erfahrungen ?

Hab mir was auf ebay gefunden,preislich ist okay Qualität sieht nicht so schlecht aus.

 

https://www.ebay.de/itm/146079729109?...

 

Was ist eure Meinung?

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5 Antworten

Ich habe zwar einen 1.5EB, aber vom Grundsatz unterscheiden die Systeme sich ja nicht. Den zusätzlichen Ansaugluftfilter brauchst du nicht.

Ich habe auch so einen verbaut, dafür aber andere Schläuche verwendet. Auch war bei meinem System ein Stahlspiralschwamm dabei, der etwas verkleinert in den kleinen Siebtopf im Deckel eingesetzt wird.

Ich bin seit dem Einbau jetzt gut 10.000km gefahren und in der Öldose sammlte sich 23ml Öl an.

 

Wichtig wenn du zum TÜV fährst, musst du das Ding wieder ausbauen. Daher habe ich mir eine zweite Leitung, passend zu meinem Motor besorgt und die Schnellverbindungen rausgeschnitten und mit den von mir verwendeten Kraftstoffleitungen verbunden. So könnte ich jeder Zeit den Rückbau durchführen. Den Originalschlauch führe ich permanent im Auto mit.

1 vor Umbau.jpg
2 vor Umbau ohne Abdeckung.jpg
3 betreffende Leitung.jpg
+2
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 17:40

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 24. Oktober 2024 um 22:53:26 Uhr:

Ich habe zwar einen 1.5EB, aber vom Grundsatz unterscheiden die Systeme sich ja nicht. Den zusätzlichen Ansaugluftfilter brauchst du nicht.

Ich habe auch so einen verbaut, dafür aber andere Schläuche verwendet. Auch war bei meinem System ein Stahlspiralschwamm dabei, der etwas verkleinert in den kleinen Siebtopf im Deckel eingesetzt wird.

Ich bin seit dem Einbau jetzt gut 10.000km gefahren und in der Öldose sammlte sich 23ml Öl an.

 

Wichtig wenn du zum TÜV fährst, musst du das Ding wieder ausbauen. Daher habe ich mir eine zweite Leitung, passend zu meinem Motor besorgt und die Schnellverbindungen rausgeschnitten und mit den von mir verwendeten Kraftstoffleitungen verbunden. So könnte ich jeder Zeit den Rückbau durchführen. Den Originalschlauch führe ich permanent im Auto mit.

Danke für deine Antwort

Warum die Variante mit Luftfiler ist nicht zu empfehlen?

Weil es ein geschlossener Kreislauf ist. Der Luftfilter würde somit eine undichte Stelle bilden.

Welche Funktion soll dieser Öl catchtank haben?

Er soll Ölnebel aus der Luft der Kurbelgehäuseentlüftung entziehen/verringern. Dieser würde sich sonst nach und nach an den Einlassventilen der Zylinder ablagern und zu Verkokungen führen.

Da gibt es sehr anschauliche Videos bei YT zu.

 

Hier kommt ein amerikanischer Schrauber, der ein Vollprofi in Sachen 1.5 Ecoboost ist. Er erklärt, warum diese OCC so sinnvoll ist!

 

https://youtu.be/GH_PPrr3NG8?si=I4fHSBD5uJt8shSn

 

Hier noch ein weiteres Video, wo die Einlassventile gezeigt werden.

https://youtu.be/8E2bRVX5TCU?si=umey3cVUkl_4Emk_

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