ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motoröl Dodge RAM

Motoröl Dodge RAM

Themenstarteram 20. März 2006 um 19:07

Hallo, welches Motorenöl soll ich jetzt nehmen ? Der Vorbesitzer sagte mir, 15W40 und bloß nichts anderes. Und in der Betriebsanleitung steht 10W30.Der Wagen ist Bj.95 ,V8 , 5,9L , 136000 mls. Danke im voraus Holger

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nimm keins von beiden!

15W40 ist mineralisches Öl, d.h. auf Grund der Molekülbeschaffenheit (kurzkettig) niemals so belastbar wie Teilsynthetik oder Vollsynthetik Öl, sprich es hält hohe Scherkräfte und hohen Drücken nicht stand. Ich würde dieses Öl in kein Auto kippen.

Zum 0W30 das ist amerikanisches Niederviskoses Öl. Das ist auf jedenfall um Welten besser als 15WXX, aber auf Grund der dem Viskositätsindex von 30 nicht für dauerhaft hohe Belastungen und Scherkräfte ausgelegt (Gut, man kann sagen, bei nem Amimotor, der keine Drehzahlen jenseits der 3000er Marke sieht braucht man auch nichts anderes, da stimmt in dem Fall auch).

Wenn du jetzt mit dem Auto auch mal dauerhaft am Limit fahren willst (schnelle Autobahnetappen) dann würd ich persönlich entweder ein 10W40 (wenns um den Preis geht) oder ein 5W50 (wenn's um die Qualität geht) reinkippen. Dein Motor wird's dir danken.

MFG

Sorry ich hab mich verlesen,

da steht ja 10W30, also diese Öl deckt ja so gut wie gar keinen Temperaturbereich ab, dann nimm auf jedenfall 10W40 und auf KEINEN Fall Vollsynthetiköl, wenn es nicht erlaubt ist (was ja bei den meisten Amis zutrifft).

Also 10W40 und KEIN 0Wxx oder 5Wxx

MFG

hallo zusammen,

ich fahre seit jeh in meinen beiden olds 5Wxx und 0Wxx bei mir steht sogar aufm Fülldeckel 5W30 und das bei beiden, die Autos haben jahrgang 1988 und 1989 der eine lief laut servicebuch schon immer mit Vollsynthetiköl und zwar 5w40 der motor ist von innen sehr sauber ( musste mal ventildeckel runter nehmen ) ich verwende nun 5w50 in beiden ohne Probleme ( mobil 1 Rally Formula )

grüsse euch

Ich würde natürlich auch Vollsynthetiköl also 0W oder 5WXX bevorzugen, aber wenn's nicht freigegeben vom Hersteller ist, dann würd ich's auch nicht unbedingt rein schütten (auch wenn's definitiv das bessere Öl ist)

MFG

am 21. März 2006 um 7:43

Motoröl RAM

 

Moin!

Mein RAM ist zwar ein 02ér Baujahr aber ich fahre bisher Probremlos ein 10W40 ér Öl.

Gruß aus Dithmarschen

Themenstarteram 22. März 2006 um 7:09

Besten Dank für eure Antworten. Nur noch eine frage, steht das in der betriebsanleitung,ob er für Vollsyn. freigegeben ist ? und wenn ja,wie heißt das auf Englisch ? Holger

Du solltest auf jeden fall 10-30er nehmen.

du kannst, musst aber kein vollsythetisches nehmen.

bei teilsynthischen ist die wahl schwer...... denn, es gibt keine vorschrift wie gross dieser TEIL sein muss....

es können 10L auf 100L sein oder 10 tropfen.......

Gruss

Uwe

hi ein freund von mir fährt einen Dodge Ram von 97 mit dem 5.7er motor. er hat ihn neu gekauft damals und ab dem ersten tag 0w40 reingeschüttet. Bis jetzt läuft der gut und hat jetzt knapp 100000meilen drauf.

Gruss FLO

mag ja sein das es gut geht, es ist allerdings nicht das öl das der hersteller vorschreibt.

ich kann mit vorstellen das bei unteren drtehzahlen der öldruck zu nieder ist.

chrysler empfiehlt unter -30°C 5w30

Gruss

Uwe

am 24. März 2006 um 18:42

Hallo,

 

Ich fahre seit nunmher 3 Jahren mit 0W40, vollkommen Problemlos.

Themenstarteram 24. März 2006 um 19:11

Nochmals vielen Dank für die große anteilnahme meiner Frage. Wenn man das hier einmal zusammenfast,sieht es ja so aus, sehr viele unterschiedliche öle mit zum Teil sehr zufriedenstellender Leistung gefahren werden. Nach einigen telefonaten mit diversen PU Shops, habe ich "glaube ich " für 10W40 entschieden. Mal sehen welche erfahrung ich mache.

gumo,

warum machst du nicht ganz einfach das rein das der hersteller empfiehlt????

gruss

Uwe

Themenstarteram 27. März 2006 um 14:04

Das ist recht schnell beantwortet. 10W40 und 15W40 habe ich genug hier und müßte nicht extra wieder ein anderes kaufen. Übrigends suche ich einen Kat für nen 95er 5,9L und diverses Kleinzeugs. Gruß Holger

guten morgen,

ist der kat bei dir anerkannt? wenn nicht..... schmeiss ihn raus ;-)

was für kleinigkeiten suchst du denn?

ich habe noch dodge teile im keller liegen... vielleicht passt ja was davon.....

gruss

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motoröl Dodge RAM