Motoröl Druck gering/niedrig, Gefahr, sofort anhalten
Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand schon einmal diese Fehlermeldung gehabt hatte:
"Motoröl Druck gering/niedrig, Gefahr, sofort anhalten"
Ich habe diese jetzt 2 Mal innerhalb eines Monats gehabt. Sie kam beide Male, als ich gerade so vor mich hin gerollt bin ohne große Leistung abzurufen. Ich glaube einmal in der 30er Zone als ich ihn einfach laufen lassen habe und gerade eben auf der Autobahn bei ca. 110 km/h als ich vom Gas gegangen bin und er im ECO Modus in den Segelmodus wechseln wollte.
Die Meldung erscheint ca. 5 Sekunden, bevor man überhaupt reagiert ob man nun jetzt ran fährt oder nicht verschwindet die Meldung und ist auch nicht im Fehlerspeicher vorhanden. Es gibt auch vorher und nachher keinen Leistungsverlust in Form eines Notfallprogramms. Deshalb war ich bisher auch nicht in der Werkstatt.
Heute hatte ich zusätzlich noch die Warnung Sensoren verschmutzt, siehe Betriebsanleitung...Also als wirklich winter- und matschtauglich scheint sich die Elektronik bisher bei mir nicht herauszustellen....
Beste Antwort im Thema
Ich wollte den Thread mal wieder auffrischen für alle Interessenten. Da ich ja jetzt 2000km Ruhe hatte nach dem Auffüllen, dachte ich das Thema sei erledigt.
Nun habe ich leider wieder die Meldung "Motoröldruck gering, Sofort Anhalten" auf dem Display gehabt, einmal bei nasskaltem Wetter direkt nach 500m und einmal auf der Autobahn im 9. Gang ohne Gas, beim Rollen lassen, Motor war auch noch relativ kalt dabei.
Ich war also nochmal in der Werkstatt, dort hat man einen Hinweis gefunden, es könnte einmal der Öldmesssensor sein, der ein falsches Ergebnis liefert, weil er defekt ist und einmal ein Hydraulik-Hebeventil. Außerdem stand in dem Hinweis, dass ein zu hoher Ölstand (oder ein zu niedriger) zu dieser Fehlermeldung führen kann.
Es wurde eine Testfahrt in meinem Beisein gemacht mit aktiviertem Servicemenü, wo man den genauen Ölstand auslesen konnte. Der war bei Start 6,2L, was eigentlich 0,2L zu viel sind. Er ging aber nach kurzer Zeit im Stand auf ca. 6,0 bis 5,9 runter. Es deutet aber daraufhin, dass bei mir etwa szu viel Öl eingefüllt ist, sagen wir mal 100ml. Diese Menge ist aber wohl unproblematisch. In einer Kurven Testfahrt wurde dann anhand der Veränderungen der genauen Ölstandsanzeige im Servicemenü ermittelt, dass der Ölmesssensor nicht defekt ist (In Kurven und bei starker Beschleunigung muss die gemessene Ölmenge deutlich absinken, was bei mir der Fall war (in der Kurve 5,6L, nach der Beschleunigungsfahrt 5,3L).
Ich soll jetzt beobachten ob die Meldung wieder kommt und je nachdem wie häufig das ist, wird wohl dieses Hydraulik-Hebeventil ausgetauscht. Ansonsten ging der Mechaniker davon aus, dass eben etwas zu viel Öl drin ist, was aber Minimal sein sollte und sich der Fehler vermutlich von selbst behebt, sobald etwas Öl verbraucht wurde.
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52 Antworten
Ist das ein Diesel mit Partikelfilter? Durch das "Freibrennen" kann Diesel ins Öl gelangen. Der Füllstand stimmt dann zwar, das Öl ist aber verdünnt und kann den Sensor auslösen.
Ja es ist ein Diesel. Zweimal habe ich einen komischen Geruch in der Garage wahrgenommen, fast wie verbrannter Gummi und die Lüftung ging noch nach dem Abstellen. Ich vermute dass war das Freibrennen. Aber das sollte ja normalerweise nicht passieren und die Meldung müsste ja bleiben und vor allem im Fehlerspeicher sein.
Zitat:
@Maexchen2012 schrieb am 3. Dezember 2017 um 17:58:34 Uhr:
Aber das sollte ja normalerweise nicht passieren und die Meldung müsste ja bleiben und vor allem im Fehlerspeicher sein.
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> und ist auch nicht im Fehlerspeicher vorhanden. Deshalb war ich bisher auch nicht in der Werkstatt.
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Das Auto war noch nicht in der Werkstatt; O.K.
Wer hat denn dann den Fehlerspeicher ausgelesen um die Aussage zu treffen, dass da kein Fehler abgelegt ist?
Mir wäre das zu unsicher! Ich würde sofort prüfen lassen, ob eine Ölverdünnung vorliegt.
Mit Fehlerspeicher meine ich die Anzeige "0 Meldungen" die man da angezeigt bekommt. Ich dachte, wenn da etwas akutes besteht, bleibt die da drin stehen und verschwindet nicht.
Ist auch so. Würde trotzdem mal in der Werkstatt den Speicher auslesen lassen. Die Meldung hatte ich bei meinem 220d noch nie.
Zitat:
@Maexchen2012 schrieb am 4. Dezember 2017 um 06:21:29 Uhr:
Mit Fehlerspeicher meine ich die Anzeige "0 Meldungen" die man da angezeigt bekommt. Ich dachte, wenn da etwas akutes besteht, bleibt die da drin stehen und verschwindet nicht.
Trotzdem würde ICH ab in die Werkstatt... nicht alles wird am KI angezeigt, jedoch am Steuergerät abgespeichert. Mit sowas würde ich nicht lange warten, kann was ernstes sein... oder halt nur Sensorfehler... aber zumindest fährst du nicht fahrlässig zu einem evtl. Motorschaden zu. Das liest dan MB aus und Garantie/Kulanz adee
Ich werde morgen dazu eine Werkstatt aufsuchen, vorher ist nicht möglich. Ich habe jetzt auch noch die Warnung erhalten, dass ich beim nächsten Tankstopp einen Liter Öl nachfüllen soll. Vielleicht steht alles im Zusammenhang, ich habe in den letzten Wochen auch beobachtet, das der Ölstand nahe am Minimum ist.
Weiß jemand was ich da brauche für einen s213 220d? Oder so man das nachlesen kann? Wird eine bestimmte Marke empfohlen?
Das habe ich im Netz gefunden, ist das ok?
MB 229.71 Motoröl SAE 0W-20
Mobil 1 ESP x2 0W-20 oder
LUKOIL GENESIS SPECIAL MC 0W-20OK
Zitat:
@Maexchen2012 schrieb am 4. Dezember 2017 um 11:51:11 Uhr:
Das habe ich im Netz gefunden, ist das ok?
MB 229.71 Motoröl SAE 0W-20
Mobil 1 ESP x2 0W-20 oder
OKLUKOIL GENESIS SPECIAL MC 0W-20OK
Schau doch bitte mal in deine Betriebsanleitung... da steht es drin, welchen Ölcode MBxxxxx du nehmen kannst!
Stimmt, das habe ich nun getan und heraus gefunden, dass ich folgende Spezifikationen einfüllen kann:
228.51, 229.31, 229.51, 229.52, 229.71
Außerdem habe ich heute gefunden, das bei mir laut Etikett im Motorraum Öl der Spezifikation 229.51 eingefüllt ist. Wenn man jetzt die Seite aufruft von Mercedes, dann kann man da soviel verschiedene Sorten einfüllen das ist ja Wahnsinn.
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html
Ist es denn okay, wenn ich bspw. 0w30 nachfülle, obwohl 5w30 drin ist? Beides ist 229.51 Spezifikation.
Statt diese verrückten Listen zu studieren, hätte ich doch längst den Schlenker über jeden x-beliebigen MB-Händler in der Nähe gemacht. Das wäre mir zu heiß! Sooo alt ist Deine Kiste ja schließlich auch noch nicht, auch wenn Du Zweitbesitzer ist. Da soll sich MB doch mal ein bisschen zur Decke strecken!
Naja ich wollte nicht außerhalb der Inspektionen diese Horror Ölpreise bezahlen. Bei der Wartung werde ich es machen lassen, also Öl von MB nehmen aber außerhalb. Und unsere Händler hier sind nicht die besten, kein kostenfreien Mietwagen usw. Die verlangen für den Liter Öl vermutlich dann 30 Euro...
Das kann ja nicht so eine Wissenschaft sein da Mal ein Liter Öl rein zu kippen, das suggeriert ja sogar die Warnmeldung. "Beim nächsten Tankstopp 1 Liter Öl nachfüllen."
Aber klar ich würde so etwas auch als Kulanz erwarten, weil ich es ohnehin ziemlich befremdlich finde Öl nach zu kippen, das musste ich bisher bei meiner Marke die ich gefahren bin.
Ich habe jetzt aus der Spezifikation 229.51 das hier genommen:
Mobil 1 ESP Formula 5W-30
Ölstand ist jetzt von Minimum zu Maximum gewechselt, zumindest in der elektronischen Anzeige. Also scheint zwischen Minimum und Maximum genau 1L Öl beim E220d zu liegen.
Andere Erklärung: der Sensor ist Mist. Ich hatte dank dem guten auch 2 ausserplanmäßige Kaffeepausen beim Freundlichen