- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Motoröl Empfehlung B47 190ps
Motoröl Empfehlung B47 190ps
Hi,
wollte fragen ob ihr mir ein gutes Motoröl empfehlen könnt.
5w30 oder 5w40
Welcher hersteller hat das qualitativ beste Öl?
Fahre vielleicht 4-5 mal im Monat Kurzstrecke, sonst immer Lang.
Im Sommer fahre ich wie immer in den Urlaub damit 1700 Kilometer am Stück hin und 1700 am Stück zurück.
Hab den seit Anfang Juni und habe bis jetzt 15000 Kilometer drauf gepackt und möchte jetzt das Öl wechseln.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ravenol 5W 40 mit LL04. Wechsel alle 8tkm. Nur so. Kost mich 50€. Und 30 min Arbeit
Welcher Hersteller „das Beste“ hat, wird dir hier keine sagen können.
Aber wenn Du die BMW-Freigabe LL04 verwendest und zusätzlich, wie schon erwähnt, die Intervalle nicht ausreizt dürftest Du lange Freude am Bimmer haben.
Jetzt aber mal ehrlich hier sind schon merkwürdige Philosophien unterwegs. 8000km...echt jetzt? Wieviel fahrt ihr denn mit den Kisten. Würde ich das so machen müsste ich rein statistisch alle 5...6 Wochen bei irgendeinem Auto in der Familie Öl wechseln. Für Vielfahrer kaum zu handhaben. Ich fahre seit 10 Jahren die 30.000er Intervalle aus und komme so geradeso 10 Monate mit einer Füllung hin. Nie Probleme damit.
Der B47 meiner Frau kriegt keine richtige Last weil nur Landstraße. Der hat immer reichlich Ruß im Öl weil mötderisch AGR. Da fülle ich mal mit 5W30 als Spülöl auf und lass ihn 15 min damit laufen. Dann lass ich den Schmodder ab und füll frisches 5W40 C3 auf. Ab auf die nächsten 30.000
Einmal im Jahr wechseln ist die einfachste Richtschnur.
Manche Autos bei mir sind nach 3-5 TKM dran, der F31 wohl alle 10-20 TKM.
Wieviel hat deiner runter? Geht mir nämlich auch so, dass ich eigentlich keine Zeit habe (zu häufig) Öl wechseln zu lassen und habe bestimmt so das schlechteste Fahrprofil. Täglich Kurzstrecke und alle 3 Monate Langstrecke. Last/Vollgas kriegt er quasi nie. Bisher 180t km ohne Probleme motorseitig. Bisher nach Intervall und Standard Shell Öl mit Freigabe verwenden lassen.
Die vielen teils unterschiedlichen Infos, Empfehlungen etc, welche schlecht fundiert werden können, machen die Sache eher schwieriger statt hilfreicher. Klar, häufiger wechseln schadet nicht, aber irgendwie muss es noch praktikabel bleiben.
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 25. Dezember 2023 um 12:12:46 Uhr:
Jetzt aber mal ehrlich hier sind schon merkwürdige Philosophien unterwegs. 8000km...echt jetzt? Wieviel fahrt ihr denn mit den Kisten. Würde ich das so machen müsste ich rein statistisch alle 5...6 Wochen bei irgendeinem Auto in der Familie Öl wechseln. Für Vielfahrer kaum zu handhaben. Ich fahre seit 10 Jahren die 30.000er Intervalle aus und komme so geradeso 10 Monate mit einer Füllung hin. Nie Probleme damit.
Der B47 meiner Frau kriegt keine richtige Last weil nur Landstraße. Der hat immer reichlich Ruß im Öl weil mötderisch AGR. Da fülle ich mal mit 5W30 als Spülöl auf und lass ihn 15 min damit laufen. Dann lass ich den Schmodder ab und füll frisches 5W40 C3 auf. Ab auf die nächsten 30.000
183tkm auf dem 535d
145tkm auf dem 120d
84tkm auf dem M140i
Ist doch sehr einfach.
Ein Mötoröl mit der passenden Norm verwenden.
Und den Ölwechsel nach der Anzeige durchführen.
Wer jetzt meint "mehr" tun zu müssen wechselt jährlich oder nach 15tkm.
Gruß Volker
Ja genau bitte immer LL Intervall fahren.Damit H2 Motors nie die Arbeit ausgeht.Ein weiteres Öl Thema.
Siehst du, genau das meine ich. Die absolute Inkongruenz bei dieser Thematik ist eher hinder- statt förderlich....
Nicht wirklich bequemer - das LL-Intervall ist einfach Käse für den Motor und zum Beispiel der N47 reagiert darauf sehr empfindlich. Die Effekte sind gut bekannt…
Es gibt Aussagen von um die 200 Betriebsstunden, wann das Öl gewechselt werden sollte. Das ist wesentlich genauer als eine einfache KM-Anzeige (und hat sich schon lange in der Industrie durchgesetzt).
Kann jeder anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit und den gefahrenen KM ja berechnen.
Wer eben kein Leasing mehr fährt (was für die allermeisten hier gelten sollte), wird mit der Faustformel einmal im Jahr sehr gut fahren. Gerade beim Euro-6-Diesel.